Ficus? Art Stamm verholzt - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ficus? Art Stamm verholzt

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFicus? Art Stamm verholztSo 27 Sep, 2020 9:12
Guten Morgen liebe Leute

Mein Ficus hat bis heute alle Blätter am unteren Stamm verloren, welcher auch ziemlich verhölzert aussieht. Er treibt auch nur noch oben aus, was ziemlich komisch aussieht. Er hatte bis jetzt zwei mal Schädlinge, welche ich erfolgreich mit spüli und Alkohol bekämpft habe. Zudem stand er immer sehr schattig, was das verwelken der Blätter wohl begünstigt haz. Seit dem neuen hellen Standort, geht es ihm besser. Jedoch sieht es sehr unschön aus mit dem kahlen Stamm, kann man daran irgendwas ändern?
Bilder über Ficus? Art Stamm verholzt von So 27 Sep, 2020 9:12 Uhr
EFA148D4-58D6-4F38-B45E-FFC482ABE3E8.jpeg
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Ficus? Art Stamm verholztMi 07 Okt, 2020 14:31
Ich denke nicht das das ein Ficus ist. Aber ich kann mich auch täuschen. MMn steht das Pflänzchen auf dem Fußboden zu dunkel. Stell die doch direkt ans Fenster vielleicht auf einen kleinen Hocker.

Wie alt die ist Pflanze. Schädlinge sind häufig die Folge wenn die Pflanze nicht genug Widerstandskraft hat.

Kann sie nächstes Jahr im Frühjahr raus? Das ist eigentlich für die meisten Pflanzen gut.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ficus? Art Stamm verholztSo 11 Okt, 2020 9:58
Ich hab sie in der Größe gekauft.. theoretisch kann ich sie rausstellen, ja. Aber rein optisch lieber nicht. Kann man die Pflanze auch oben abtrennen?
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 69
Blüten: 690
BeitragRe: Ficus? Art Stamm verholztSo 11 Okt, 2020 11:03
Hallo Erwin

Das könnte ein Ficus umbellata sein. Da er an diesem Standort im unteren Bereich kein Licht abbekommt, ist der Blattverlust nur plausibel. Köpfen sollte wie bei anderen Ficus machbar sein, jedoch auf keinen Fall jetzt. Warte den Frühling ab und mach es unter möglichst Wachstumsbedingungen.

LG
Vroni
Obergärtner
Obergärtner
Bilder: 0
Renommee: 15
Blüten: 150
BeitragRe: Ficus? Art Stamm verholztMo 12 Okt, 2020 14:48
Jetzt kommt erstmal Winter, jetzt würde ich auch nichts mehr rausstellen. :wink:

Aber ich kann dir sagen, so manche Krücke, die ich im Frühjahr rausstelle sieht nach einigen Wochen wieder aus fast aus wie frisch gekauft. Mit mehr Licht wird sie auch untenrum bestimmt wieder schön austreiben, denke ich. Wenn du trotzdem köpfen willst auch von mir der Rat aufs Frühjahr zu warten.

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ficus mit dem gräulichen Stamm von punsai, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

1137

So 03 Feb, 2008 19:22

von Yuschi Neuester Beitrag

Ficus Bonsai Stamm WEICH von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

3955

Mo 30 Jan, 2012 21:52

von derbuhman Neuester Beitrag

Ficus Benjamin, Stamm flechten von midea10, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 10 Antworten

10

4012

Mo 20 Aug, 2018 8:37

von C.S. Neuester Beitrag

Wie / Wann verdickt Stamm von Ficus retusa ? von aceituna, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

1919

Fr 31 Okt, 2008 21:56

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Ficus Stamm eingeschnitten durch Draht von Synne, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1669

Di 13 Jan, 2009 9:36

von Synne Neuester Beitrag

Langer kahler Stamm, was kann ich tun (Ficus natasja)? von California27, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

5515

Sa 29 Dez, 2012 21:07

von only_eh Neuester Beitrag

Alter Ficus Benjamina (Hydrokultur) Schimmel am Stamm? von salix_alba, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 16 Antworten

1, 2

16

9959

Di 30 Aug, 2016 9:59

von Michoa Neuester Beitrag

Brauche dringend Hilfe - Ficus Ginseng weicher Stamm von Christkind1965, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1801

So 20 Nov, 2016 22:44

von Christkind1965 Neuester Beitrag

Ficus, alle Blätter verlohren, der Stamm fühlt sich weich an von gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3189

Di 01 Mai, 2007 12:45

von indigo Neuester Beitrag

Lavendel verholzt? von green-summer, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

1980

So 14 Aug, 2016 17:00

von Plantsman Neuester Beitrag