Wie heißt diese Sukkulente?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:05 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben.

habe heute günstig eine Sukkulente erstanden. Auf meine Frage an die Verkäuferin wie diese Pflanze denn bitte genau heißt wusste sie keine Antwort. "Also genau kann ich ihnen das nicht sagen, wir bekommen die aber als Grünpflanzenmix"...

Nun wüsste ich gern was das für einen ist. Außerdem finde ich den Topf ziemlich klein, soll ich sie Umtopfen oder ist der okay?

Gruß
sukkulente2.jpg
sukkulente2.jpg (630.63 KB)
sukkulente2.jpg
Sukkulente.jpg
Sukkulente.jpg (920.18 KB)
Sukkulente.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:08 Uhr  ·  #2
Das ist eine Echeveria.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:14 Uhr  ·  #3
... und ich würde sie umtopfen. Meistens sitzt der "Grünpflanzenmix" in zu torfhaltigem Substrat. Gönne ihr nen grösseren Topf und durchlässiges, mehr mineralisches Substrat..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:14 Uhr  ·  #4
Ich meine Umtopfen, denn einen gewissen Abstand darf das Pflänzchen ruhig zum Topfrand haben, auch wenn Du sie von unten gießt. Und das hat sie aktuell wohl eher nicht. Du solltest auch einen Blick unter den Topf werfen, wenn dort schon die Wurzeln den Topf verlassen, ist es höchste Zeit fürs Umtopfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:36 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Die Wurzeln schauen unten schon raus. Außerdem sind die sehr vertrocknet. Es ist zwar eine Sukkulente aber dürfen die Wurzeln denn so vertrocknet sein? Wie soll ich sie am besten gießen? Also wie oft?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 29.07.2013 - 19:40 Uhr  ·  #6
Das hängt ganz vom Wetter, Jahrezeit und Standort ab. So pauschal wie *immer Freitags* kann man das leider nicht sagen.

Deine Echeverie gehört aber zu den Sukkulenten, sie verträgt also gut ein bisschen Trockenheit, da sie einen gewissen Wasservorrat in den Blättern speichern kann. Nach Eingewöhnung steht sie gerne vollsonnig. Lieber etwas zu trocken als zu nass halten. Das Substrat darf gut abtrocknen vor dem nächsten Giessen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 17:47 Uhr  ·  #7
Hallo !
Es handelt sich um eine Echeveria pulidonis. Am liebsten steht sie übrigens draußen.nach Gewöhnung auch In der prallen Sonne. Eine reine Zimmerpflanze ist es eigentlich nicht-da werden sie schnell hässlich
Lg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Wie heißt diese Sukkulente?

 · 
Gepostet: 02.08.2013 - 22:16 Uhr  ·  #8
…und dabei bedenken dass die nicht winterhart ist und auch keinen Dauerregen mag.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.