Blätterfraß und Übeltäter

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 12:45 Uhr  ·  #1
Ich hatte vor ein paar Tagen feststellen müssen, dass bei mehreren Pflanzen in meiner Wohnung Blätter angefressen sind. Ich hatte daraufhin nach Schädlingen Ausschau gehalten aber nichts gefunden. In den folgenden Tagen waren weitere Blätter angefressen, bevorzugt natürlich die frischen, saftigen Neuaustriebe. Besonders hatte es der Übeltäter auf meine Kakaobäume, Lippenstiftbäume, und auch meine Meertrauben abgesehen. Ich hatte dann ein paar Pflanzen auf ein anderes Stockwerk gestellt, und bin auch ein paar Mal nachts aufgestanden um nach dem Übeltäter zu suchen, leider ohne Erfolg.

Gestern nun habe ich ihn entdeckt -- hoffe ich zumindest. Ich habe folgenden Käfer gefunden der sich bei der Gefangennahme noch tot gestellt hatte aber seit heute unter dem Marmeladeglas munter vor sich hinkrabbelt. Mal sehen ob nun der Übeltäter gefangen ist oder ob er eventuell noch Freunde mitgebracht hat. Was für ein Geselle ist das, und ist das ein Käfer der Blätter so annagt wie aufdem Foto zu sehen?
kaefer1.jpg
kaefer1.jpg (99.71 KB)
kaefer1.jpg
kaefer2.jpg
kaefer2.jpg (104.02 KB)
kaefer2.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 13:30 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas

Das ist ein Rosenkäfer, und der ernährt sich eigentlich nicht von lebenden Pflanzenteilen. Also in fressender Weise – die Käfer saugen wohl Pflanzensaft. Ich fürchte, du musst weiter auf die Pirsch …

Kannst du vielleicht deutliche, nicht zu kleine Bilder von den Schäden zeigen?

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 13:47 Uhr  ·  #3
Oh, schade, ich dachte das Problem wäre damit erledigt.
Also, entweder sind Löcher in die Blätter gefressen oder sie sind am Rande angenagt. Da die Fraßstellen relativ groß sind hätte ich auch auf ein größeres Fressmonster getippt.
kaefer3.jpg
kaefer3.jpg (114.88 KB)
kaefer3.jpg
kaefer4.jpg
kaefer4.jpg (129.68 KB)
kaefer4.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 17.04.2020 - 21:26 Uhr  ·  #4
Hmm, dazu fällt mir nichts Klares ein. Ich denke mal laut vor mich hin …

Das untere ist die Bixa, ja? Das Blatt scheint im Vergleich zu Bildern im Web ungewöhnlich gewölbt und der Blattrand wellig. Einfach so betrachtet, würde ich da an eine Unstimmigkeit im Wachstum von Blattadern/-rand und Flächen zwischen den Adern denken. Sei dies nun bedingt durch Umgebungsbedingungen oder vielleicht auch durch ein Nährstoffungleichgewicht. Am unteren Blattrand würde ich irgendeine kleine Beschädigung im noch jungen Stadium des Blattes vermuten, welche sich durchs zunehmende Wachstum vergrössert hat.
Die Kerbe am oberen Blattrand scheint mir anders auszusehen und frisch zu sein. Da würde ich auch einen Knabberfeind denken. Aber keine Ahnung, wem man das zuordnen sollte – es sieht für mich zu beliebig aus.

Beim Kakao ist das Schadbild anders, die Löcher mitten im Blatt. Ursache also möglicherweise etwas anderes als bei der Bixa? Schneckenfrass? Bei mir tauchen immer mal wieder ein paar dieser kleinen, dunkelgrauen Nacktschnecken auf, die sich zum Verstecken reichlich klein machen können. Oft sind sie unter dem Topfboden zu finden, wo es lange eher kühl und feucht bleibt. Hast du mal in diese Richtung gesucht?

Tot stellen können sich Rosenkäfer übrigens tatsächlich sehr gut. Meine Katze holt die schwerfälligen Viechern gerne aus der Luft und kickt sie über die halbe Terrasse. Dann wird beobachtet und abgewartet, und sobald der Käfer sich wieder regt und Anstalten macht, wieder abheben zu wollen, wird wieder kurz dagegengepfotet und der Käfer landet wieder am Boden …

Mich verwundert, dass der Käfer in Deutschland gefährdet ist – bei uns ist es ein sehr oft anzutreffender Käfer.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 18.04.2020 - 11:05 Uhr  ·  #5
Ja, das untere Blatt gehört zu einem meiner Bixa orellana Sträucher. Ich denke die Wölbung des Blattes liegt daran dass die Pflanze im Frühjahr mal zu trocken und evtl. auch zu dunkel/kühl stand. Die Pflanze ist ja eher ein feuchtes subtropisches Klima gewohnt das es auf meiner Gallerie im Winter nicht gab. Die Blätter aus dem letzten Jahr und die neu austreibenden Blätter sind wieder komplett flach.

Wenn man im Internet googelt dann findet man ja den Dickmaulrüssler als die #1 unter den Blattanknabberern. Ich hatte einmal vor einigen Jahren auf dem Balkon ein paar dieser Exemplare gesichtet, d. h. generell gibt's die wohl hier in der Gegend. Ich finde die Info dass diese Krabbler die Blätter in der Regel am Rand anknabbern was dann zu den Bixa Spuren aber weniger zu den Kakaoblattlöchern passen würde. Könnte eine Bernstein-Waldschabe so ein Loch fressen? Allerdings würde dann die Jahreszeit bzw. aktuellen Temperaturen nicht passen, und auf Wiki steht, dass sie sich von zersetzendem Pflanzenmaterial ernährt was dann auch nicht stimmt.

Auf dem neuen Foto meiner Coccoloba uvifera sieht man sowohl ein paar (schon ältere) Knabberspuren am Rand als auch Löcher in der Mitte des gleichen Blattes so dass ich mal davon ausgehe, dass es sich um ein und denselben Täter handelt. Also, Schneckenfraß in meiner Wohnung kann ich zu 100% ausschließen, nicht nur wegen der Trockenheit hier sondern auch weil die Pflanzen mit Fraßspuren relativ weit entfern voneinander standen, teilweise auch auf einem Schreibtisch. Der Täter muss also recht mobil sein was dann nicht so ganz auf die eher behäbigen Schnecken passt. Die Töpfe der Kakaopflanzen sind dazu recht klein und mit trockener Erde gefüllt, da könnte keine Schnecke lange überleben.

Meinen Rosenkäfer habe ich übrigens gestern in die Freiheit entlassen. Nachdem das Green24-Gericht ihn von allen Anklagepunkten freigesprochen hat gab es keinen Grund mehr ihn länger in Untersuchungshaft zu belassen. Jetzt darf er sich an den Pflanzen neben dem Carport erfreuen.
kaefer5.jpg
kaefer5.jpg (104.3 KB)
kaefer5.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 21:11 Uhr  ·  #6
Hat es in der Zwischenzeit neue Schäden gegeben? Ich habe nochmals etwas über den Rosenkäfer nachgelesen, und auch wenn er grundsätzlich nicht an die Blätter (von Rosen) gehe, könne es doch auch mal Ausnahmen geben. Jedoch konnte ich keine Bilder finden, wie das dann aussähe. Und wenn dein Rosenkäfer vielleicht so verzweifelt war, weil er bei dir keine Rosenblüten finden konnte …?

Ach so, Dickmaulrüssler (hab gerade vorhin wieder einen von meiner Terrasse befördert) scheidet aus. Deren Frassbild ist sehr typisch, die fressen sich «geradeaus» ins Blatt und nehmen nicht mal links, mal rechts 'nen Happen.

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 24.04.2020 - 21:25 Uhr  ·  #7
Interessanterweise gab es seit ich den Rosenkäfer freigelassen habe keine weiteren Schäden. Das kann aber auch daran liegen, dass ich seither alle betroffenen Pflanzen (außer den Meertrauben) eine Etage tiefer gestellt habe. Interessant ist auch, dass er nur bestimmte Pflanzen wie meine Kakaobäume angefressen hat. Vielleicht war's ein Kababär? Die Zitrusbäume, Feigenbäume, Guaven etc scheinen ihm nicht zu munden. Bei einer Frangipani gibt's ein Miniloch im Blatt, das hat ihm wohl geschmacklich auch nicht zugesagt. Naja, ich werde das mal weiter beobachten...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 19:05 Uhr  ·  #8
Hallo Andreas

Extra für dich vorhin fotografiert:

[attachment=0]635792B5-4EDE-42F4-AE22-02762D6C2C97.jpeg[/attachment]
Ein ungewöhnlich dunkelbraun-golden gefärbtes Exemplar, das ich so auch noch nicht gesehen hab.

LG
Vroni
635792B5-4EDE-42F4-AE22-02762D6C2C97.jpeg
635792B5-4EDE-42F4-A … C97.jpeg (770.45 KB)
635792B5-4EDE-42F4-AE22-02762D6C2C97.jpeg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 27.04.2020 - 21:26 Uhr  ·  #9
Hallo Vroni,
das ist aber nett. Dein Exemplar schein noch einen Ticken größer zu sein. Wo hast Du denn dieses Exemplar fotografiert? Lass den doch mal in deiner Wohnung frei damit wir wissen ob der wirklich Blätter annagt...hehe Ich hatte gestern meine Pflanzen wieder auf die Gallerie zurückgestellt und weiterhin keine neuen Fraßspuren. Mein Käferchen scheint also seine Füßchen doch nicht in Unschuld zu waschen - zum Glück (für ihn) habe ich ihn schon freigelassen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 06:18 Uhr  ·  #10
Da könnt ihr mal nur hoffen, dass der Rosenkäfer keine Eier hinterlassen hat, die Engerlinge fressen mit Vorliebe Wurzeln in Massen. 2 Palmen und eine 12 Jahre alte Schmucklilie sind der Fressern schon zum Opfer gefallen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 28.04.2020 - 07:56 Uhr  ·  #11
Andreas, für dich hätte ich das Experiment natürlich gerne gemacht, aber leider flog der Käfer sofort weg, nachdem ich ihn aus dem Chili-Blumenkistchen gefischt hatte …

Sommerman, normalerweise fressen die Rosenkäferlarven (im Gegensatz zu den verwandten Maikäfer) nur totes Material. Normalerweise …

LG
Vroni
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 29.04.2020 - 06:55 Uhr  ·  #12
Auch wenn manche behaupten der Engerling des Rosenkäfers "Freund des Gärtners", die 16 Engerlinge die ich bei der Schmucklilie ausgebuddelt hatte, alle ohne lange Beinchen und nicht gekrümmt, klares Zeichen FÜR.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 516
Dabei seit: 10 / 2018

Blüten: 115
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 12:03 Uhr  ·  #13
Mein Freund, der Rosenkäfer, ist zurück, zum Glück nur auf meinem Balkon wo er gerade mit großem Sumsum eine Rückenlandung hingelegt hat, ein Rückerpflatscher sozusagen. Er hat es wohl nicht ohne mich ausgehalten, aber das Restaurant "Andreas" auf meiner Gallerie hat leider geschlossen und so muss er auf leckere Kakaoblätter verzichten und sich mit bitteren Allerweltsblättern zufrieden geben.
kaefer6.jpg
kaefer6.jpg (211.16 KB)
kaefer6.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Blätterfraß und Übeltäter

 · 
Gepostet: 08.05.2020 - 18:55 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von andreas777
... wo er gerade mit großem Sumsum eine Rückenlandung hingelegt hat, ein Rückerpflatscher sozusagen.
Genau! Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrmmmmmm – Tock! – Brrrrrmmm – Tock! – Plonk. Übersetzt: Kommt angeflogen – donnert gegen die Hauswand – holt nochmal Anlauf – donnert zum zweiten Mal gegen die Wand – fällt zu Boden und bleibt erstmal liegen. Da muss man nicht mal hinschauen, um zu wissen, dass es ein dummer Rosenkäfer ist …

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.