Ruellia Makoyana - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Ruellia Makoyana

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRuellia MakoyanaSo 02 Feb, 2014 9:52
Dieser Thread soll ganz allgemein die Erfahrungen, das Wissen, die Pflanzenbilder der Makoyana-Besitzer bündeln und ihr so zu dem Platz in unseren Töpfen verhelfen, den sie verdient.
Ich kam zu meiner durch eine Arbeitskollegin, die einen Senker aus ihrer WG mitbrachte mit den Worten: "Du magst doch Zimmerpflanzen."
Als sie dann ein bisschen an- und gewachsen war und sogar blühte suchte ich mir hier Hilfe, sie zu bestimmen.
Aber trotz Namens findet man kaum was über sie im Netz.
Meine steht an einem Ostfenster, circa einen Meter entfernt (fünfte Etage, wirklich hell), wächst Richtung Licht und bildet herabhängende Zweiglein, von denen eins gerade bewurzelt.
Sie wächst in normaler Blumenerde, immer feucht, nie nass und blüht ein, zweimal im Jahr. Beim letzten Mal sicherlich 10 bis 20 Blüten. Umtopfen ist mühevoll, da sie zerbrechlich ist. Düngen ging ich vorsichtig an.
Gegen meine Hibiskuse ist sie eine echte Mimose.
Leider kann ein Foto nicht die Zartheit einfangen. Aber ich sende welche nach.
Ich stelle es natürlich gern frei, moderativ zu editieren oder zu verschieben.
Gärtner
Gärtner
Bilder: 3
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: Ruellia MakoyanaDi 04 Feb, 2014 6:32
Und natürlich wäre ich an Senkern der gleichen Pflanze interessiert, da es meiner Rechere nach, auch rein grüne Blätter gibt. AUßerdem hoffe ich so auf genetische Vielfalt, falls doch mal eine Biene oder wer auch bestäubt, vorbeikommt.
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 24
Renommee: 99
Blüten: 49495
BeitragRe: Ruellia MakoyanaDi 04 Feb, 2014 8:42
Und für deine Wünsche nach Senkern benutzt du bitte die Kleinanzeigen, Tausch und Verkauf ist im Forum nicht gestattet.
Danke für dein Verständnis.

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Calathea makoyana von shaddow1991, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

2627

Mo 07 Aug, 2006 18:38

von pflanzenfreund Neuester Beitrag

Calathea makoyana - Korbmarante von Frank, aus dem Bereich Garten & Pflanzen News mit 0 Antworten

0

4873

Fr 07 Mai, 2010 6:27

von Frank Neuester Beitrag

Calathea makoyana leidet bei mir.. Hilfe von Jayanta, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

4895

Mo 23 Mär, 2015 16:44

von Michelle1910 Neuester Beitrag

Was ist das für ein Sämling? Ruellia brevifolia von MaWe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

2422

Fr 19 Aug, 2011 16:05

von MaWe Neuester Beitrag

welche Pflanze ist das? Ruellia brittoniana von golser, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1711

So 09 Sep, 2012 19:13

von golser Neuester Beitrag

Welche Pflanze - Ruellia simplex von Tanja50, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

563

So 05 Aug, 2018 23:48

von Tanja50 Neuester Beitrag

Samen aus Ägypten - 4. Teil Ruellia / Dodonaea von EllyP, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 4 Antworten

4

1359

So 16 Nov, 2008 19:22

von EllyP Neuester Beitrag

Unbekannte rosa Blüten-Ruellia portellae von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

2031

Mo 26 Okt, 2009 0:15

von Hortus 1 Neuester Beitrag

Wer kennt die 52. Pflanze von Ecuador? Ruellia brevifolia von Bruno Ecuador, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1978

Mi 05 Jan, 2011 14:26

von Bruno Ecuador Neuester Beitrag

Hilfe, neue Pflanze - wer bin ich? - Ruellia portellae von wunderblume22, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

865

So 13 Okt, 2013 7:56

von wunderblume22 Neuester Beitrag