Phaleonopsis übertreibt

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Phaleonopsis übertreibt

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 22:01 Uhr  ·  #1
Ihr Lieben.
In Ermangelung eines passenderen Forums möcht ich euch hier mal erzählen/zeigen wie meine Phal
dieses Jahr abgeht. Erst wollte sie gar nicht, jetzt hat sie neben dem Haupttrieb noch 4 weitere Blütentriebe entwickelt. Also insgesamt 5.
Auf den Fotos ist es leider nicht soo gut zu sehen.
Ich hab NIX gemacht.
Wieso gibt sie so Gas? Oder ist das normal?
Ich freu mich ja aber wundere mich einfach nur.
Meine andere Phal (kein Bild), rosa blühend, hängt seit diesem Jahr unter der Decke und hat einen fetten Blütentrieb, viel stärker als sonst, aber noch keine Spur von Knospen.
Wundere mich wieder.
Aber anscheinend mach ich ja nicht sooo viel falsch.
Der Blütentrieb der rosa Phal ist schon seit mind. 8 Wo. am Wachsen ohne dass Knospen zu sehen sind!
Juli 2013 02 022.JPG
Juli 2013 02 022.JPG (176.2 KB)
Juli 2013 02 022.JPG
Juli 2013 02 023.JPG
Juli 2013 02 023.JPG (219.66 KB)
Juli 2013 02 023.JPG
Juli 2013 02 024.JPG
Juli 2013 02 024.JPG (187.54 KB)
Juli 2013 02 024.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Phaleonopsis übertreibt

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 22:11 Uhr  ·  #2
Tut mir leid, ich glaub ich hab hier ein bißchen für Chaos gesorgt.
Hab mich erst an ein Thema angehängt und dann doch noch ein Neues draus gemacht.

Tschuldigung!
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Phaleonopsis übertreibt

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 22:13 Uhr  ·  #3
Sieht ein bisschen chaotisch bei deiner Phal aus, aber solange noch alle Triebe grün sind, würde ich es so lassen. Egal, wie viel Platz das einnimmt.

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Phaleonopsis übertreibt

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 09:45 Uhr  ·  #4
Grüne Hölle,

wie oft gießt Du, und wie oft düngst Du ?

Ich mache mir ein wenig Sorgen, dass sich Deine Phalenopsis´überanstrengt, nicht, dass sie auf Grund dessen irgendwann schlappmacht...
So lange, verzweigte Blütentriebe habe ich noch nicht gesehen, bin genau wie Du, erstaunt.

Wenn alles okay ist, wirst Du auf jeden Fall tollblühende Orchideen haben

LG Gerda
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.