Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 16:57 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen

Bin neu hier
Also folgendes, ich habe gestern zur bestandenen Reifeprüfung von meinem Klassenvorstand eine Pflanze geschenkt bekommen. Leider hat sie nicht gesagt, um welche Pflanze es sich genau handelt.
Am Blumentopf steht auch nur "Grünpflanze" drauf
Sie ist ca. 20 cm hoch und sehr buschig. Blätter sind ledrig, mit sehr ausgeprägten Blattadern.
Auf den jungen Trieben, erkennt man noch die Samenkapseln mit ca 1 cm Durchmesser..
(Gekauft wurde sie bei "Bauhaus")

Leider habe ich nur Bilder meiner Handycam, aber es wäre nett wenn ihr mir bei der Bestimmung helfen könnten.

lg
Bild 5.png
Bild 5.png (470.02 KB)
Bild 5.png
Bild 1.png
Bild 1.png (568.57 KB)
Bild 1.png
Bild 4.png
Bild 4.png (320.63 KB)
Bild 4.png
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:01 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

das ist kaffee und in dem topf sind zuviele pflanzen, die so bald als möglich vereinzelt werden sollten
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:18 Uhr  ·  #3
danke für die rasche Hilfe. Auf Kaffee hab ich auch schon gedacht. Aber ich dachte Kaffee hat keine glänzenden Blätter ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:21 Uhr  ·  #4
So einen Kaffestrauch habe ich kürzlich auch im De...ner gekauft. Sieht praktisch identisch aus.
Mich interessiert mal - warum man ihn vereinzeln sollte? Der buschige, dichte Wuchs macht doch grad das attraktive aus an der Pflanze.
Ich habe ihn allerdings gleich in einen etwas größeren Topf umgepflanzt.
ive
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Jena
Beiträge: 169
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:21 Uhr  ·  #5
Doch, die glänzen immer so. Das sollte so bleiben

Ive.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:23 Uhr  ·  #6
Okay, Kaffe hat laut meinem schlauen Buch doch glänzende Blätter

Habe ich mich auch gerade gefragt. Wäre doch schade, die buschige Pflanze zu teilen.
Aber einen größeren Topf werde ich ihr demnächst gönnen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 17:41 Uhr  ·  #7
in diesen Töpfen sind in der Regel viele Pflanzen... (hab schon Töpfe mit deutlich über 10 Pflanzen gesehen)

Die nehmen sich gegenseitig den Platz weg.
Wenn Du die Pflanzen zusammen läßt, dann gehen die schwächsten ein und die anderen wachsen
wegen dem Platzmangel mickriger weiter.

Die blühenden Kaffeepflanzen (Wohnungshaltung) die ich bisher gesehen habe, waren Einzelpflanzen, mit deutlich über daumendicken Stämmen und schönen Seitenzweigen.

Prinzipiell ist es vermutlich geschmackssache ob Du die vereinzelst, ich habe aber noch nie eine dieser Gruppenpflanzungen gesehen, die nach 2-3 Jahren noch ordentlich ausgesehen hätte...

lg teatime
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:08 Uhr  ·  #8
Und man macht sich viele Freunde (oder Feinde, wer weiß), wenn man die einzelnen kleinen Pflänzchen verschenkt. Ich hab im Dezember so was gekauft und belauer immer noch jeden Besuch, weil ich hoffe, ich kann ihm ein Töpfchen mit einem Kaffeepflänzchen mitgeben - oder gar mehr! (Ich hatte etwa 14 in einem winzigen Topf.)
Es ist schon besser, die zu trennen. Die ich noch habe, wachsen jetzt sehr schnell zu schönen Pflänzchen heran. (Nicht dass ich Werbung machen wollte ...)

Ute
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 18:54 Uhr  ·  #9
okay... dann werd ich di größeren Exemplare vereinzeln und die kleinen noch ein bisschen zusammen kuscheln lassn ^^



-------
Andere Frage: kann ich meine Dieffenbachie, die zur Zeit in einem brockigem Torfmull ist in "Grünpflanzen und Palmenerde" setzen oder gefällt ihr das weniger?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:03 Uhr  ·  #10
hallo

es ist wirklich besser die einzeln einzutopfen, wie weiter oben schon geschrieben, die nehmen sich gegenseitig den platz weg, die stärksten überleben, der rest geht ein vorallem, bleiben die im stammwachstum zurück

hier noch ne pflegeanleitung

forum/viewtopic.php?t=5198&highlight=kaffee
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 19:45 Uhr  ·  #11
Hi,

das mit dem Vereinzeln hab ich auch gerade hinter mir.
Seit Januar habe ich verzweifelt versucht, eine Kaffepflanze aus Samen zu ziehen. Pustekucken.
Jetzt hab ich am Samstag eine schöne gesehen und gleich zugeschlagen, dann natürlich brav ins Forum gekuckt wegen Tipps und erst mal tief geseufzt.
Heute war die große Umpflanzaktion, jetzt hab ich 18 Pflänzchen und wenn die jetzt so dastehen, sieht das auch sehr sinnig aus mit dem Umtopfen und Außeinanderwurschteln. Sollte man aber wirklich zeitig machen, denn die hängen sehr zusammen mit den Wurzeln, da musste ich erst mal ein Warmwasserbad machen, damit nichts kaputt geht.

Und ich denke schon, dass sich liebe Leute über eine Kaffepflanze freuen ...ich mach auch schon gedanklich eine Liste der "Glücklichen".

Liebe Grüße,

Timberell
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:13 Uhr  ·  #12
danke für di tipps und den link. werd sie morgn aufteilen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: K'Town
Beiträge: 123
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 23.06.2009 - 22:27 Uhr  ·  #13
Dann werd ich wohl lieber brav auf Euch hören und sie auch vereinzeln
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 22
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung- Kaffee- Coffea arabica

 · 
Gepostet: 29.08.2009 - 21:05 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich pflanze sie am Anfang zusammen, dann ab 20cm halbiere ich sie, dann vierteln und zum Schluss vereinzeln. Das klappt meistens ganz gut.

Ceddy
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.