was bin ich????? aechmea fasciata - lanzenrosette

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

was bin ich????? aechmea fasciata - lanzenrosette

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:51 Uhr  ·  #1
hallo ihr lieben greenies,
also meine oma hat mir vor ner ganzen weile eine neue pflanze mitgebracht und der ging es bisher auch gut....

aber nun ist ein "baltt" braun und ich bin mir auch nicht sicher ob das normal ist dass die sich anfühlt wie dünnes selbstgemachtes papier und sie auch so grünweiß ist....

ich bräuchte also dringend eure hilfe denn ich möchte nicht dass sie kaputt geht...

sie stand jetzt den sommer über auf dem balkon(voll sonne) und stand aber geschüzt vor regen, und immer wenn die erde trocken war habe ich sie gegossen
DSC00216.JPG
DSC00216.JPG (348.25 KB)
DSC00216.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: was bin ich????? aechmea fasciata - lanzenrosette

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:54 Uhr  ·  #2
Schlechte Bildqualität.
Ich tippe da mal auf eine Sanseverie.
Eine Bromelie wäre auch noch möglich aber das kann man auf dem Foto schlecht erkennen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was bin ich????? aechmea fasciata - lanzenrosette

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 14:55 Uhr  ·  #3
Du hast da eine Bromellie,gehört zu den Ananas Gewächsen.
Vermutlich Aechmea fasciata, die Dornen an den Blättern weisen darauf hin
Bromelien sollten immer Wasser im Trichter haben

Diese Pflanzengattung gehört zu den Epiphyten..Die Wurzeln im Topf sind meist etwas derb und drahtig.Sie dienen in erster Linie dazu die Pflanze fest auf den Bäumen zu halten und haben bei der Nährstoffversorgung eine Untergeordnete Rolle.Die Pflanzen beziehen ihre Nährstoffe von dem Regenwasser das sich in ihrem Trichter sammelt. Am Naturstandort dienen diese Wasserstellen Baumsteigerfröschen(Phyllobates,Dendrobates) als Brutstätte.Die kleinen Kaulquappen wachsen in ihnen zu Fröschen heran.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: was bin ich????? aechmea fasciata - lanzenrosette

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 15:03 Uhr  ·  #4
hätte auch aechmea fasciata (lanzenrosette) gesagt. wenn sies ist, ist die blätterzeichnung normal. siehe hier: http://www.livingathome.de/pfl…nzenid=139

da steht auch, dass sie keine pralle sonne will, kann das ein grund sein, wieso das blatt braun wird? gleichmäßige ballenfeuchtigkeit ist auch wichtig. also gut, wenn du sie regelmäßig gießt.
ach, bei zu geringer luftfeuchtigkeit werden die blattspitzen braun, kanns daran liegen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 540
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: was bin ich????? aechmea fasciata - lanzenrosette

 · 
Gepostet: 25.09.2007 - 15:06 Uhr  ·  #5
eine bromelie?
mh da wäre ich als allerleztes drauf gekommen.... vorallem da sie ja schon so weiß war....
aber ich werde es mal versuchen^^

danke für eure antworten^^
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.