Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:47 Uhr  ·  #1
Wieder eine Frage nach einen Pflanzennamen !
Die Zimmerpflanze habe ich schon sehr lange, aber ich kenne ihren Namen nicht. Sicher kann mir jemand sagen, wie sie heisst.

Ernst, der Wissbegierige !
Zü-Besuch 016.jpg
Zü-Besuch 016.jpg (323.85 KB)
Zü-Besuch 016.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
Sieht aus wie meine Jatropha multifida ........
Nur in etwas größer .......
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:55 Uhr  ·  #3
Hallo Ernst,

ich würde auf Jathropa tippen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 17:56 Uhr  ·  #4
Die Antwort kam schneller, als ich lesen kann! Vielen Dank, Ernst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 13.10.2007 - 23:41 Uhr  ·  #5
Hallo Ernst,

herzlich willkommen hier bei den Pflanzenverrückten.
Ja klarer Fall, Jatropha multifida. Ich hab auch eine, die ich bei der letzten Blüte selbst bestäubt habe und jetzt trägt sie Samen, zwei von den vier wachsen jetzt wie verrückt und sind schon so groß wie´n 10 Cent-Stück.

Viele Grüße
Heike
IMG_3876.JPG
IMG_3876.JPG (1.17 MB)
IMG_3876.JPG
...und die Samen der multifida
Bild 001.jpg
Bild 001.jpg (932.71 KB)
Bild 001.jpg
Das sind meine beiden Jatrophas: die multifida und die podagrica
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 00:05 Uhr  ·  #6
Hi Heike,

solltest du Samen übrig haben. Meine haben sich leider verabschiedet
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 00:37 Uhr  ·  #7
Hallo Munzel,
toll sehen Deine beiden Pflanzen aus!
Liebe Grüße, Ruth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 23:15 Uhr  ·  #8
Sorry Mo,
einen Samen hab ich schon Ruth versprochen und den anderen möcht ich gern selbst behalten. Aber vielleicht werden ja die anderen beiden Samenkapseln noch, dann denk ich an Dich.

Wie war das bei Deiner? Hast du auch ´ne multifida? Wie groß waren die Samen und was heißt "verabschiedet" - nicht ausgereift? Erzähl mal was dazu. Bin selber ganz gespannt, wie das weitergeht.

Immerhin hab ich Hoffnung, daß ich auch nächstes Jahr wieder Samen bekomme. Ich weiß eben nicht, ob ich die Blüten auch zeitiger, evtl. im Sommer bestäuben kann, evtl. auch an mehreren Blüten gleichzeitig. Oder ob die Pflanze das dann nicht schafft. Ich denk halt, daß sie jetzt, da sie bald in die Ruhezeit geht, bessere Bedingungen für die Samenreifung hat. Fordert ja ganz schön Kraft. Das ist aber nur meine laienhafte Theorie.
Vielleicht weiß das hier im Forum noch jemand?

@ Ruth: Hier nochmal´n aktuelles Bild von den Samen, die haben zusehends an Größe gewonnen und die beiden anderen scheinen fast geschrumpft ob die später noch werden?

Viele Grüße
Heike
IMG_0249.JPG
IMG_0249.JPG (955.38 KB)
IMG_0249.JPG
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 23:28 Uhr  ·  #9
Sorry Heike,

verabschiedet heißt leider, ich hatte die Pflanze bis zum Winter und dann ist sie mir eingegangen. Von daher habe ich leider null Erfahrung Hier kann ich wohl nicht weiter helfen

Weiß nur bei mir im Badezimmer viel Lichr uns hohe Luftffechte mochte sie scheinbar nichtHatte sie sonst im Wintergarten während des Sommers und da hat sich scheinbar sehr wohl gefühlt,
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 23:39 Uhr  ·  #10
Och Schade, das tut mir leid. Bei mir steht sie am hellen Küchenfenster, hohe Luftfeuchte ist da nicht, weil ich viel am anderen Fenster lüfte. Und ich gieße auch recht wenig und auch nur von unten.

Schade, ich dachte, Du hättest Tipps zum Samen.

Liebe Grüße
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 10:05 Uhr  ·  #11
Hallo Heike,
deine Jatropha m. sieht toll aus. Unheimlich kräftig.
Ich habe eine, die ich aus Samen gezogen habe. Sie ist etwa 1 m hoch und hat, verglichen mit deiner, ziemlich kleine Blätter und auch nur winzige Blüten. An der einen entwickeln sich gerade zwei Samen, die auch nur winzig sind. Sie steht bei mir draussen im Garten im Topf, bin aber am überlegen , ob ich sie wieder ins Treibhaus stelle. Düngst du mit irgendetwas besonderem?
LG
Horst
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 21:36 Uhr  ·  #12
Hallo Horst,

hast Du auch eine multifida? Und selbst gezogen? Respekt!!

Da kann ich vielleicht von Dir später Tipps bekommen. Meine hab ich nämlich erst Mitte August gekauft (knappe 20?). Kein Wunder also, daß sie so kräftig ist.
Am Anfang hat sie auch erst mal paar Blätter gelassen, da hatte ich schon Angst um sie. Aber jetzt ist alles bestens und ich freu mich über die zwei großen Samen.

Wie alt ist Deine denn? Wie lang hat sie gekeimt? Vielleicht kannst Du mal ein Bild reinstellen, würd mich interessieren! Ist eigentlich logisch, daß man das zu Hause kaum so optimal hinkriegt, wie die Profis.
Gedüngt hab ich bislang noch gar nicht, weil es den Anschein hatte, daß sie kurz vorm Kauf erst umgetopft wurde. Da wollt ich ihr noch bissel Ruhe gönnen und nicht evtl. überdüngen. Zumal ja die Ruhezeit kurz bevor steht, da müssen sie ja nicht gepuscht werden.

Aber ich würde sie an Deiner Stelle mal besser reinholen, die Nächte sind schon arg kühl.Gönn ihr mal besser gleichmäßige Wärme und Ruhe. Kannst doch schon mal froh sein, daß sie blüht. Das ist doch schon ein toller Erfolg!

Bin schon gespannt auf Deine Antwort! So oft scheint man die Jatrophas nicht zu finden.

Viele Grüße
Heike
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 15.10.2007 - 21:42 Uhr  ·  #13
Hallo Horst,

ich könnt mich kugeln vor Lachen! Ich erzähl Dir was von kühlen Nächten und Du wohnst in Portugal!!! Herrlich!

Aber gleich noch ´ne Frage: die Jatr. multifida hält doch auch Ruhezeit mit Blatt-Totalverlust, oder? Jedenfalls bei der Jatropha podagrica ist das so.

LG
Heike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 15:22 Uhr  ·  #14
Hallo Heike, kugel dich nur aber der Winter hat auch hier seine Minusgrade.(2)
Also das Ganze fing so an: Samen auf Kuba gefunden, ohne zu wissen, was es war,in Aufzuchtsubstrat gepackt, gewartet und nach ich weiss nicht mehr wie langer Zeit kam von 6 Samen ein Keimling. Bäumchen ist jetzt etwa 14 Monate alt, hat im teilweise überdachten Innenhof überwintert und ist bis jetzt auf etwa 1,20 m gewachsen. Ich erinnere nicht mehr, ob die Blätter abgefallen sind. Hat im Sommer geblüht und zwei Samen bekommen, von denen ich nicht weiss, ab sie voll auswachsen erden, da sie schon einen leichten gelben Schimmer haben.
Wenn ich deine Samen sehe, würde ich mal sagen, dass die auch voll ausreifen werden.
Ich nehme mal an, dass die J.m. von Ernst, dem Initiator dieses Themas, schon grösser ist. Das Foto ist nicht so eindeutig.
LG
Horst
Jatropha multifida.jpg
Jatropha multifida.jpg (69.24 KB)
Jatropha multifida.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Algarve, Portugal
Beiträge: 356
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Pflanzenbestimmung -> Jatropha multifida

 · 
Gepostet: 16.10.2007 - 15:25 Uhr  ·  #15
Hier die Blüten.
Jatropha multifida II.jpg
Jatropha multifida II.jpg (105.95 KB)
Jatropha multifida II.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.