was ist das?

Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW

jackieb

guten tag zusammen...
ich habe samen einer mädchenkiefer geholt.
dabei ist auch ein samenkorn gewachsen, das nicht wie eine kiefer ausieht

kann mir jemand sagen, was das sein kann?

vielen dank jacqueline
Herkunft: 95032 Hof

macpflanz

...würde `mal auf Lampionblume tippen oder was Verwandtes... könnte aber auch irgendein Laubgehölz werden; mal abwarten, ob der Spross verholzt oder krautig bleibt... an müsste halt wissen, wie der Samen ausgesehen hat... LG
Herkunft: Rheinland Pfalz -DÜW

jackieb

vielen dank für die antwort... der sposs scheint zu verholzen.
wie der samen ausseh, weiss ich nicht mehr
lg jacqueline

macpflanz

...wenn es ein Laubgehölz wird, sehen die Blätter aus wie eine Catalpa (ovata oder bignonioides), der sogenannte Trompetenbaum... NICHT zu verwechseln mit der Engelstrompete. Trompetenbäume sind kleine Laubbäume, die später eine breite Krone entwickeln; die Blüten sehen ähnlich aus wie Fingerhut, je nach Art gelblich oder rosaweiß. Die Samen sind eigentlich geflügelt, aber ähnlich wie beim Ahorn zerbröseln die Flügel mit der Zeit. LG
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Vielleicht Flieder!?

DAGR

macpflanz

...ein Gartenflieder (Syringa vulgaris) ist das mit Sicherheit NICHT. Ich tippe weiterhin auf Catalpa. Leider treiben die Bäumchen erst sehr spät aus, vor Mitte Mai wird`s wohl nix werden, erst dann kann ich Fotos von den kleinen in meiner "Versuchsanstalt" beisteuern...