Simone,
wie immer bewundere ich deine Orchi-Hand
Zitat geschrieben von Loony Moon
Danke, dann werde ich mal die Viecher zu Alkoholikern machen, auf dass sie die Leberzirrhose bald dahin rafft.
Loony,
Du brauchst die Volltrunkenen nur noch auffegen
Spaß bei Seite... Ich möchte jeden Zweifel zerstreuen: A) benebele ich mit zimmerwarmen pur und b) wird vorsorglich das Tauchwasser alle drei Monate mit Spititus versetzt (3 Tropfen auf 1 L - nicht mehr). Der 'Sprit' verteilt sich in der Pflanze ohne das sie Schaden nimmt (probiert - no Orchi-Opfer). Wollen Sauger, welche auch immer, sich an der Pflanze ernähren haben sie das Nachsehen, denn der aufgenommene Saft ist tödlich.
Zitat geschrieben von _Anti_
Noch eine Frage mal an die Allgemeinheit... Stellt ihr neue Orchis erstmal in Quarantäne oder hofft ihr einfach drauf, dass ihr euch damit keine Bewohner einschleppt?
Anti,
zu 80% werden Schädlinge aus Massenkulturen in die heimische Sammlung eingeschleppt. Deshalb gilt in erster Linie: "Augen auf beim Kauf (Pflanze genau checken) und sicherheitshalber Quarantäne, da man nicht weiß was sich im Substrat versteckt!" Wollläuse sind Versteckungskünstler, befallen schnell benachbarte Pflanzen.