Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung
Gardify – smarter Gärtnern

Sortenreine Dicke Bohnen trotz verschiedener Arten

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen,

wie bereits der Titel vermuten lässt, habe ich, so versessen wie ich in diesem Jahr auf Dicke Bohnen bin :mrgreen: , in meinem Garten zwei verschiedene Sorten Dicke Bohnen (Deister Ackerbohne sowie eine rotsamige Sorte) ausgesät. Zeitlich sind diese gut einen Monat voneinander entfernt, doch beim gegenwärtigen Wetter schwindet der Vorsprung... Nun würde ich gerne trotzdem von beiden Sorten Samen für das nächste Jahr gewinnen, da ich mit nur wenigen gestartet bin. Gibt es also eine Möglichkeit das Kreuzen der beiden Sorten zu verhindern, auch wenn bald alle Pflanzen blühen? Räumlich sind die Bohnen ca. einen Meter voneinander entfernt. Ein Abdecken einer Sorte wäre unter Umständen möglich, aber: Müsste ich dann selber bestäuben?

Eine weitere Frage möchte ich zudem zur Kultur allgemein stellen (hoffentlich passt dies noch in den Themenbereich): Ab welcher Größe empfiehlt sich das Ausbrechen der Triebspitze, um das Wachstum der Bohnenschoten zu unterstützen? Meine größten sind im Moment gut 1,10m.

Liebe Grüße
Dominostein
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 2
Renommee: 9
Blüten: 60
Servus Domionostein,

wie du ja weißt, werden Hülsenfrüchte durch Insekten bestäubt, und da würde in dem Fall wirklich nur strengstes Abdecken helfen, und selbst da könntest du nicht sicher sein, dass womöglich nicht doch ein Insekt,das die eine Sorte befruchtet hat, nicht doch irgendwo einen Einschlupf zur anderen findet. Und ohne Insekten, richtig, da müsstest du selber bestäuben.

Alles Gute

Max

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Dicke Bohnen - wann ernten? von Lubka1974, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

7561

So 17 Jul, 2011 17:23

von Lubka1974 Neuester Beitrag

Hilfe! Schwarze Punkte/Flecken auf dicke Bohnen! von zukunfskind, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4124

Fr 15 Mär, 2013 15:38

von andi.v.a Neuester Beitrag

Wie bekomme ich sortenreine Samen? von Luciana, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

9379

Di 22 Mär, 2011 14:43

von Roadrunner Neuester Beitrag

Verschiedener Avocadowuchs von Theo_S, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

811

Sa 28 Jan, 2012 16:32

von Theo_S Neuester Beitrag

Überwintern verschiedener Stauden von Mary, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

3784

Mi 18 Okt, 2006 11:29

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Früchte verschiedener Pflanzen von Weizi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1572

Fr 23 Mai, 2008 11:35

von Weizi Neuester Beitrag

Winterhärte verschiedener Pflanzen von Eichbaum-Weiser, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

2199

Mo 02 Mär, 2009 18:19

von Rose23611 Neuester Beitrag

Aufzuchtversuch verschiedener Bananensorten :-) von sinaselin, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 11 Antworten

11

3186

Mi 25 Apr, 2012 15:48

von sinaselin Neuester Beitrag

Bestimmung verschiedener Kakteen von Schlafbaum, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

391

Do 01 Mai, 2014 18:58

von Genesis-87 Neuester Beitrag

Überwinterung und schneiden verschiedener Pflanzen von Mella807, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 1 Antworten

1

6966

Sa 06 Okt, 2007 12:15

von tartan Neuester Beitrag