Ist das eine Fruchtpflanze ? Schwarzer Nachtschatten - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 92  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Ist das eine Fruchtpflanze ? Schwarzer Nachtschatten

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
Renommee: 0
Blüten: 0
Kürzlich hat sich in meinem Garten entlang der Hausmauer eine unbekannte Pflanze angesiedelt, welche kleine Blüten und daraus kleine Kügelchen ausbildet -
Ist das eine Fruchtpflanze, eine Blume oder ein Unkraut :?: :?: :?:
Bilder über Ist das eine Fruchtpflanze ? Schwarzer Nachtschatten von Do 25 Aug, 2011 10:46 Uhr
IMG_2033.JPG
IMG_2034.JPG
IMG_2035.JPG
Gärtnermeister
Gärtnermeister
BeitragDo 25 Aug, 2011 11:01
Hallo,
könnte die hiersein. Falls bei Dir im Garten kleine Kinder sind, solltest Du überlegen, ob Du sie vielleicht lieber entfernst.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
BeitragDo 25 Aug, 2011 11:22
Da schließe ich mich lelaina an und sage auch schwarzer Nachtschatten.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 5
BeitragDo 25 Aug, 2011 13:19
Vielen Dank für die Antworten, könnte sich durchaus um den "Schwarzen Nachtschatten" handeln,
obwohl ich mir da nicht 100%ig sicher bin > im Wikipedia steht nämlich zu lesen:

Die auffallend dunkelgrün gefärbten Laubblätter sind zwischen 2,5 und 7,0 cm lang und zwischen 2,0 und 4,5 cm – selten auch bis 6,0 cm – breit. Sie sind eiförmig, eiförmig-lanzettlich, eiförmig-rhombisch oder lanzettlich geformt, der Blattrand ist ganzrandig bis geschwungen gezähnt. Sie stehen an 2 bis 5 cm langen, drehrunden Blattstielen.

Die unteren und größten Blätter auf "meiner" Pflanze sind allerdings ohne Stiel ca. 15 cm lang und 12 cm breit. Ich bin mir also nicht ganz sicher, ob es sich wirklich um das genannte Gewächs handelt. Die übrigen Merkmale stimmen allerdings perfekt. Werde also interessehalber einfach mal abwarten bis die Früchte ausgereift sind und ob sie sich dann schwarz verfärben.
Azubi
Azubi
BeitragSa 18 Aug, 2012 20:15
das ist der Nachtschatten.
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 2
Blog: Blog lesen (114)
Renommee: 33
Blüten: 330
BeitragDi 21 Aug, 2012 16:30
Hallo,

ich kann dir ebenfalls zweifelsfrei bestätigen, dass das was du da hast, Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) ist. ich hatte durchs Unkraut jäten im botanischen Garten oft genug mit der Pflanze zu tun. :wink:

lg
Henrike
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Renommee: 24
Blüten: 240
BeitragDi 21 Aug, 2012 17:32
Es handelt sich um die behaarte Unterart von Solanum nigrum (ssp. schultesii), die neuerdings als Solanum decipiens Bilder und Fotos zu Solanum decipiens bei Google. geführt wird.

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzer Nachtschatten von Ken-Guru, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

834

Mi 07 Aug, 2019 8:59

von Ken-Guru Neuester Beitrag

Schwarzer Nachtschatten? von funaliasfry, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

432

Fr 22 Jun, 2018 8:59

von Kruemelkoenig Neuester Beitrag

Was ist das was da wuchert ? Schwarzer Nachtschatten von tante_antje, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 13 Antworten

13

3178

Fr 25 Apr, 2008 17:28

von lilamamamora Neuester Beitrag

was ist das für ne Pflanze? - Schwarzer Nachtschatten von biner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2117

Fr 02 Okt, 2009 9:08

von Tabitha Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung - Schwarzer Nachtschatten von danny87, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

588

Do 31 Jul, 2014 16:56

von Plantsman Neuester Beitrag

Was wächst da? - Schwarzer Nachtschatten von Drea_73, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

559

Di 12 Jul, 2016 22:59

von Drea_73 Neuester Beitrag

Pflanzenbestimmung-Schwarzer Nachtschatten von TheFox, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

394

So 20 Aug, 2017 18:44

von TheFox Neuester Beitrag

Was ist das? Kartoffelpflanze? - Schwarzer Nachtschatten von wersel, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

817

Mo 22 Jul, 2019 16:22

von wersel Neuester Beitrag

ungebetener gast-Schwarzer Nachtschatten von kapuziner, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

1630

Di 28 Jul, 2009 11:40

von Hesperis Neuester Beitrag

Was sind das für Beeren? Schwarzer Nachtschatten von alex.winne, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 17 Antworten

1, 2

17

13268

Mi 14 Sep, 2011 14:31

von andi.v.a Neuester Beitrag