@ - Sarracenius -
Kataloge ganz allgemein - haben in der Regel Bilder drin, die etwas vortäuschen.
Bei Pflanzen ist das manchmal recht massiv, so dass fast ein Blinder mit dem Krückstock dran fühlen kann - Farben stimmen so gut wie nie, ganz abgesehen von den Fruchtgrößen und den Ertragsangaben.
Nicht zu vergessen auch - die größte, die saftigste, die süßeste Frucht der Welt - ist so sicher nicht realistisch.
Doch ab und an findet man in solchen Betrieben auch - ein gutes Körnchen - z.B. Naschis - Japanische Apfelbirne - die Sorte - Kumoi -.
Viele andere schmecken nur nach Wasser.
Und was hast Du gegen eine Kiwi, die Du mit Schale - wie eine Stachelbeere - essen kannst? Das sehe ich nicht als Hochzüchtung an, sondern als eine Auslese aus vielen - Actinidia-Arten -
Die Sorte heißt - Weiki - und schmeckt ganz einfach toll.
Wenn Du wenig Platz im Garten hast, kommt manchmal ganz gelegen, Bäume oder Bäumchen zu finden, die zwei oder mehr Sorten auf sich vereinen - einfach aus Platzgründen.
Ein anderer Aspekt ist der Ertrag, der sich bei solchen Pflanzen - strecken - lässt; soll bedeuten: nicht alle Früchte reifen zur selben Zeit und es sind nicht zu viel auf ein Mal - eben etwas zum Naschen.
Mein Kirschbaum - dem ich 6 Sorten aufgepfropft hatte - hat nach ca. 25 Jahren den Geist aufgegeben; in der Zeit aber war er ein richtiger Genuß - während der Kirschenzeit.
Aber - das lässt sich nur mit Pflanzen der gleichen Art bewerkstelligen - z.B. Apfel-Apfel; Birne-Birne; Kirsche-Kirsche; Pflaume-Pflaume - . Mischen geht nicht, weil die einfach nicht miteinander können - sie vertragen sich nicht!
Ach ja - im Übrigen sind unsere Kulturpflanzen ja alle über - Auslesen und Züchtungen entstanden - auch schon lange vor unserer Zeit.
In diesem Sinne - viel Freude an Deinen Pflanzen - aus welchem Katalog auch immer.