Offene Gartenpforte 2012

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 21:22 Uhr  ·  #1
Im Februar diesen Jahres hatte ich meinen Garten zur Offenen Gartenpforte 2012 angemeldet und an diesem Wochenende war es dann soweit, mein Garten und ich hatten Samstag und Sonntag über 40 Besucher. Meine erste Offene Gartenpforte wurde ein voller Erfolg, denn mit so vielen Gästen hatte ich nicht gerechnet. Nach dem Rundgang entspannten sich einige bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, bevor sie sich auf den Weg zu anderen Gärten gemacht haben.
Besucher kamen aus Krefeld, Mülheim, Neuss, Düsseldorf und Duisburg um zu fachsimpeln, Ideen auszutauschen und der ein oder andere Ableger zog bei mir aus Ich habe sehr viel Gleichgesinnte kennen gelernt, die genauso begeistert im Garten werkeln wie ich es tue.
Sehr viele Fragen wurde gestellt, die auch auch gerne beantwortet habe.
Sehr gefreut hat mich das überschwengliche Lob und Erstaunen der Besucher, dass dieser Garten erst! vier Jahre alt ist.
Das Schönste für mich war, dass einige Besucher die Idee eines Landhausgartens in Zukunft umsetzen wollen.

Ich weiß schon jetzt: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei

Nachfolgend ein paar Impressionen meines Gartens und der offenen Gartenpforte 2012
Offene Gartenpforte 2012 019.JPG
Offene Gartenpforte 2012 019.JPG (220.98 KB)
Offene Gartenpforte 2012 019.JPG
Offene Gartenpforte 2012 015.JPG
Offene Gartenpforte 2012 015.JPG (220.52 KB)
Offene Gartenpforte 2012 015.JPG
18052012 024.JPG
18052012 024.JPG (160.65 KB)
18052012 024.JPG
18052012 017.JPG
18052012 017.JPG (167.22 KB)
18052012 017.JPG
Offene Gartenpforte 2012 014.JPG
Offene Gartenpforte 2012 014.JPG (193.1 KB)
Offene Gartenpforte 2012 014.JPG
Offene Gartenpforte 2012 012.JPG
Offene Gartenpforte 2012 012.JPG (172.24 KB)
Offene Gartenpforte 2012 012.JPG
Offene Gartenpforte 2012 017.JPG
Offene Gartenpforte 2012 017.JPG (223.29 KB)
Offene Gartenpforte 2012 017.JPG
Offene Gartenpforte 2012 016.JPG
Offene Gartenpforte 2012 016.JPG (209.49 KB)
Offene Gartenpforte 2012 016.JPG
Offene Gartenpforte 2012 001.JPG
Offene Gartenpforte 2012 001.JPG (167.71 KB)
Offene Gartenpforte 2012 001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: im wilden Osten
Beiträge: 6452
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 20.05.2012 - 22:25 Uhr  ·  #2
Hallo garten_fee

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht "Offene Gartenpforte".


Wo hast Du Dich für diese "Aktion" angemeldet?

Wie groß ist Dein Garten?

Deine Aussage:"Ich weiß schon jetzt: Nächstes Jahr bin ich wieder dabei" signalisiert (mir), daß die meisten Besucher freundlich und interessiert waren. So etwas macht sicherlich vielen Gartenbesitzern Mut, selber die Gartenpforte mal zu öffnen.


Vielen Dank, daß Du Deine Erfahrung hier geschildert hast! Vielleicht hast Du ja auch noch Tips, worauf "Newbies" achten sollten?



Ciao, DonnaLeon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 11:23 Uhr  ·  #3
Hallo DonnaLeon,

mein Garten hat um die 400 qm, an der Offenen Gartenpforte können alle Gartenbesitzer teilnehmen, die daran teilnehmen möchten, ob der kleine Einfamilienhausgarten, der Stadtgarten oder auch große Garten mit altem Baumbestand.
Ich habe in diesem Jahr erstmalig daran teilgenommen und für alle Interessierten hier der Link dazu, dort ist alles sehr gut beschrieben und sollten Fragen auftauchen, die Mitarbeiter helfen gerne weiter.

http://www.offene-gartenpforte.de/

Da nicht jeder über Intenet verfügt, habe ich zusätzlich noch einen DIN A3 Ausdruck draußen aufgehängt, damit auch Garteninteressierte angesprochen werden, die rein zufällig vorkommen und was mich sehr gefreut hat, zwei alteingesessene Dorfbewohner haben mich besucht und fanden es klasse, dass ich meinen Garten für Besucher geöffnet habe.

Sollten noch Fragen auftauchen, schreibt mich ruhig an, ich stehe gerne mit Rat und Tat zur Seite.

gartenfee
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 21.05.2012 - 12:29 Uhr  ·  #4
Au ja - das ist eine feine Sache.
Ich habe auch viele Gärten vorher besucht, aber seit mein "Kakteenliebhaber"-Garten verstorben ist, habe ich nicht mehr Leute mit Gärten besucht.
Zu ihnen und seinen Freunden habe ich auch außer der Zeit der offenen Gartenpforte
regen Kontakt gehalten.

Aber heute bin ich nur noch traurig, wenn wieder diese Zeit anfängt, da ich immerzu an
die schöne Zeit denken muss.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 20:57 Uhr  ·  #5
Wunderschön, Dein Garten! Und toll, dass Du Deinen Garten anderen zugänglich machst. Bei uns in Berlin/Brandenburg sind die "Offenen Gärten" am 1. Juni_Wochenende. Ich freue mich schon darauf! Euer Name gefällt mir viel besser, denn er ist zutreffender!

Was ist das große weißblühende hinter der Hollywoodschaukel? Ist es ein Bergknöterich, Aconogonon speciosum??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 21:15 Uhr  ·  #6
Das ist wohl eine Harlekinweide. Das sind keine Blüten sondern die weißen Austriebe.

Von der offenen Gartenpforte habe ich bisher viel gehört. Ich meine die daylily hat auch irgendwo geschrieben, dass sie dieses Jahr daran teilnimmt. Aber eine Frage brennt mir dann doch auf der Zunge: Es gibt ja nun leider viele Gartendiebe, die Töpfe, Stühle, Palmen und sonst was klauen, sogar aus einem BoGa. Hat man da nicht ein wenig Sorge, dass da auch solche Leute kommen, die nur auf Beutesuche sind?

Übrigens, die Hollywoodschaukel mit der C. montana gefällt mir sehr sehr gut!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meerbusch
Beiträge: 503
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Offene Gartenpforte 2012

 · 
Gepostet: 22.05.2012 - 21:59 Uhr  ·  #7
Es war wie schon geschrieben, meine erste Teilnahme. Bis auf zwei junge Frauen, die so durchgelaufen sind, als ginge sie das alles nichts an hatte ich nur sehr nette Gäste/Besucher. Es war sogar eine Frau dabei, die gefragt hat, ob es in Ordnung ist, wenn sie mit Stöckelschuhen über die Wiese läuft Da meine Wiese auch eine Landhauswiese ist, mit Löwenzahn und vielen Kräutern, gemein eher als "Unkraut" bezeichnet, spielte das überhaupt keine Rolle, der Rasen erholt sich wieder.
Von einem anderen Teilnahmer der "Offenen Gartenpforte" habe ich gehört, dass er im vergangenen Jahr Besucher hatte, die auf der Wiese die Schuhe ausgezogen haben und dann barfuß durch seine Beete laufen wollten , er hat es dann noch so eben verhindern können. Eine besucherin kam Sonntag nach 16.00 Uhr, ich war gerade dabei, meine Schilder abzunehmen, sie hatte sich mit dem Fahrrad verfahren und sie hat sich dann auch sehr gefreut, dass ein Besuch trotzdem noch möglich war.
Ich für meinen Teil kann nur positiv berichten, im Gegenteil, die Gäste/Besucher waren sehr rücksichtsvoll.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.