Gaura lindheimeri Prachtkerze, Schmetterlingskerze

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Gaura lindheimeri Prachtkerze, Schmetterlingskerze

 · 
Gepostet: 22.10.2007 - 20:41 Uhr  ·  #1
Gaura lindheimeri Prachtkerze, Schmetterlingskerze
Familie: Onagraceae, Nachtkerzengewächse
Heimat: Texas, Lousiana
Höhe: 40 bis 150cm
Blütezeit: Juni bis Oktober
Blütenfarbe: Weiß, Rosa, Pink
Standort: Natur- Steingarten oder im trockenen Staudenbeet, verträgt Sonne und Hitze sehr gut und kann in milderen Klimazonen sogar stark verwildern, damit sie gut wider kommt, sollte der Standort ausreichend durchlässige sein, weil sie winterliche Staunässe hassen
Pflege: anspruchslos, wichtig ist nur das sie im Winter nicht zu nass stehen
Vermehrung: durch Aussaht in den kalten Kasten, größere Stauden kann man einfach teilen oder man nimmt Grundstecklinge, sät sich in milden Gebieten auch selber aus
Schädlinge und Krankheiten: manchmal Schneckenfraß,
Winterhärte: gut, besonders bei durchlässigem Substrat
Besonderes: eine zierliche Staude, deren Blüten an langen dünnen Stengeln sitzen und bei der Wildform oft über einen Meter hoch in der Luft zu schweben scheinen. Kein Wunder das sie daher ständig mit Schmetterlingen in Verbindung gebracht wird, den der sanfteste Windhauch bringt die Blüten schon in Bewegung.
Die Pflanze eignet sich hervorragend um Beete aufzulockern und auf eine ganz charmante Art zu bereichern. Auch in Widblumengärten fügt sich die Gaura harmonisch ein. Ich hatte sie heuer zusammen mit Wiesensalbei kombiniert und das sah sehr natürlich und schön aus.
Erhältlich ist sie mittlerweile auch als Saisonschmuck und viele wissen gar nicht das sie mehrjährig wäre.
gauras.JPG
gauras.JPG (129.51 KB)
gauras.JPG
gaurili.JPG
gaurili.JPG (78.6 KB)
gaurili.JPG
sonngazr.JPG
sonngazr.JPG (856.15 KB)
sonngazr.JPG
sonnengaura.JPG
sonnengaura.JPG (1.02 MB)
sonnengaura.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenlexikon & Steckbriefe

Worum geht es hier?
Das Pflanzenlexikon - Steckbrief, Portrait und Pflegehinweise...
In unserem Lexikon der Pflanzen sind die Pflanzenarten alphabetisch sortiert. Es werden alle Pflanzengattungen wie Gartenpflanzen, Zimmerpflanzen und exotische Pflanzen aufgeführt. Zu fast jeder Pflanze gibt es Angaben zum schneiden (Rückschnitt und Erziehungsschnitt) , wässern (wie viel Wasser und wie oft), düngen (welcher Dünger und wann muss gedüngt werden), Standort (sonniger, halbschattig oder im Schatten, Licht und Ansprüche), Erde (welcher Boden oder welches Substrat), Krankheiten (bekannte Schädlinge und Erkrankungen, Mittel wie Insektizide und Fungizide sowie Maßnahmen zur Bekämpfung).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.