Limette verliert alte Blätter und bekommt viele neue Triebe - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Limette verliert alte Blätter und bekommt viele neue Triebe

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo,

mein gezogenes Limettenbäumchen verliert nach und nach seine alten Blätter. Diese färben sich zuerst gelb und fallen dann ab.
Gleichzeitig bekommt es haufenweise neue Triebe.

Ich hatte die Pflanze über den Sommer im Freien stehen und sie ist seit kurzem wieder in der Wohnung auf der Fensterbank bei 19° und ich beleuchte sie (und andere) ca. 6 h pro Tag, damit sie genügend Licht bekommt.

Ich habe sie seit 3 Wochen wenig bis gar nicht gegossen, da ich las das gelbe Blätter durch Staunässe verursacht werden. Die Erde ist in 5 cm Tiefe nur etwas feucht. Letzte Woche habe ich sie etwas gedüngt (6+4+6), da es ja auch eine Chlorose sein könnte.

Ich hab die Pflanze im letzten Winter selbst gezogen, also ist sie bald 1 Jahr alt.
Die anderen Citruspflanzen werfen keine Blätter ab.

Muss ich mir Sorgen machen, oder ist das Verhalten normal? Könnt ihr mir Weiterhelfen?
Falls weiter Infos benötigt werden, werde ich sie gerne nachreichen!

Mfg.

Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 39
Blüten: 6174
Hallo

Ich bin kein Limetten-Experte, aber wenn sie gleichzeitig neue, gesunde Triebe macht, verliert sie die älteren Blätter durch die Umstellung von draussen nach drinnen (Streß-Symtom)

Bei Chlorosen und Mangelerscheinungen werden meist nur gewisse Bereiche der Blätter gelb (zB. Blattadern bleiben grün) und nicht sofort abgeworfen. Im Herbst oder Winter zu düngen ist nur dann sinnvoll, wenn (tropische) Pflanzen bei gleichbleibendem Lichtangebot und Temperatur durchkultiviert werden. Du hältst die Pflanzen zwar mäßig warm und mit Zusatzlicht, aber ich würde sie im Winter nicht mit Dünger zum Wachstum animieren.

Es gibt ein sogenanntes 'Winter Leaf Drop'-Phänomen, allerdings nur typisch bei recht kühler Überwinterung.

Gruß, CL

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Neue Schefflera verliert schnell viele Blätter von Crazynina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

15298

Mo 25 Okt, 2010 14:49

von Rouge Neuester Beitrag

Calamonin bekommt keine neue Blätter/ Triebe von simmie, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 0 Antworten

0

1046

Mo 08 Nov, 2010 13:34

von simmie Neuester Beitrag

Ficus bekommt braune Blattteile und verliert viele Blätter von Gausky, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

6435

Do 14 Jan, 2010 21:06

von Gast Neuester Beitrag

Viele neue Triebe nach Obstbaumschnitt im Frühjahr von gwfrank, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 4 Antworten

4

2978

So 11 Jul, 2010 7:15

von gwfrank Neuester Beitrag

Limette bekommt gelbe Blätter und wirft sie ab von nogreenfinger, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

677

Fr 07 Aug, 2020 16:40

von nogreenfinger Neuester Beitrag

bekommt meine dendrobium neue triebe? von nici1002, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1790

Mi 18 Mai, 2011 20:40

von nici1002 Neuester Beitrag

Elefantenfuss-neue grüne Blätter und alte braune von BeccaBecca, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

996

Sa 26 Dez, 2015 17:21

von gudrun Neuester Beitrag

Magnolie verliert viele Blätter! von prinzessin145, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 11 Antworten

11

22467

So 04 Jul, 2010 20:54

von su.scha Neuester Beitrag

Bonsai verliert viele Blätter von Strandmuschel, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

5949

Fr 21 Dez, 2007 15:49

von Roadrunner Neuester Beitrag

Ficus verliert viele Blätter! von mtin, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

4310

Mi 23 Dez, 2009 16:40

von Rouge Neuester Beitrag