Oregano & Minze: Helle Flecken/Blattfraß - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Oregano & Minze: Helle Flecken/Blattfraß

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Bilder: 0
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo Experten,

wahrscheinlich haben sich mein Oregano und meine Minzen Thripse und/
oder Zikaden eingefangen :roll: und irgendwas anderes (?!), s. drittes Foto vom Oregano.

Vor allem der Oregano ist stärker befallen als die Minze. Ich befürchte, dass er bald hin ist
(Deshalb steht er auch einzeln Topf, wollte ihn eigentlich zusammen mit dem Rosmarin und dem Salbei in einen Kübel pflanzen.)

Sie stehen allesamt ostseitig auf einem geschützten Balkon und bekommen ca. 2 Stunden direkte Sonneneinstrahlung.

Was kann ich dagegen tun? Gibt es ein wirksames Hausmittel, oder muss ich gar zur Chemiekeule greifen?
Oder hilft evtl.ein Standortwechsel (mehr Sonne ?!)?

Bin für jeden Rat sehr dankbar [-o<

Christina

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

schwarzer Blattrand, Melisse, Oregano, Minze von Nakumy, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4051

Mi 23 Mai, 2012 21:22

von garten_fee_1958 Neuester Beitrag

Oregano und Minze, weißer Staub und Flecken :( von shennie01, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

16966

So 28 Jul, 2013 12:38

von firemouse Neuester Beitrag

Nane Minze / Marokkanische Minze überwintern von Borke, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

1597

Mo 04 Aug, 2014 7:55

von csilla sipos Neuester Beitrag

Oregano von Lilli, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 0 Antworten

0

4611

Fr 16 Mai, 2008 16:45

von Lilli Neuester Beitrag

was ist mit meinem Oregano los? von balcony, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 6 Antworten

6

4541

Mi 24 Jun, 2009 18:49

von balcony Neuester Beitrag

Oregano Samen wie? von waldmeisterxd, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

1711

Do 26 Sep, 2013 17:40

von gudrun Neuester Beitrag

Kranker Oregano - Pilz? von Balkonblume, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

4866

Mi 21 Mai, 2008 8:18

von Balkonblume Neuester Beitrag

Oregano schießt in die Höhe von VRgina, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 3 Antworten

3

7201

Mi 11 Jun, 2008 16:39

von guavenfan Neuester Beitrag

Ist das ein Gewürzkraut? Origanum vulgare (Oregano) von Tina F., aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

1841

Sa 24 Mai, 2008 8:28

von Tina F. Neuester Beitrag

Oregano wird dunklbraun und vertrocknet von Balkonfan, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 1 Antworten

1

3200

Mo 09 Mai, 2011 9:33

von Mara23 Neuester Beitrag