Moorpflanze? Biophytum sensitivum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Moorpflanze? Biophytum sensitivum

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 00:34 Uhr  ·  #1
Schon zum 2. Mal wächst bei mir etwas aus dem Sphagnum, das ich nicht zuordnen kann. 2010 war das erste Mal, daß dieses Pflänzchen auftauchte. Ich ließ es damals draußen im Topf (irgendeine Karnivore war drin, keine Ahnung mehr, welche) weiterwachsen, bis das Wetter zu kühl war und holte den Topf dann zum Überwintern in die Wohnung. Das Pflänzchen wurde größer und sah aus, wie ein kleiner Baum mit festem Stämmchen, auf dem die Äste wie bei einer Palme oben im Kreis rauswuchsen. Die Äste waren diese gefiederten Blätter, die auf den Bildern zu sehen sind. Ich topfte das 'Bäumchen' (ca. 10cm hoch) um, in Weißtorf-Sand-Mischung (bis dahin ist es ja im gleichen Substrat gewachsen), nur ohne Sphagnum und gegossen wurde ab sofort wie bei anderen Grünpflanzen im Winter - also eher wenig. Am Abend schlossen sich die Blätter. Tagsüber, auch bei Berührung blieben die Blätter offen und im Lauf der Zeit (und weil wohl die kräftige Sommersonne fehlte), wurden sie grün. Leider ist das 'Bäumchen' nach ein paar Wochen eingegangen. War wohl doch falsches Substrat oder falsche Temperatur oder sonstwas. Es ist jedenfalls direkt am Fenster gestanden, hatte also Licht - möglicherweise aber nicht genug.
So, nun wächst genau diese Pflanze wieder in einem Topf mit Drosera paradoxa - diesmal aber ohne Sphagnum. Das Substrat ist das gleiche wie im Vorjahr. Anstaubewässerung (wegen der Drosera). Was nun? Ich möchte das Pflänzchen diesmal richtig behandeln und dazu müßte ich wissen, was es überhaupt ist. Kann mir wer helfen?

Die Bilder sind übrigens von der Pflanze aus 2010. Die jetzige ist derzeit im Stadium von 1.b bzw. 1.a

Danke!
dsc_5332_weiterhin_unbekannt.jpg
dsc_5332_weiterhin_unbekannt.jpg (123.22 KB)
dsc_5332_weiterhin_unbekannt.jpg
dsc_4681_unbekannte_Pflanze_1b.jpg
dsc_4681_unbekannte_Pflanze_1b.jpg (132.57 KB)
dsc_4681_unbekannte_Pflanze_1b.jpg
dsc_4679_unbekannte_Pflanze_1a.jpg
dsc_4679_unbekannte_Pflanze_1a.jpg (128.3 KB)
dsc_4679_unbekannte_Pflanze_1a.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Moorpflanze? Biophytum sensitivum

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 01:03 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Moorpflanze? Biophytum sensitivum

 · 
Gepostet: 28.08.2012 - 10:16 Uhr  ·  #3
Hallo Andi,

Du dürftest recht haben, danke Genauso wie auf den google Bildern sehen die Blätter meiner Pflanze aus, die Beschreibung auf wikipedia paßt auch völlig. Meine unwissentlich falsche Haltung war schuld, daß sie mir seinerzeit eingegangen ist. Im Terrarium wär sie zu einer hübschen 'Palme' herangewachsen. Na, dann werd ich gleich alles richtig machen - jetzt weiß ich ja, wie.

Danke nochmals!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Moorpflanze? Biophytum sensitivum

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 09:47 Uhr  ·  #4
Die Planze hätte ich auch gerne Hast du vielleicht Samen abzugeben? Die soll ja nur so umsich werfen mit den Samen.

Anmerkung der Moderation: Angebote und Gesuche bitte nur über die Kleinanzeigen abwickeln! Danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Moorpflanze? Biophytum sensitivum

 · 
Gepostet: 17.09.2012 - 10:22 Uhr  ·  #5
Das ist ein Sämling - und die andere Pflanze ist, wie geschrieben, eingegangen. Hat niemals geblüht. Es gibt also keine Samen.

Für Gesuche (Anzeigen) gibt's übrigens eine eigene Rubrik. Vielleicht hast Du dort mehr Glück.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.