5 Fichten in einem Topf - Geht das? - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

5 Fichten in einem Topf - Geht das?

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Gärtner
Gärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo!

Vor etwa 3 Wochen habe ich Fichten-Samen so aus Langeweile in einem Topf gesteckt und gegossen. Da meine Erwartungen relativ niedrig waren, habe ich gleich einen ganzen Haufen verwendet.

Jetzt stehen hier 5 kleine Bäumchen in einem Topf aus denen ich gerne einen Bonsai ziehen möchte.

Kann ich alle 5 Stück in diesem Topf lassen oder behindern die sich gegenseitig?

Vielen Dank im Voraus :)
Grüne Düse
Grüne Düse
Bilder: 10
Renommee: 5
Blüten: 25423
BeitragDo 15 Mär, 2012 7:11
Besser nimmst Du für jede einen eigenen kleinen Topf. Auf Dauer wirst Du sie kaum noch trennen können, wenn sie wachsen und üppigere Wurzeln entwickeln. Bei den meisten Pflanzen gilt, je später Du sie trennst, desto riskanter ist es, die Wurzeln zu verletzen.
Du stellst sie im Sommer auch raus, oder?
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDo 15 Mär, 2012 7:21
Hallo,

habe mal ein Foto, von einer ganz großen Bonsaischale gesehen.Da waren auch verschiedene Nadelbäume drin und als Wald angelegt.Das sah wunderschön aus.
Ob das aber mit unseren heimischen Fichten geht? Das kann ich dir nicht sagen.
Auf jeden Fall stehen die in deinem Topf zu eng beieinander dafür und du brauchst auch eine Bonsaischale.
Da können dir bestimmt andere noch besser helfen. Die Bonsaiexperten hier.

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Sonnenblumen! 2 in einem Topf! Geht das? von ami1a, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 9 Antworten

9

6309

Do 23 Apr, 2009 16:17

von ami1a Neuester Beitrag

2 Helianthus Anuus in einem 30cm Topf! Geht das?? von Duclo, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 4 Antworten

4

1842

Fr 18 Feb, 2011 17:30

von Duclo Neuester Beitrag

zusammen in einem topf?? von tina11111, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 3 Antworten

3

2681

Mo 20 Apr, 2009 19:57

von Lilith Neuester Beitrag

Schefflera und Grünlilie in einem Topf von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

1181

Di 31 Jul, 2007 22:08

von Norbert Neuester Beitrag

Olivenbäumchen und Minze in einem Topf von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

1907

Mo 20 Aug, 2007 8:18

von cat Neuester Beitrag

Monstera Del. wieviele in einem Topf? von Metin75, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 5 Antworten

5

3992

Mi 14 Mär, 2012 8:16

von Ritterstern Neuester Beitrag

Zu viele Baumkeimlinge in einem Topf? von Finn84, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

1060

Sa 13 Aug, 2016 17:58

von Finn84 Neuester Beitrag

Verschiedene Nepenthes-Arten in einem Topf ?!?! von Fabi23, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

2750

Mo 05 Jan, 2009 14:07

von Fabi23 Neuester Beitrag

Hilfe..vier in einem Topf-Geschenk von hornferkel, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 6 Antworten

6

2679

Di 26 Jan, 2010 22:39

von Comtessa Neuester Beitrag

Wie viele Samen in einem Topf möglich? von Assigned, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 6 Antworten

6

4883

Fr 30 Mär, 2012 13:48

von daylily Neuester Beitrag