Verabschiedungen - Aus aller Welt & Off Topic - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtLifestyleAus aller Welt & Off Topic

Verabschiedungen

Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Worum geht es hier: Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.
Benutzeravatar
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Beiträge: 2981
Registriert: Do 10 Jan, 2008 9:36
Wohnort: Düsseldorf
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: VerabschiedungenMi 30 Okt, 2013 22:56
Roadrunner hat geschrieben:@ Argo

Ja, Argo, seit wir stärker durchgreifen und deutlich weniger Smalltalk in Fachbeiträgen zulassen, sind anfangs einige User tatsächlich verschwunden. Die Beiträge und Threads sind aber in gleichem Maße besser und lesbarer geworden. Wenn früher kompetente User gegangen sind, weil überall alles mit Unsinn vollgelabert war, dann bleiben diese fachlich interessierten User uns nun erhalten. Auch wenn einige, die sich nicht an die Regeln halten können oder wollen und trotz besserem Wissen immer wieder Threads mit Smalltalk voll schreiben, sich hier verabschieden (das sind aktuell aber tatsächlich sehr wenige). Das ist der Lauf eines Forums. Wir sind ein Pflanzen-Forum und kein Laber-Forum. Entweder oder, aber beides geht eben nicht. Wir haben mit dem Stammtisch und dem OffTopic-Bereich bereits einen Kompromiss, der in vielen anderen Foren nicht angeboten wird. Daran wird sich nichts ändern, auch wenn ihr euch jetzt mittlerweile zum fünften oder sechsten Mal verabschiedet und dann doch irgendwann wiederkommt. Wir bleiben bei diesem Konzept, weil es sich bewährt hat und die User in Fachbeiträgen keinen seitenweisen Privatgespräche lesen möchten. Wir bekommen weit mehr Beschwerden wegen Smalltalk und Themenverfehlungen in Threads als wegen Buttons, die wir deshalb posten.

Unsere Buttons sind im Übrigen keine 'Klatschen' (so empfinden vielleicht Leute, die sie häufig bekommen), sondern ein lustiger Hinweis, wieder zum Thema zu kommen. Die Grafiken haben uns viel Arbeit gemacht und sind extra so entworfen, das sie nicht zu ernst genommen werden müssen. Außerdem versuchen wir auch immer auf freundliche Weise einen User auf so etwas hinzuweisen. Wer natürlich ständig Buttons gezeigt bekommt und immer wieder Hinweise der Moderation bekommt, sollte den Fehler vielleicht auch mal bei sich selbst suchen. Es gibt hier reichlich User, die seit Jahren Mitglied sind und weder einen Hinweis noch einen Button (selbst) je gesehen haben.


Ja aber gestern ist wieder mal was aus zerissen worden, was einzeln keinen Sinn gibt. Wenn ihr dazu einen Link gegeben hättet wo es galandet ist, hätte das einen Sinn gegeben, so steht in einem Foum die Frage und die Antwort in einem anderem. Das kannn ja auch nicht in eurem Sinn sein, oder? So viele Beschwerden wegen Smalltalk können es ja nicht mehr seinl, früher, vor eurem angeblichen nützlichen Durchgreifen, gab es nach 24 Stunden so 3-4 Seiten zum durchlesen, der Chat war Abends bis nach 24.00 voll.
Das ist nicht mehr so. Also würde ich die allgemeine Politik über das Forum mal genau über denken.
Z.B. Schlumbergeras... da werden jedemenge Bilder gepostet ohne Komentare... Ist das jetzt eine Bilderschau oder ein Fachthema oder Präsentation von eigenen Bildern???
Ihr wider sprecht euch da selber, es werden immer die gleichen Pflanzen außer paar neuen wieder geknipst und eingesetzt und das nennt sich Fachforum, wo ihr stolz drauf seit? Da ist nichts von der Herkunft, den Züchtern, der Kreuzungen erklärt. und dann wird da ein Tipp wie man Schlumbergeras besser knipst ausgeblendet? Da zweifel ich aber an eurem Fachwissen, da kann ich ja im Bücherregal bei mir erheblich mehr finden... oder im Internet.

Dein Kommentar ist verdammt weit her geholt,
Tschuldigung, Arndt
Benutzeravatar
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Beiträge: 1932
Registriert: Do 13 Okt, 2011 17:16
Wohnort: Zürich, USDA Zone 7
Blog: Blog lesen (3)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 21
Blüten: 1147
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 1:24
Jürgen67 hat geschrieben:
Roadrunner hat geschrieben:Dinge, die man durch einfaches googeln ergründen kann, die muss man eigentlich gar nicht erst in einem Forum fragen. Unsere User sind ja nicht hier, um für Faule zu googeln...;)


Sei mir nicht böse, aber ich glaube nicht, daß es hier mehr als eine Handvoll Fragen gab, die man nicht auch hätte ergoogeln können.
Ich bleibe dabei, der entscheidende Unterschied ist der persönliche Kontakt zu Gleichgesinnten mit denen man dann eben auch über das Thema diskutieren kann und individuelle Erfahrungen miteinbringt (nur aufpassen das es nicht in Smaltalk ausartet ...)

Gruß
Jürgen


Nichtsdestotrotz ist es einfach mühsam, wenn die immer gleichen Fragen wieder kommen. Im Moment wieder die Beleuchtungsfragen, dazu gibt es schon sooo viele Threads, 3-4 sehr ausführliche stammen auch von mir. Irgendwann mögen diejenigen, die sich mit dem Thema auskennen, einfach nicht zum hundertstenmal das gleiche schreiben.
Allerdings ist das ein Problem, das jedes Forum kennt. In anderen Foren werden Fragen, die es schon mehrmals gibt und beantwortet wurden, geschlossen und auf die SuFu verwiesen. So gesehen ist es hier richtig gnädig.

Wenn es Fragen sind, die hier noch nicht oder nur selten besprochen werden, spricht ja auch nichts dagegen, sie zu stellen, dafür einen Thread eröffnen. Auch wenn man es googeln könnte. Ich lese hier oft quer und erfahre dadurch sehr viel interessantes, worauf ich sonst nie gekommen wäre.

Ich denke mir einfach, der Hinweis auf die SuFu und vielleicht noch ein, zwei Links ist die bessere Antwort als gar keine.
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43131
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 7:43
@argo

Wer gestaltet denn die Fachthreads oder lädt die Fotos hoch? Die Moderation oder die User?
Es liegt doch in eurer Hand, genau diese Threads fachlich zu gestalten :wink:

Wenn dir die geforderten Angaben fehlen, warum schreibst du sie nicht :?: Nein, da werden dann lieber Infos zum besseren knipsen der pPflanzen gepostet mit Bildern von Filzbahnen präsentiert, obwohl dazu im Forum ein extra Thread exestiert.

,es tut mir leid aber deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen, das hat weder was mit der Politik des Forums zu tun, noch mit der Arbeit der Moderation

Wenn man nicht genau weiss,wo ,was am besten hin passt, kann man bei einem Mod nachfragen, es wird sogar geholfen :mrgreen: .

Das gleiche gilt für den Chat, wenn ausserhalb der Chatabende, niemand mehr bis Mitternacht im Chat ist, dann liegt das nicht am Forum, oder Moderation, da finde ich deine Kritikpunkte weit her geholt :wink:
Benutzeravatar
Druidin
Druidin
Beiträge: 28437
Bilder: 54
Registriert: Do 05 Okt, 2006 10:53
Wohnort: Köln - USDA-Klimazone 8a Fotos: Samsung Galaxy K Zoom
Blog: Blog lesen (53)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 131
Blüten: 58758
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 7:54
@Arndt

Alle User (bis auf ein paar besonders smalltalkende) waren sich damals einig, das wir lieber Klasse statt Masse wollten und sowohl Frank, als auch wir sind damit sehr zufrieden. Was bringen 3-4 Seiten überwiegend uninteressanter Smalltalk denn? Wie wir damals festgestellt haben, wollten das die meisten nicht lesen und empfanden es als störend. Wegen euch beiden werden wir das nicht wieder ändern, da kannst du auch noch tagelang diskutieren. Ihr verabschiedet euch sowieso ständig aufs neue um irgendwann wieder aufzutauchen, warum sollten wir alle User zwingen sich euren Wünschen anzupassen? Da gibt es wirklich nichts zu überdenken, wir erlauben genug (bei weitem mehr Smalltalk, als andere Foren) und dabei wird es auch bleiben.

Das wir kein Fachforum für Blattkakteen sind, das ist ganz klar, dafür sind wir hier viel zu breit aufgestellt, da gibt es andere Foren. Fotos von Schlumbergeras haben im Schlumbergera-Thread doch eine klare Berechtigung, im Gegensatz zu einer Erzählung darüber, wie ihr zwei eure Pflanzen fotografiert und an das Material dafür gekommen seid. Außerdem waren das ja nun bei weitem nicht die ersten Abschweifungen an der Stelle. Im Schlumbergera-Thread geht es um Schlumbergeras, ausschließlich und um nichts anderes. Man wird bei Verfassen jedes Beitrag darauf hingewiesen, beim Thema zu bleiben, also wäre es nur höflich den anderen Usern gegenüber, das auch zu tun.
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 13:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 16:50
Also in einem muß ich Arndt mal Recht geben: es nervt mich auch ein bißchen wenn ein Thema fast ausschließlich dazu genutzt wird dass die User kommentarlos massenhaft mehr oder weniger gelungene Bilder hochladen. Selbst wenn sie zum Thema gehören. Da bleibt dann die fachliche Diskussion (um die es ja eigentlich geht) doch öfter komplett auf der Strecke. Ich glaub so was gehört dann eher in den Thread "Blüten, Blüten, Blüten" (z.B.) als in das jeweilige Thema.
Aber genaugenommen sind das peanuts und keiner Aufregung wert.
Gruß
Dorit
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43131
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 16:53
ja, dorit, ist ja richtig, wenn ihr das so seht

aber das hat wirklich nichts mit der politik des forums zutun, noch mit der moderation

den thread gestalten user :wink:

oder wird dann von der moderation erwartet, das wir da auch bilder löschen sollen :?:
Benutzeravatar
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Beiträge: 2430
Bilder: 10
Registriert: Mi 23 Jan, 2013 13:38
Wohnort: Niebüll/ Nordfriesland
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 17:51
Nein natürlich nicht!!!
:roll:
Wollte es ja nur erwähnt haben.
Benutzeravatar
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Beiträge: 2835
Bilder: 32
Registriert: Mi 25 Feb, 2009 0:26
Wohnort: bei meiner Familie
Blog: Blog lesen (1)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragRe: VerabschiedungenDo 31 Okt, 2013 21:47
Mein Senf dazu...
*Es gibt so viele Meinungen, wie es
Menschen gibt*
MO Ti
....
Ich muß hier wirklich mal für die Mods und das Forum posten. Als ich vor vielen Jahren neu hier, da wurde schon des öfteren mal [-X gemacht. Aber die Zahl der User ist mehr geworden =D> daher kann es auch mal passieren, dass einer durchhuscht und dann auch aufmischen kann oder kleine Dinge passieren, die da so nicht sein sollen :oops:
Und ich habe festgestellt, dass es hier so was wie Grüppchenbildung gibt: Manchmal stellst du eine Frage zwischendurch und du wirst einfach ignoriert und im gleichen moment unterhalten die sich über ... :?: weiter und du hast dann irgendwann keinen Bock mehr. Komischer weise haben manche User bei den Mods Narrenfreiheit... Mal so als Kritik :mrgreen:

*Nicht diejenigen, die nicht mit dir
übereinstimmen, mußt du fürchten,
sondern diejenigen, die nicht mit dir
übereinstimmen und die zu feige
sind, es dich wissen zu lassen.*
Napoleon

LG
Benutzeravatar
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Beiträge: 43131
Bilder: 65
Registriert: So 11 Jun, 2006 12:45
Wohnort: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Blog: Blog lesen (95)
Geschlecht: weiblich
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragRe: VerabschiedungenFr 01 Nov, 2013 8:42
Ich wüsste jetzt nicht, welche User von der Moderation eine bevorzugte Behandlung bekommen :?:

Nur weil die Moderation nicht mehr so öffentlich auf tritt, heisst das nicht, das User nicht per pn, wieder auf den rechten weg gebracht werden :mrgreen:
Vorherige

Zurück zu Aus aller Welt & Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

Beachte auch zum Thema Verabschiedungen - Aus aller Welt & Off Topic - GREEN24 das Angebot in den Shops ,dort kannst du einfach online bestellen und günstig kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Verabschiedungen dort auch Erfahrungen oder Händler, einen Großhandel der verabschiedungen im Preisvergleich noch billiger anbietet.