Suche Tipps für die Voranzucht. - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Suche Tipps für die Voranzucht.

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSuche Tipps für die Voranzucht.Do 20 Dez, 2012 16:08
Leute bald ist es soweit und die Voranzucht kann beginnen.

Nun frage ich mich wie ich das am besten bewerkstellige?
Könnt ihr mir Pikier- oder Mulittopfplatten empfehlen und wie werden sie verwendet?
Für welche Voranzucht sind sie geeignet?

Ich habe noch einen alten (sehr trockenen) angebrochenen Torf, kann ich ihn irgendwie noch verwenden oder muss ich Anzuchterde kaufen?

Ich möchte gerne Tomaten, Paprika/Chili, Mais, Kürbis, Busch- und Stangenbohnen, Gurken und ein paar Blumen vorziehen.

Kann ich im Februar damit anfangen? Ein kaltes Gewächshaus ist vorhanden.

LG
geeseanny
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 66
Blüten: 11482
BeitragDo 20 Dez, 2012 16:28
hallo geeseanny

herzlich willkommen :-#-

zubehör für die anzucht, findest du hier

http://www.green24.de/

torf ist für nichts geeignet, ausser für fleischfressnde pflanzen

zur anzucht verwendet man man besten anzuchterde :wink:

alle gemüsesorten die du aufzählst kannst du ab anfang februar, im zimmer vorziehen, ein kaltes gewächshaus ist dazu erstmal nicht geeignet, die samen brauchen wärme zum keinem, steht aber alles auf der samenpakung drauf :wink:

ins gewächshaus kannst du sie später, wenn das wetter besser ist weiterkultivieren
Azubi
Azubi
BeitragDo 27 Dez, 2012 14:47
Kann ich den Torf mit 1/3 Gartenerde und 1/3 Sand vermischen?
Sollte ich da noch Dolomitkalk dazu tun, wenn ja wieviel würdet ihr nehmen?

Bisher habe ich immer alles direkt ins Freiland gesät, deshalb ist die Voranzucht Neuland für mich.

Zieht ihr alle Samen in Kleinsttöpfchen (in Anzuchterde) vor und pflanzt sie später in etwas größere Gefäße (in Pflanzerde)?

Sollte ich die Sämlinge mit Bewurzelungshilfe gießen?

Ich habe gelesen, dass ich es mit Weiden selbst herstellen kann.
Wie lange braucht das Weidenwasser bis die Wachstumshormone ins Wasser übergehen?
Hauptgärtner
Hauptgärtner
BeitragSo 30 Dez, 2012 21:36
Hallo geeseanny,

ich weiß nicht ob dich meine Antwort zufriedenstellt, aber ich nehme ganz normale Anzuchterde her und auch keine Bewurzelungshilfe. Hab' damit auch noch keinerlei Erfahrung gesammelt.. vllt kann da wer anders besser helfen. :-k
Ich hab auch (noch!!!!!) kein Mini-Gewächshaus für mein Zimmer, sondern nehm mir teilweise ganz einfache, durchsichtige, aber dennoch etwas stabilere Plastikschälchen zur Hilfe, die im Haushalt anfallen.. am Besten noch mit durchsichtigem Deckel! Das ganze hab' ich dann auf bzw neben die Heizung gepackt, damit es die benötigte Temperatur erreicht. Immer feucht halten und ab und an mal lüften... Ich hab damit bis jetzt gute Keimerfolge gezielt und sie erst umgesetzt, wenn schon ein paar Blätter zu sehen waren.. bzw die "Pflanze" nicht mehr ganz so gebrechlich aussah. Wie groß das neue Gefäß dann ist, denke ich spielt keine sooo große Rolle solange sie genügend Platz haben und sich gegenseitig im Weg stehen.
Mit dem Düngen bin ich allgemein eher vorsichtig.. hab immer Angst, dass ich die feinen und schwachen Wurzeln "verätze". Für die Erde mische ich meist hochwertigere Blumenerde mit grobem Sand, evtl. auch etwas Seramis, oder Kies.. kommt ganz drauf an.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deinen Keimversuchen ! [-o<
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 3
Blüten: 30
BeitragSo 30 Dez, 2012 23:40
hallo,
vom genannten gemüse, sähe ich paprika ab februar und tomaten ab märz.
den rest sähe ich erst ab ende april oder mai. bohnen, mais und kürbis direkt in den gemüsegarten. gurken ziehe ich in töpfen warm vor.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

suche tipps von wachsy, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1529

Do 05 Mär, 2009 13:04

von Mel Neuester Beitrag

Suche Tipps für Gartendeko von Martinas Garten, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 194 Antworten

1 ... 11, 12, 13

194

78236

Di 09 Okt, 2012 10:43

von vulpecula Neuester Beitrag

Suche tipps zur Balkonbepflanzung von Kronenfilter, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

1686

Fr 19 Aug, 2011 12:53

von Beatty Neuester Beitrag

Naturnahe Gärten, suche Tipps von DAGR, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 36 Antworten

1, 2, 3

36

12022

Di 08 Feb, 2011 13:43

von bbbssx Neuester Beitrag

Lampionblume Samen,, suche Tipps von PusteblumeXL, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 23 Antworten

1, 2

23

14768

Mi 02 Jan, 2013 9:19

von MarsuPilami Neuester Beitrag

Suche Tipps fürs Treppenhaus. von gunilla, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

6693

Di 29 Mai, 2007 10:17

von nazareno Neuester Beitrag

Gloriosa Rothschildiana - suche Tipps von hevelka, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 15 Antworten

1, 2

15

13075

Mo 12 Sep, 2011 0:34

von Witchy Neuester Beitrag

Suche Tipps zu Freischneider/Motorsense von pachizefalos, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 4 Antworten

4

4128

Do 28 Mai, 2009 16:44

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Suche Tipps von Pflanzenkennern für meine Bio-Facharbeit :) von line33, aus dem Bereich New GREENeration mit 70 Antworten

1, 2, 3, 4, 5

70

12686

Do 04 Jun, 2009 19:25

von line33 Neuester Beitrag

Mammutbaum - Suche Erfahrung, Tipps zur Aufzucht von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

1614

Di 07 Jun, 2011 0:47

von SandraD Neuester Beitrag