Blaue Scheinzypressen werden gelb !!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Blaue Scheinzypressen werden gelb !!!

 · 
Gepostet: 12.08.2006 - 19:37 Uhr  ·  #1
Hallo,
hab da mal ne Frage:
Ich heb eine Hecke aus blauen Scheinzypressen, (4 Jahre alt, jetzt ca 2m hoch), In diesem Jahr werden die Pflanzen aber von innen gelb, dann braun. die äußeren Triebe sehen noch sehr gut aus und haben ihre blaue Farbe bis jetzt erhalten. Ich hab auch immer gut gewässert, der Sommer war ja sehr trocken. Was kann ich tun, ich möchte keine Pflanzen verlieren?
danke Olaf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blaue Scheinzypressen werden gelb !!!

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 09:24 Uhr  ·  #2
es handelt sich wahrscheinlich um eine chlorose, d.h. eisenmangel.
aufgrund eines zu hohen pH. wertes im boden ist oft das eisen nich pflanzenverfügbar.
künftige düngung mal mit NITROPHOSKA MG PLUS und baldmöglichst zusätzlich FETRILON COMBI geben.

viel erfolg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Blaue Scheinzypressen werden gelb !!!

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 11:36 Uhr  ·  #3
Danke, ich werd´s versuchen.
Es ist doch schade wenn solche großen Pflanzen verloren gehen.
Olaf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Blaue Scheinzypressen werden gelb !!!

 · 
Gepostet: 13.08.2006 - 13:43 Uhr  ·  #4
was ich noch vergessen habe - eine gute humusversorgung, am besten mit einem reinen torf zur senkung des pH. wertes - ist auch sehr vorteilhaft.
in humusreichen und zumindest leicht sauren böden gibt es mit den scheinzypressen keine probleme.
weiter ist in so starken hitzeperioden wie gehabt, eine reichliche wasserversorgung besonders wichtig ( am besten einen tröpfchenschlauch verlegen).

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Blaue Scheinzypressen werden gelb !!!

 · 
Gepostet: 24.08.2006 - 14:11 Uhr  ·  #5
Hallo,

es kann AUCH in schlimmsten Fällen sein:
a) Triebsterben und Zweigsterben = Gelblich-braune Verfärbungen an den Schuppen der Blätter und später an den Trieben durch eine Pilzerkrankung, dabei sind die schwarzen Sporen auf den befallenen Nadeln zu sehen. Dadurch sterben die Triebe ab und die Pflanzen können komplett verkahlen. Gleiches ist auch bei Thuja und Wacholder möglich.
Bekämpen: Abgestorbenes abschneiden, Magnesium und Mangan Düngung, Koniferen Balsam spritzen

b) Wurzelfäule, eine Pilzkrankheit, Bekämpfung zwecklos.

Gruß
Frank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.