mückenplage - was tun??

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 15:53 Uhr  ·  #16
Bist ein Schatz!!! Dreimal darfst Du raten was ich gleich am Montag besorge
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 17:51 Uhr  ·  #17
Hallo, hallo,
Gegen Mückenlarven in stehenden Gewässern helfen am besten Fische, ein Goldfisch (z.B.)in den Regenwasserbehälter oder in den Teich, und es gibt keine Mücken mehr. Muss man nur füttern, wenn die Larven alle sind. Zumindest in Regentonnen und wenn der Teich noch ganz neu ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 18:30 Uhr  ·  #18
Also das wollte ich Flitschko (so hat meine Tochter einer der vier getauft) nicht zumuten, in der Tonne allein als Larvenfresser leben zu müssen.Mit Deckel auf den Tonnen hält sich das Problem aber in Grenzen.
LG
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 111
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 18:46 Uhr  ·  #19
Mit Deckel kommt aber kein Wasser . Habe in meinem Gemüsegarten doch keine Regenrinne. Wir schöpfen es immer aus dem Bach und dann rein in die Tonne, damit es wärmer wird. Tja, Fischlein wäre ja nett, aber erstens ob dem die Temperaturschwankungen gefallen und zweitens wohin damit im Winter.
LG
Aaruna
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 19:15 Uhr  ·  #20
jubel!!!! das besorge ich mir am montag............steht das ´was ´drauf ob es für tiere unbedenklich ist? meine katzen trinken nämlich das wasser.............danke nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 22:07 Uhr  ·  #21
hi! habe die firma eben angeschrieben. weiß nicht o´b es für euch interessant ist, aber sie schrieben mir das meine katzen das konzentrat pur trinken könnten und es würde ihnen nichts passieren..........
also das kommt auf jeden fall in meinen mini-teich...danke catbone, du bist ein engel

nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 13.05.2006 - 22:28 Uhr  ·  #22
Unsere Katzen trinken auch immer aus allen Töpfen die im Garten stehn.Gut zu wissen das ich die auch mit den Tropfen versorgen kann ohne den beiden zu schaden.Bin gestern auf ziemlich gemeine Weise im Garten zerstochen worden.Werde mich rechen.
Die Waffen sind flüssig
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 08:03 Uhr  ·  #23
hi! schönen muttertag!!!!
sag mal catbone, hast du auch so einen geniale waffe gegen nachtschnecken????die fressen mir meine ganzen keimlinge im beet auf...............aber da da auch kleine kinder spielen ist gift nicht drin.............
leibe grüße nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 12:33 Uhr  ·  #24
Auch einen schönen Muttertag an alle anderen Mütter
Hi nico,
ich hasse diese Schleimer auch.Ich verwende dieses schöne blaue SchneckenkornHabe einen Eimer voll im Keller ) Damit ich sehe ,daß sie hin sind Im Nutzgarten nehme ich Ferramol(Eisenverbindung nicht giftig)hat allerdings den Nachteil,daß ich die Kadaver nicht sehen kann weil die Vieher sich nach dem Fraß verziehen.(Ist ziemlich unbefriedigend )Gestern habe ich drei ausgewachsene Exemplare im Gewächshaus entdeckt.Die sind genauso gestorben wie die 42, die nach dem ersten Gewitterregen über die Wiese gekrochen sind.Ich will lieber nicht beschreiben wie ich das mache. ( Rein Mechanisch )
Im Herbst wenn ich die Dahlien ausmache achte ich auf Schneckengelege die sammel ich ein und schmeiße sie in die Tonne.
Ein Jahr habe ich die gekillten Schneken an meine Fleischfresser verfüttert.Es war ein Gefühl der Befriedigung, aber ein wahnsinns Gestank im Gewächshaus.Die Schlauchpflanzen waren hinterher mehr als doppelt so groß.Du siehst sie können sogar nützlich sein diese SchleimerAm liebsten wäre mir eine Weinbergschnecke,die sollen die Gelege der Nacktschnecken fressen,den Versuch würde ich noch gerne mache.
LG
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 19:25 Uhr  ·  #25
stimmt, jetzt wo ich es lese............hatte mal weinbergschnecken im garten (frühere wohnung) und dort hatte ich nie probleme mit schnecken.............werde mal welche sammeln.............danke für´s erinnern.
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 63477 maintal
Beiträge: 437
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 19:29 Uhr  ·  #26
hi! hatte den netten menschen von neudorff auch noch mal gefragt, wegen nacktschnecken...........dieser schickte mir diesen link.....hat das ! schon mal jemand hier probiert????
http://www.schneckenprofi.de/n…odita.html
nico
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Potsdam
Beiträge: 322
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 21:21 Uhr  ·  #27
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 14.05.2006 - 23:09 Uhr  ·  #28
@asagao
Also von Bierfallen kann ich nur abraten.Wir haben das mal mit den Bierresten nach einer Fete ausprobiert.Mit dem Erfolg,das alle Schnecken der Nachbarn auch zum Freibier saufen kamen.Außerdem sind diese Bierfallen ekelig wenn sie voll sind.
@rani
Ich habe von den Nermatoden noch nichts gehört.Ich finde sie sind sehr teuer und recht aufwändig,zumal wenn dann zusätzlich noch Schneckenkorn nötig ist.Außerdem ist es schwierig die Erde immer feucht zuhalten, wenn es mal eine Woche eine Schönwetterperiode gibt.Was auch nicht schlecht ist.Ich habe Fallen die aus einem Überdachtem Teller bestehen auf den man Schneckenkorn verteilen kann, damit es nicht vom Regen zersetzt wird und die Katzen nicht durch die Körner laufen.Auch gelangt der Wirkstoff so nicht in die Erde.
LG
Catbone
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wetter
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 14:55 Uhr  ·  #29
Hi,
habe jetzt erfahren, dass in jedem Jahr wer weiss wieviele Igel sterben, weil sie die mit Schneckenkorn vergifteten Schnecken fressen. Soll nur eine Sorte geben, die für die Stachelzwerge unschädlich ist, habe aber den Namen vergessen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: mückenplage - was tun??

 · 
Gepostet: 22.05.2006 - 16:16 Uhr  ·  #30
Hallo,
du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass ihr mit einem Teich mehr Mücken haben werdet. Wenn der Teich nicht nur eine Minipfütze wird, stellt sich dort innerhalb kurzer Zeit ein ökologisches Gleichgewicht ein. Libellenlarven, die sich wie von selbst bald darin einfinden werden, verspeisen die Schnakenlarven ruck-zuck. Schlimmer sind da z.B. Regenfässer ohne Deckel, in die Stechmücken ihre Eier ablegen.
Gruß Irene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Mückenplage Teichbau & Wassergarten Guestuser 9

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.