Welche Balkonkästen kaufen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich wohne erst seit diesem Sommer in einer Wohnung mit einem ca. 8m langen Balkon. Ich habe bereits einen Balkonkasten von einem Meter Länge, der aber relativ schmal ist.
Jetzt meine Frage an Euch.

Welche Art von Balkonkästen soll ich mir kaufen? Mit oder ohne Wasserspeicher? Welche in die man ein Vlies einlegen kann? Wie lang sollten sie mindestens oder höchstens sein?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Eure Begründungen dazu, denn die aus der Praxis kommenden Tipps sind doch immer die besten, oder

Lieben Gruß, Gartenschaf
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:11 Uhr  ·  #2
Ich habe die mit Wasserspeicher und bin sehr zufrieden. Man braucht halt nicht jeden Tag zu gießen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:11 Uhr  ·  #3
Hallo Gartenschaft,

ich habe seit Jahren Balkonkästen mit Wasserspeicher und bin sehr zufrieden.
Meine Nachbarn unter mir freut es auch. "Zuviel" Wassser wird unten einfach "gebunkert" und ladet nicht auf der Terrasse (eventuell auch der Wäsche ) meiner Nachbarin.(es gibt so manches Gerichtsurteil zu Balkonkästen)

Durch den Wasserspeicher kann man auch mal das Wässern "vergessen"
, ohne dass die Pflanzen gleich verwelken. Bei zuviel Nässe (wie diesen Sommer hier leider der Fall) schwimmen meine Pflanzen nicht gleich und werden zu Sumpfpflanzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 10:42 Uhr  ·  #4
Hallo,

an den Wasserspeicherkasten hatte ich auch schon gedacht. Auch wenn die ziemlich teuer sind (also im Vergleich mit den normalen).

Wie lang sind Eure Kästen? Ist das irgendwie für die Pflanzen wichtig? Und wie viele Pflanzen setzt Ihr in einen Kasten?

Lieben Gruß, Gartenschaf
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 11:19 Uhr  ·  #5
Hallo
Ich habe auch die mit dem Wasserspeicher meine sind 1m lang und ich setz da immer 5 Pflanzen rein

Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:27 Uhr  ·  #6
... und noch eine mit Wasserspeicher-Kästen
Ich habe aber die ganz kurzen mit nur 60 cm, finde ich irgendwie handlicher. Naja, ich habe aber auch keinen GG und muss deshalb die Kästen alleine in die Halterungen bugsieren - was manchmal gar ned so einfach ist. Ich pflanze aber wohl viel enger als Möhrchen, weil ich bis zu fünf so typische Balkonkastenpflanzen wie Geranie oder Fuchsie in so einen 60 cm Kasten pflanze. Falls du aber tatsächlich Dahlien reinpflanzen möchtest, dann würde ich nur zu zwei Pflanzen pro 60 cm Kasten raten.

Lieben Gruß
orlaya
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 02.11.2007 - 18:59 Uhr  ·  #7
Das find ich aber ein bischen eng auf 60cm ich hab da auch schon mehr drin gehabt weil es sieht ja immer so wenig aus wenn die Pflanzen noch klein sind aber wenn sie dann größer werden find ich es zu viel
Gruß Möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:13 Uhr  ·  #8
Dann lieg ich ja in der Mitte. meine Wasserspeicherkästen (Nur die! Die Ausgabe lohnt sich, alles andere kannste vergessen) sind 80 cm und ich rechne auch 5 Pflanzen dafür. In der Größe krieg ich sie auch noch bequem alleine hochgewuchtet.

Viele Grüße
Heike
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 18:14 Uhr  ·  #9
Danke für Eure Antworten!

Wann krieg ich die denn am günstigsten? Vielleicht jetzt? Wer braucht schon im Winter Balkonkästen

Lieben Gruß, Gartenschaf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 09.11.2007 - 02:17 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von gartenschaf
Wann krieg ich die denn am günstigsten? Vielleicht jetzt? Wer braucht schon im Winter Balkonkästen


Hallo gartenschaf,

kannst ja mal schauen, ob du irgendwo ein Sonderangebot ergattern kannst. Ich befürchte aber, dass solche Artikel zur Zeit eher ganz weggeräumt sind und du aufs nächste Frühjahr warten musst.

Ich habe übrigens mal zwei solcher Kästen bei einem Discounter gekauft, und habe gerade in meinen alten Newsletter gekramt, also es gab solche Bewässerungsbalkonkästen dieses Jahr am 12.3.2007 bei lidl. Kostenmäßig lag der 60cm Kasten bei 4,99 und der 80cm Kasten bei 5,99. Damit hast du ja mal einen ersten Anhaltspunkt.
Ach ja und ganz wichtig: Nicht vergessen, du brauchst ja auch noch die Halter dazu, die sind leider eher teurer als die Kästen (insofern, nimm lieber etwas längere Kästen als ich, brauchst weniger Halter pro laufenden Meter )

Lieben Gruß
orlaya
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Welche Balkonkästen kaufen?

 · 
Gepostet: 29.06.2008 - 16:12 Uhr  ·  #11
Hallo Orlaya und ihr anderen Greenies,

ich habe mich an Dahlien versucht und bin begeistert. Ich habe allerdings keine Samen benutzt, sondern eine Knollenmischung gekauft, von der ich nur wusste, dass sie etwa 50cm hoch werden, aber nicht, wie die Blüten aussehen und welche Farbe sie haben. Ich hab mich also überraschen lassen!
Eine ist dunkelrot, die andere so pfirsichfarben und die dritte, die jetzt erst zu blühen anfangt weiß. Ich hatte die ersten beiden im Mai, die dritte Ende Mai ausgepflanzt.

Die werden bei mir auf jeden Fall überwintert und bekommen, jetzt da ich weiß, welche Farben und Formen sie haben, im nächsten Jahr die richtigen Begleitpflanzen in die Kästen!!! Mr. Green

Ich freu mich! Und danke nochmal für den guten Tipp!!!

Liebe Grüße,
Gartenschaf

P.S.: Ich habe den Beitrag jetzt nochmal hier reinkopiert, da er sich ja direkt auf Deinen Text bezieht, Orlaya. Irgendwie war der in den Stammtisch gerutscht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.