Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:19 Uhr  ·  #1
Moin, Moin !
Ich habe einen kleinen Olivenbaum und der macht mir jetzt Kummer. Die Blätter bekommen kreisrunde Flecken, das Blatt wird schließlich gelb und fällt ab. Es scheint mit schwarzen Flecken loszugehen. Vor einiger Zeit hatte der Baum Schildläuse, die ich aber mit absammeln und Imidacloprid beseitigen konnte. Ist das hier vielleicht eine Pilzerkrankung oder ein Mangel ? Wenn jemand hierzu eine Idee hat wäre ich für eine Antwort sehr dankbar. Habe mein Olivenbäumchen gern und im Netz bisher nichts Passendes gefunden. Besten Dank!
Olive1.jpg
Olive1.jpg (256.79 KB)
Olive1.jpg
So sieht das Ganze aus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:22 Uhr  ·  #2
Könnte ein Pilz sein

Hast du sie gedüngt, wenn ja wie?

Und herzlich Willkommen bei den "greenen"
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:29 Uhr  ·  #3
Gedüngt habe ich sie vorein paar Wochen und vor einigen Tagen mit Compo Guano Flüssigdünger. Und danke für den herzlichen Willkommensgruß und die schnelle Antwort!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:31 Uhr  ·  #4
Vorher hast du nicht gedüngt? Dann könnte das einfach ein Mangel sein..mal sehen, was die anderen meinen
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:36 Uhr  ·  #5
Hab gerade meinen Eintrag in dieser Hinsicht verändert, wie Du wahrscheinich gesehen hast. Es ist nicht das erste mal, dass ich sie dieses Jahr gedüngt habe. Genau eingetragen im Kalender, wann und wie habe ich das allerdings auch nicht. Sollte ich mir mal angewöhnen. [/i]
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 17:32 Uhr  ·  #6
Ich vergesse das auch immer

Wie steht sie denn? Vollsonnig und wie gießt du ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 18:30 Uhr  ·  #7
Sie steht vollsonnig auf einer Süd-West-Terasse in einem Terracottatopf. Unten im Topf habe ich eine Drainage aus Tongranulat und der Rest ist normale Pflanzerde. Gegossen wird, wenn die Erde trocken ist. Sollte man ihr vielleicht eine längere Trockenphase zukommen lassen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 21:05 Uhr  ·  #8
Sind das denn beunruhigend viele Blätter?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:24 Uhr  ·  #9
So langsam werden mir das doch deutlich zu viele Blätter. Ich sammle die auch immer fleißig ab. Es kommen aber recht schnell wieder neue mit diesen Symptomen. Und die feinen schwarzen Flecken sieht man auch nicht immer alle so genau. Ich habe mich schon gefragt, ob ich einfach mal umtopfen sollte in einen größeren Topf. An sich hat sie dieses Jahr aber ganz gut ausgetrieben, so daß ich zunächst dachte es sei alles soweit in Ordnung.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:37 Uhr  ·  #10
Ich bin auch gerade ratlos und hoffe, dass irgendwann jemand von der Terrasse herunterkommt und uns hiiiiillllllft

Warte mal noch etwas
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 17:51 Uhr  ·  #11
Hallo ,
hier ist erst mal ein Link zum Olivenbaum:

http://www.hausgarten.net/pfla…nbaum.html
Weiter unten auf diesem Link sind die Krankheiten beschrieben .


Meist sind Flecken auf den Blättern eher Pilze, wogegen ein Olivenbaum eher resistent gegen Pilze sein soll , es sei denn sie sind geschwächt durch zu nasse Haltung und zu kühlen Standort .. Die Krankheiten die beim Olivenbaum beschrieben werden , sind aus den Herkunftsländern , betreffen also die Olivenhaine , die davon befallen werden , daher werden wir nicht alle hier finden . Außer die Läusearten .
Nach diesen Läusen hast du aber schon geschaut ?

Hier noch was über Blattfleckenkrankheit , sollte es diese sein habe ich nur gelesen das man die Blätter netfernen soll, weiter nichts .
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:34 Uhr  ·  #12
Weitere Recherchen im Netz (Dank an meine Liebste!!) haben ergeben, daß es sich wohl um die sogenannte Augenfleckenkrankheit handelt. Die Beschreibung passt sehr genau. Es handelt sich um einen Pilz namens Cyclogonium, Fam. Spilocaea, oder um Cerospora. Auftreten soll das ganze bei kühler, feuchter Witterung, und davon hatten wir hier in der letzten Zeit reichlich. Auf den Seiten wird aber immer nur von Fungizid-Einsatz gerdet, aber kein Wirkstoff genannt. Wenn also jemand von diesen Pilzen schon mal etwas gehört hat und ein wirksames Fungizid weiß, bin ich ganz Ohr. Denn zur Augenfleckenkrankheit wird auch geschrieben, daß sie unbehandelt schnell zu völligem Blattverlust führen kann...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 18:46 Uhr  ·  #13
Also war meine Vermutung nicht ganz falsch.......
Zu feucht und kühl.........das Wetter beschehrt uns dieses Jahr die erstaunlichsten Dinge
Schau mal bei Neudorff rein , die haben alles da .

http://www.neudorff-profi.de/index.php?id=81

Meist findest du diese Produkte in den Baumärkten mit Pflanzenabteilungen .
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 08:16 Uhr  ·  #14
Moin,
habe mir im Gartencenter ein Pilzmittel besorgt. Von Olivenbäumen ist da natürlich nicht die Rede, da scheint es hier nichts Spezielles zu geben. Ich werde das jetzt erstmal in regelmäßigen Abständen ausprobieren und hoffe, daß sich auch das Wetter bessert. Habt vielen Dank für eure Hilfe Mel und Yaksini !!!
Bis denn...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum - Welche Krankheit ? Augenfleckenkrankheit

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 17:00 Uhr  ·  #15
Hi Oger , ich wünsche dir viel Erfolg .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.