Monstera-Wurzeln haben dunkle Stellen - Pflegen & Schneiden & Veredeln - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflegen & Schneiden & Veredeln

Monstera-Wurzeln haben dunkle Stellen

Die richtige Pflanzenpflege, Pflanzenschnitt, Veredelung ...
Worum geht es hier: Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen!

Ich möchte nun endlich meine Monstera umtopfen und frage mich ob ich Bodenwurzeln mit dunklen Stellen wegschneiden sollte?
Könnte das beginnende Wurzelfäule sein? (s.Bild)

Vielen Dank im Voraus! :)
Bilder über Monstera-Wurzeln haben dunkle Stellen von Mi 26 Feb, 2020 18:03 Uhr
photo_2020-02-26_18-02-53.jpg
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Ich würde die Wurzeln bzw. dunklen Stellen nicht abschneiden. Im Gegenteil, ich würde versuchen die Pflanze beim Umtopfen vorsichtig aus dem Topf zu ziehen so dass möglichst keine Wurzel abfällt. Meine Vermutung wäre dass die Wurzeln an den dunklen Stellen leicht beschädigt wurden was ja leicht passieren kann bei Wurzeln außerhalb eines Topfes.
Azubi
Azubi
Ok, vielen dank für deine Antwort! Dann werde ich mich mal ans Umtopfen wagen! :D

Zurück zu Pflegen & Schneiden & Veredeln

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Tomatenfrüchte bekommen dunkle stellen von Cyanid, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

929

Di 15 Aug, 2017 10:34

von flogue Neuester Beitrag

Kaktus schrumpft und bekommt dunkle Stellen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

4257

Di 28 Apr, 2009 21:13

von Sebastian5770 Neuester Beitrag

kleine viecher,und dunkle stellen an blätter :( , von amzureamoon, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1238

Di 05 Jul, 2011 20:46

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Wein: Trockene Stellen, Risse, dunkle Flecken von Hellslider, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1983

Fr 28 Jun, 2013 11:11

von erny2006 Neuester Beitrag

Trauben haben dunkle Flecken bekommen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

19214

Di 01 Sep, 2009 11:25

von Pflanzenboy Neuester Beitrag

christusdorn - blätter haben dunkle flecken von ML99, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

5052

Fr 12 Feb, 2010 18:56

von turmtobi Neuester Beitrag

Meine Edelrosen, die Blätter haben dunkle Flecken von Hobbygärtnerin55, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2987

Mi 02 Nov, 2011 22:04

von Gartenfreundinuli Neuester Beitrag

Zucchini Blätter haben silberne Stellen von Blackpitty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

8903

Do 12 Jun, 2008 12:36

von Roadrunner Neuester Beitrag

Benjamini - Babys haben helle duchscheinende Stellen ? von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 15 Antworten

1, 2

15

4681

So 07 Jul, 2013 8:24

von SummerStarted Neuester Beitrag

Kleine Benjaminis haben helle fleckige Stellen? von SummerStarted, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

1090

Do 18 Jul, 2013 22:36

von SummerStarted Neuester Beitrag