Bonsai - noch zu retten? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Bonsai - noch zu retten?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragBonsai - noch zu retten?So 23 Sep, 2007 11:46
Hallo, Ihr Pflanzenkenner!

Ich habe eine Frage bzw. Bitte.

Ist dieser Bonsai noch zu retten. Es ist ein Chin. Liguster.
Meine Idee wäre, ihm neue Erde zu geben, die trockenen Blätter abmachen, evtl. die Äste einkürzen, weil sie wahrscheinlich auch ein Stück herunter dürr sind?
Am Stamm ist er (glaube ich) schon noch grün unter der Rinde.
Macht es Sinn, noch was zu tun oder ist schon alles zu spät?

Danke für Hilfe.
Schönen Sonntag und liebe Grüße

Anni
Bilder über Bonsai - noch zu retten? von So 23 Sep, 2007 11:46 Uhr
100_5266.JPG
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 61
Blüten: 11432
BeitragSo 23 Sep, 2007 11:59
:shock: der arme :-#(

wenn noch ein bisschen grün am stamm ist (kratzprobe) würde ich es versuchen

vor dem austopfen erstmal ründlich wässern, damit die alte erde besser abgeht,die wurzeln gut anschauen, ob da noch was weisses zusehen ist, alles braune wegschneiden,vertrocknete äste,blätter entfernen, am besten erstmal in einen normalen blumenopf pflanzen,damit sich die neuen wurzeln besser ausbreiten können :wink: und dann [-o< [-o< [-o< und täglches besprühen nicht vergessen :wink: falls er überlebt, im nächsten frühjahr wieder in einen schale einsetzen, ich hab im moment auch so einen kandidaten von einer nachbarin bekommen und versuche den zu päppeln :roll:

macht sich ganz gut \:D/ ob ich den wieder her gebe :-k :-
Bilder über Bonsai - noch zu retten? von So 23 Sep, 2007 11:59 Uhr
Pflegling 001.JPG
Pflegling 002.JPG
Pflegling 003.JPG
Zuletzt geändert von Rose23611 am So 23 Sep, 2007 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 23 Sep, 2007 12:09
Hallo Rose,

ganz herzlichen Dank für die rasend schnelle Antwort :D
Das gibt ja doch noch Hoffnung, ich werde Deine Anleitung befolgen.
Ich wünsche Dir weiter so ein gutes Händchen für "Deinen" Pflegling, aber der sieht ja schon ganz toll aus =D> Danke für Deine Bilder.

Der, der hier kränkelt, gehört meiner Tochter und sie ist recht traurig, aber vielleicht kriegen wir ihn ja auch wieder hin.
Danke und liebe Grüße

Anni

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bonsai noch zu retten? von flowergirl, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 10 Antworten

10

2500

Do 22 Apr, 2010 19:06

von Rose23611 Neuester Beitrag

Ist der Bonsai noch zu retten? von Anita85, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2332

Mo 28 Feb, 2011 21:32

von Rose23611 Neuester Beitrag

Bonsai - ist der noch zu retten??? von Klabaumi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 16 Antworten

1, 2

16

1943

Fr 11 Sep, 2015 13:54

von C.S. Neuester Beitrag

Vertrockneter Bonsai - noch zu retten??? von Juk, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4391

Do 28 Feb, 2008 13:26

von Juk Neuester Beitrag

Bonsai tot oder noch zu retten? von Badabang, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 3 Antworten

3

2295

Do 16 Apr, 2009 18:35

von manuu29 Neuester Beitrag

vertrockneter Bonsai - noch zu retten?! von XorLophaX, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

11203

Mo 25 Jul, 2011 20:11

von XorLophaX Neuester Beitrag

ist mein bonsai noch zu retten? von biggerd6662, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1367

Mi 23 Mai, 2012 18:05

von biggerd6662 Neuester Beitrag

Unbekannter Bonsai, noch zu retten? von djor, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

818

Do 19 Mär, 2015 9:12

von C.S. Neuester Beitrag

Kann man diesen Bonsai noch retten ? von Sunny, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

3923

So 17 Jun, 2007 20:28

von Xaller Neuester Beitrag

Bonsai retten ? von vonne, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 5 Antworten

5

1402

Sa 31 Mai, 2008 23:08

von Rentner Neuester Beitrag