Monstera variegata Ableger fault

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2020
Betreff:

Monstera variegata Ableger fault

 · 
Gepostet: 10.10.2020 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben,
Ich bin etwas verzweifelt und dachte ich versuche hier mal mein Glück. Ich habe einen Ableger einer Monstera Variegata gekauft und möchte nun dass dieser Wurzeln bildet. Also habe ich ihn in eine Vase voll Wasser gestellt. Der Ableger hat begonnen zu faulen. Habe die faukige Stelle weggeachnitten und mit wachs versiegelt und anschließend wieder ins Wasser gestellt. Nun fängt er wieder an zu faulen. Habe die faukige Stelle erneut weggeachnitten. Nun weiß ich auch nicht weiter. Bei anderen Ableger hat es bei mir immer geklappt. Hat jmd einen Tipp was ich tun kann damit der ableger Wurzeln bildet und gesund bleibt?
Danke im voraus.
Liebe Grüße
Sarah
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 10 / 2018
Betreff:

Re: Monstera Variegata Ableger fault

 · 
Gepostet: 11.10.2020 - 17:01 Uhr  ·  #2
Manchmal sind die Ableger ja schon vorgeschädigt und faulen dann an einer beschädigten Stelle. Ansonsten muss man natürlich das Wasser täglich wechseln. Wie groß ist denn der Ableger, lade doch einmal ein Foto hoch...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.