Pachypodium saundersii

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Pachypodium saundersii

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:10 Uhr  ·  #1
Huhu,

ich hab hier 5 Samen von der "Pachypodium saundersii" liegen.
Hab ich geschenkt bekommen, von einem Kollegen.

Er meinte nur, ist ne schöne, seltene und sehr leicht zu pflegende Pflanze.
Auf bildern sieht Sie auch sehr speziell aus.


Eine Frage:
Freund meinte, ich soll einfach anfangs relativ "normale" töpfe nehmen, mit untersetzer.
Kakteen Erde rein, Samen leicht eindrücken, einmal leicht Nass machen, und nach 3 Tagen, alle 2
Tage leicht von unten giesen, der Rest würde sie ganz alleine machen, wennn ich Sie ans Fenster stelle, und nicht unter 15 °C halte.

Ist des so korrekt, oder gibts noch was zu beachten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Pachypodium saundersii

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 17:33 Uhr  ·  #2
Hallo Colt!

Tja, so in etwa mache ich es auch. Habe ein paar Samen von P. rosulatum, die werde ich beim nächsten Aussaat-Tag mal in die Erde stecken.

Ich würde einfach, wenn du noch Zeit hast, die Kakteenerde mit ein bisschen Bims oder Perlite/Schiefer mischen, damit das Ganze schön durchlässig ist. Und, falls möglich, das Substrat noch sterilisieren (ich "backe" es immer 30 Minuten auf 180 Grad), damit du keine TM's Larven oder Pilzbefall hast.

Dann leicht befeuchten, Samen drauf, leicht andrücken (nicht IN die Erde buddeln), in Keimbeutel oder Folie über Gefäss und dann bei ca. 20 -22 Grad keimen lassen. Jeden 3. Tag kurz lüften, Folie wieder drauf. Es kann schon 2-4 Wochen dauern, bis sich die Keimlinge zeigen, kommt auf die Frische des Samens und die Temperatur an!
Ach ja, und ich würde persönlich, falls du welche zur Hand hast, Rübenwurzel-Töpfe nehmen, damit du nicht sofort pikieren musst, wenn die Wurzeln sich unten zeigen.



Viel Glück!

Gruss
Judith
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.