Newbiscus XXL Mauvelous

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Habe mir die Pflanze im letzten Monat gekauft nun sind alle Blätter ganz traurig und er wirft sie auch schon ab, hat aber noch ein paar Blüten.Was kann ich tun damit sie wieder kräftiger werden ausser Düngen und Humusboden (oder ist das normal ? ) Muß er im Winter zurückgeschnitten werde oder zieht er sich selbst zurück ? Ich danke schon im vorraus für eure Antworten Luzzy
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo!
Nach meinen Erfahrungen trocknet diese Sorte besonders schnell aus. Was zu Knospenfall führt. Am wichtigsten ist regelmäßiges Wässern und, dass man sie nicht zu oft umstellt. Dann sollte es mit neuen blühenden Knospen klappen. Flüssigdünger wäre auch nicht schlecht, weil die großen Blüten sehr viel Kraft brauchen. Am besten wäre umtopfen in einen größeren Topf mit guter Erde... allerdings ist es jetzt schon so spät im Jahr...

lg Robert
Herkunft: 53909 Zülpich

Passioflor

Hm, wie sieht die Erde denn aus? Leider sind viele Pflanzen die in Baumärkten oder anderen Läden angeboten werden in völlig falsche und billige Erden gepflanzt. Ansonsten kann natürlich der Standortwechsel zum Blattverlust führen. Würde (wenn im Kübel) mal Erde wechseln und nicht zu feucht halten.
Viel Glück mit der Pflanze
Herkunft: Nürnberg
Blüten: 10

ZiFron

Ich klink mich hier mal ein, weil ich die Sorte Hammer finde, auch mal eine Pflanze gekauft hatte, die aber einging.
Kann mir wer was zur Pflege etc sagen oder hat einen link da? Über Google finde ich bloß irgendwie merkwürdige Seiten. =/
Und ich habe schon eine Zeitlang immer mal wieder versucht was zu finden.

Wäre lieb wenn sich wer die Mühe machen würde.

Renchen

Meine habe ich im letzten Sommer gekauft und in einen Kübel 40 x 40 cm gepflanzt. Sie steht halb unter einem Dachvorsprung, an zwei Seiten von Wänden geschützt, der Kübel ist halb in die Erde eingelassen. Sie wird abends ganz normal gegossen und ich habe sie 2 mal mit Langzeitdünger versorgt.

Im Winter ist sie bis auf wenige Zentimeter entweder zurückgefroren oder hat alles eingezogen. Hatte sie allerdings auch nicht geschützt. Ich weiß auch nicht, ab das normal ist, oder dem harten Winter zuzuschreiben ist.

Im Frühjahr trieb sie wieder aus, aber mit zweierlei verschiedenen Trieben. Ich wusste, dass da Wassertriebe dabei waren, wusste aber nicht, welche es waren. Hab sie drangelassen und nicht mehr beachtet.

Nun hat sie etwa 15 Knospen angesetzt, die kurz vorm Platzen sind. Welche die Wassertriebe sind, weiß ich jetzt auch

Mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich möchte mich gerne für die Antworten bedanken. Meine Pflanze habe ich in den Garten gesetzt( kein Kübel) dann werde ich mich mal überraschen lassen was noch daraus wird im nächsten Jahr. Danke !!! Luzzy