Alocasia über Knollen vermehren - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
aussaatwettbewerb

Alocasia über Knollen vermehren

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragAlocasia über Knollen vermehrenDi 17 Mär, 2020 15:53
Hallo Leute!
Ich komme gleich zur Sache: Vor einer ganzen Weile habe ich meine beiden Alokasien (Alocasia reginula "black velvet") umgetopft und dabei aus der alten Erde diese Knollen ausgegraben. Ich habe die anschließend in einen separaten Topf gepflanzt und seitdem feucht gehalten, es tut sich allerdings überhaupt nichts. Die Knollen haben allesamt ca 1.5-1cm Durchmesser und sahen beim einpflanzen alle gesund aus. Hat irgendwer es schonmal geschafft, aus solchen Knollen Pflanzen zu ziehen? Wenn ja, wie? Ich hätte spontan einfach vermutet, sie mit einer dünnen Schicht Erde zu bedecken und wie die Mutterpflanzen zu behandeln. Das funktioniert bisher allerdings mäßig gut.

Schönen Tag und dankeschön fürs lesen!
Anna

Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Alocasia über Knollen vermehrenSa 28 Mär, 2020 16:32
Hallo :-) ich hab bei meiner alocasia macroriza (ich weiß ich schreib sie immer falsch) auch so Knollen gehabt. Hab sie einfach in normale Erde gesetzt und nur ganz wenig gegossen. So dass die Erde nicht ganz trocken ist und aber auch nicht staubt. Kann je nach Jahreszeit etwas dauern. Im Frühjahr sind sie schneller und wenn du sie im Herbst in die Erde packst kanns sogar übern Winter dauern bis was kommt. :-) hatte zwei Töpfe stehen wo ich schon dachte ok da komm nix mehr und etz hab ich ein paar grüne Nasen raus gucken :-) viel Glück dir :-D

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Alocasia frydek kommt nie über 2 Blätter :( von Schwarzer_Daumen, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 9 Antworten

9

1967

Do 24 Jul, 2008 19:58

von chaosqueen Neuester Beitrag

Alocasia calidora sondert Wasser über die Blätter ab von Dirk Z, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

5786

Mo 09 Apr, 2007 13:17

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Bäume über Stecklinge vermehren? von Peridot, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 25 Antworten

1, 2

25

36026

Mo 28 Jan, 2019 19:51

von Kurti60 Neuester Beitrag

Linde über Samen vermehren? von Schluesselblume, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

10617

Mi 21 Apr, 2010 16:39

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Zitronenthymian über Samen vermehren? von Hurz, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2681

Fr 27 Mai, 2011 19:20

von daylily Neuester Beitrag

Kiwi vermehren über Stecklinge von Blumenbändiger, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

13209

Mo 28 Apr, 2014 5:25

von lilamamamora Neuester Beitrag

Buchsbaum über Schnittäste vermehren von AdisAbeba, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

1020

So 21 Sep, 2014 20:22

von GinkgoWolf Neuester Beitrag

Fuchsienableger, Fuchsien über Stecklinge vermehren von eles, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

5181

Do 27 Aug, 2009 20:16

von baki Neuester Beitrag

Henne-mit-Küken,über Blatt vermehren ? von annewenk, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1244

Mi 18 Mai, 2011 22:07

von annewenk Neuester Beitrag

Hibiskus über Steckhölzer vermehren? Möglich? von GinkgoWolf, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 5 Antworten

5

938

Mi 11 Apr, 2018 15:22

von gudrun Neuester Beitrag