Wer bin ich? Artemisia aborescens - Eberraute

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Wer bin ich? Artemisia aborescens - Eberraute

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 20:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wachse unter einem Nashibaum und der einzige Grund weshalb ich noch nicht mit dem restlichen Unkraut auf dem Kompost gelandet bin, ist mein Glück, dass Gefallen an meinen Blättern gefunden wurde.
Nur weiß hier vor Ort keiner wer ich bin und ich selbst werde mich weiterhin in Schweigen hüllen, denn dies ist bekanntlich meine Natur.
Könntet ihr aber bitte das große Geheimnis lüften, da sitzt nämlich wer wie auf heißen Kohlen...

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 21:24 Uhr  ·  #2
Eine Weinraute (Ruta graveolens) bist du
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 21:48 Uhr  ·  #3
Hm,

gibt es da verschiedene Sorten? Denn in meiner Nachbarschaft, nur einige Meter weiter, wurde eine Weinraute gepflanzt und die sieht ähnlich aber dennoch anders aus...

Weinraute:


?:


Könnte ich eine Eberraute sein?

Edit:
Es wurde gerade an mir geschnuppert, ich rieche leicht zitronig, was die Vermutung Eberraute, Artemisia aborescens, bestätigt!

Danke Silberfisch, dass du mich auf diese Fährte mit der "Raute" gebracht hast!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.08.2016 - 22:30 Uhr  ·  #4
iriri, die Pflanze hätte ich nicht benennen können, hingegen habe ich gemerkt, dass du den 600. Beitrag geschrieben hast, Gratulation.

Sealy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.