Musa: Welche Banane ist das?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 15:09 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe noch in einer Ecke ein altes Erbstück meiner Mutter. Was für eine Musa kann das wohl sein????

Grüne Grüße an alle

Calimero
Musa2.jpg
Musa2.jpg (547 KB)
Musa2.jpg
Musa1.jpg
Musa1.jpg (549.73 KB)
Musa1.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 16:30 Uhr  ·  #2
könnte ne musa banana/ musa dwarf cavendish sein, also die obstbanane... vom stamm her zumindest, die blätter haben aber nicht so die typische färbung..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 16:37 Uhr  ·  #3
Bei meinen angeblichen Dwarf cavendishs ist es so, dass die typische Blattfärbung bei neu geschobenen Blättern im Winter komplett fehlt, da sie keiner Sonnenstrahlung ausgesetzt sind. Je mehr Sonne, desto intensiver die Färbung, so meine Erfahrung.

LG feigenblatt
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:17 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

stimmt, die typische Blattfarbe fehlt. Und wie man auf dem zweiten Foto sieht, stammen die Blätter ja teilweise noch aus dem Sommer. Auch da gibt es keinerlei Verfärbungen. Also denke ich, das es eine andere Art ist.

Übrigens steht die Banane ganzjährig im Wintergarten.

Niemand eine Idee?????

Gruß Calimero
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 08:59 Uhr  ·  #5
Hallo calimero,

doch es ist eine Cavendish Hybride. Ich bin mir da sehr sicher. Die Blattform und auch der Wuchs deuten darauf hin. Warscheinlich sogar super Dwarf Hybride. Denn sie sieht nicht gerade so aus, als wäre sie so 2.50 m hoch.

Das mit der Blattfärbung muß nicht zwingend sein. Es sind ja oft Zellvermehrte Bananen. Da kann es auch sein, das sie föllig grün bleiben.
Aber sie sehen gut aus auf dem Foto. Du hast ja auch schon Nachkommen.
Halte sie in Ehren.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 12:58 Uhr  ·  #6
Hallöchen,

ich habe mich jetzt mal ein bischen schlau gemacht .

Hierbei ist mir aufgefallen, das man Bananen regelmäßig düngen sollte. Das mit dem Dünger halte ich eigentlich nicht so richtig nach und mache es auch nicht regelmäßig.

Wie düngt man denn eine Banane RICHTIG? Sollte man bestimmte Blumenerde benutzen? Eventuell noch irgendwelche Zusätze (Torf, Kalk, o.ä.)?

grüner Gruß

Calimero
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:11 Uhr  ·  #7
Hallo,
das Thema würde mit der Düngung würde mich auch interessieren. ich hätt´ Balkonblumendünger da oder Lizetan Combistäbchen. Ist etwas davon geeignet? (Meine Musa ist nicht älter als 1 1/2 Jahre, da ist nicht so bald mit Früchten zu rechnen ).

LG,
Banu
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 13:56 Uhr  ·  #8
Hallo ihr zwei,

es ist Winter und die Lichtverhältnisse sind im Moment alles andere als gut. Es ist eigentlich nicht so gut, sie jetzt im winter zu düngen. Macht das lieber erst ab März wieder.
Erde für Bananen, da kann ich nur TKS 1 (Torfkultursubstrat Nr. 1) empfehlen. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Allederdings bekommt man es meistens nur in 225 Liter Säcken.
Ich verwende es auch für meine anderen Pflanzen. Dann passt das ganz gut. Dann brauche ich dann auch übern sommer gleich mehrere Säcke, was meinen Gärtner dann wieder freut.
Ach ja, Dünger. Da sollte man einen stickstoffbetonten Dünger nehmen. Am besten wäre dann eben Rasendünger, oder aber auch Blaukorn. Wenn die in Kübeln stehen eben dann auch nur in Maßen und nicht in "Massen" düngen. dafür aber eben regelmäßig.

Gruß Karin65
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 16:54 Uhr  ·  #9
Hallo,

mittlerweile sind etwa 2,5 Jahre vergangen und ich bin mir immer noch nicht sicher, um was für eine Musa es sich handelt. Da sie mittlerweile Früchte angesetzt hat, hier ein aktuelles Foto. Vielleicht kann an Hand der Früchte ja jemand die Musa identifizieren.

Mal schauen wie die Früchte aussehen, wenn Sie reif sind?

Wie gesagt, wenn jemand eine Idee hat, bitte melden!

Grüner Gruß an alle

Calimero
DSCF0143.jpg
DSCF0143.jpg (850.4 KB)
DSCF0143.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 18:41 Uhr  ·  #10
Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Dwarf/Super Dwarf Cavendish Hybride oder irgendetwas in diese Richtung ist.

Wie bereits im Thread geschrieben wurde, muss nicht jede Dwarf Cavendish gleich braune Maserung haben - die normalen Dwarf Cavendish (zB auch Gran Canaria) sind auch oft grün. In praller Sonne!
Azubi
Avatar
Herkunft: Herten
Beiträge: 31
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 22:10 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich war mit meiner Frage vielleicht nicht ganz korrekt. Ich dachte immer, das Hybriden keine Früchte tragen. Daher meine Frage nach der Art.

Gruß Calimero
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 09.06.2010 - 23:52 Uhr  ·  #12
Warum sollten Hybriden keine Früchte tragen? Viele fruchttragende Pflanzen im heimischen Garten sind ausschließlich Hybriden - oder meinst Du irgendwas ganz anderes und ich stehe völlig auf der Leitung?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 09:19 Uhr  ·  #13
Wieso denn nicht? Gerade die "Cavendish" setzen Früchte an. Nämlich das was wir als Banane im Supermarkt kaufen. Die Musa acuminata "Cavendish" ist eine triploide Form (daher Samenfrei) der Musa acuminata, was die Früchte erst essbar macht. Das ist nicht nur bei Bananen so, die meisten Obst und Gemüsesorten, sowie Getreide sind Multihybride was die Früchte größer, zahlreicher und kernlos macht, die Pflanzen aber anfälliger gegen Krankheiten und Parasiten werden lässt, da die Mutationen auch natürliche Schutzmechanismen der Pflanzen ungewollt ausgeschaltet haben.

Die "Dwarf Cavendish" bleibt kleiner alsie die normale "Cavendish"und wird nur um die 3 Meter hoch.
Die Super Dwarf Cavendish erreicht je nach Klon 80cm bis 1,50m und ist somit das was oft als "Baumarktbanane", "Musa tropicana", Musa "bananarama" oder einfach "Musa" verkauft wird. Die Bananen sind Massenware und werden im Labor vermehrt was eine erhöhte Mutationsquote hat - somit ist einfach nicht sicher zu sagen, wie die Pflanzen im Adultstadium aussehen werden, da sie mittlerweile viel zu variabel sind.
Die Früchte sind jedenfalls Samenfrei und - sofern sie in Deutschland ausreifen - essbar. Die Fruchtende Staude stirbt aber nach der Blüte ab.

Da schau mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Cavendish_(Obst)
Oder: http://de.wikipedia.org/wiki/Musa_acuminata - da sind auch die Zwergformen erwähnt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 11:43 Uhr  ·  #14
Wenn es nicht gerade eine Wildsorte ist, ist es eigentlich fast immer eine Hybride. Die Bananen, die wir Menschen verwenden sind hauptsächlich Züchtungen aus Musa acuminata und Musa balbisiana, die süßen die wir aus dem Supermarkt kennen sind Musa acuminata.

Aber die Baumarktbananen sollen angeblich nicht blühen. Angeblich wurden bei denen hauptsächlich aufs Blatt geachtet und die Blüte ist verloren gegangen. Und die vielen Bananen die man im Baumarkt bekommt haben so ziemlich alle den selben Ursprung. Ob das stimmt weiß ich nicht, ich habe allerdings eine sehr alte Baumarktbanane und die hat noch nie geblüht. Ähnliches kann man von vielen anderen hören.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlands
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Musa: Welche Banane ist das?

 · 
Gepostet: 10.06.2010 - 19:26 Uhr  ·  #15
Es kommt immer mal vereinzelnt vor, das auch so genannte Baumarktbananen blühen.
Glückwunsch dazu und ich drück die Daumen, das die Früchte schön ausreifen. Schmecken bestimmt lecker.

Gruß Karin65
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.