Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

ich besitze nun seit gut vier Jahren einen Drachenbaum und er ist mein ganzer Stolz! :)

Bis dato hatte ich noch nie größere Probleme mit ihm, momentan bereitet er mir allerdings ein paar Sorgen..
Zuallererst würde ich euch sehr dankbar sein, wenn ihr mir sagen könnt um welche genaue Art es sich handelt, da ich mir nicht sicher bin. (Ein Bild habe ich euch beigefügt)
Des Weiteren entwickeln sich seit ca. zwei Monaten kleine, runde, gelbe Flecken, die nach einer Weile braun werden und vertrocknen. Ein Blatt weist allerdings ein komplett anderes Krankheitsbild auf und die komplette Spitze verfärbt sich braun. (Auch hier habe ich euch jeweils ein Bild beigefügt)
Mir ist auch aufgefallen, dass er diese Krankheitsbilder vorzugsweise an den zwei kleineren Stämme entwickelt.
Ansonsten hat er viele Blätter und sieht sehr gesund aus.
Nun ein paar Eckaten:
- Ich gieße ihn einmal die Woche
- Ich besprühe ihn alle drei bis vier Wochen mit Wasser, oder wische die Blätter mit einem feuchten Lappen ab
- In seiner Wachstumsphase habe ich ihn einmal im Monat mit Flüssigdünger gedüngt
- Ich bin im Juni umgezogen, hat allerdings ungefähr den gleichen Standort wie vorher - ca. zwei Meter vom Ostfenster entfernt
- wenn ich lüfte steht er ziemlich im Zug, ich stelle ihn jedoch immer aus der "Schusslinie" wenn ich lüfte.

Entschuldigt bitte den kleinen Roman, aber mir liegt es sehr am Herzen, dass ich das wieder in den Griff bekomme, bzw. es sich nicht noch weiter ausbreitet!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Dankeschön, Grüße Svenja
Bilder über Drachenbaum/Dracaena - dunkle Flecken/braune Blätterspitzen von Sa 24 Okt, 2015 20:21 Uhr
20151018_172626.jpg
20151018_172639.jpg
20151018_172651.jpg
20151018_172730.jpg

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Braune Blätterspitzen bei der Zebrapflanze von PetBe, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

1578

So 10 Dez, 2017 18:30

von gudrun Neuester Beitrag

Viele Pflanzen die gleichen Symtome,braune Blätterspitzen von Ralph P., aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4213

Do 23 Aug, 2007 9:00

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

dunkle Flecken am Kaktus von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

3790

So 29 Okt, 2006 1:28

von Gast Neuester Beitrag

dunkle Flecken auf Rosenblättern von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

4408

Mo 23 Jun, 2008 13:59

von Gast Neuester Beitrag

Dunkle Flecken auf den Blättern von greenlush, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2765

Di 11 Aug, 2015 19:59

von greenlush Neuester Beitrag

Dendrobium und dunkle (flauschige?) Flecken von Gartenmäuschen, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 8 Antworten

8

2472

Do 19 Mär, 2009 21:00

von Gartenmäuschen Neuester Beitrag

dunkle flecken und vertrocknen bei zimmeraralie? von jungledrum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

3206

So 10 Apr, 2011 20:01

von jungledrum Neuester Beitrag

Washingtonia dunkle Flecken auf den Blättern??? von Freeman, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

1388

Sa 14 Apr, 2012 8:50

von bethik Neuester Beitrag

Dunkle Flecken auf Ficus elastica von Sinius, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 5 Antworten

5

2055

Sa 17 Aug, 2013 23:01

von Szusza Neuester Beitrag

Glanzmispel - Dunkle Flecken - Pilzbefall?? von hubinho, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

366

Mo 18 Mär, 2019 19:35

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag