Meteorit

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Herkunft: HBN
Blüten: 21073

Lapismuc

Zitat geschrieben von Mel
Warum schaut die auch aus dem Fenster, wenn es draußen dunkel ist! Selber Schuld

Ich will net sehen wie 5 km³ vom Himmel bollern, es reicht wenn ich den Aufschlag höre, wenn überhaupt

vlG Lapismuc
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich habe auch mal sowas gesehen. Wegen der zwei identischen Rauchfahnen dachte ich an ein Flugzeug, aber nirgendwo gabe es eine Meldung über einen Flugzeugabsturz...?!

Herkunft: Düsseldorf

Argo

vielleicht hat dieser Flugkörper etwas verloren??

Blüten: 37139

Indigogirl

Zitat geschrieben von Mel
Warum schaut die auch aus dem Fenster, wenn es draußen dunkel ist! Selber Schuld

Na Ihr seid mir ja welche!
Wenn ich auf dem Sofa sitze und fern sehe, muss ich die Augen nur ein wenig hoch wandern lassen, dann schaue ich schon aus dem Fenster... und genau da war er...
Kann ich doch nix für, dass der sich genau in meinem Blickfeld vom Himmel stürzen muss...

@marcu: Genau darum geht es uns... wir wollen eigentlich ja erstmal wissen, ob das wirklich ein Meteorit war. Und wenn die in Bochum auch abends gucken...
Da werden wir vielleicht mal nachfragen - danke!

@Mel: Bisher hat nix in der Zeitung gestanden, dann wird da wohl auch nichts mehr kommen. Schade eigentlich... *überhaupt nicht sensationsgeil bin*

@Roadrunner: Wow! Und Ihr habt das auch noch fotografiert?? Cool!

@Argo: Na... wenn Dein Flugobjekt mal nicht vom Planeten Frisbee kam...
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Halt uns mal auf dem Laufenden und von wegen "überhaupt nicht sensationsgeil bin"

Es geistert schon seit einigen Jahren die "Legende des ausgepflanzten Jacarandas in Bielefeld" durch die Foren. Mach doch mal eine Suchanzeige in der Zeitung

Indigogirl

So, hab nachgefragt! Ich berichte, wenn sie sich melden...

Mel, mach doch selber ne Anzeige in der Zeitung... Du willst den Jacaranda doch finden!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Och, du siehst in der Zeitung bestimmt besser aus als ich

Indigogirl

Quatsch! Du hast nur noch nicht den richtigen Fotografen getroffen...
Mein GG sagt übrigens... wenn Du mal Fotos brauchst... sollst Du bescheid sagen.
Er hat schon so vielen Leuten von ihrem "ach, ich seh immer so doof aus auf Fotos" weggeholfen... Der überzeugt auch Dich!

Außerdem glaube ich nicht, dass der Jacaranda einen in die Zeitung bringt... wenn dann nur die Besitzer.
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Ne, den Jacaranda gibt es nicht. Das ist eine "Forenente". Da wo der stehen soll kommt der nicht durch und ich glaube wir hätten davon schon gehört/gelesen

Indigogirl

Ach sooo! Den Jacaranda gibt's also nur in dem Bielefeld, das ja eh nicht existiert... Alles klar!

Indigogirl

So, erste Reaktion der Sternwarte Bochum:

Sie haben unsere Anfrage an ihre astronomische Abteilung weitergeleitet... Antwort kommt in ein paar Tagen!

... Das ist richtig spannend!

Find ich übrigens total nett, dass die solche Anfragen ernst nehmen und so höflich beantworten! Echt Klasse!
Herkunft: Düsseldorf

marcu

Jetzt bin ich aber auch mal gespannt wie ein Fitzebogen!
Hoffentlich klärt sich die Angelegenheit!

Indigogirl

Ich hab heute Morgen in der Zeitung gelesen, dass heute die ersten (dokumentierten!) Trümmerteile der beiden zusammen gestoßenen Satelliten aus dem Himmel fallen sollen und bei uns sichtbar sein könnten.

Am 10.2. sind ja zwei Satelliten kollidiert... vielleicht war mein "Meteorit" ja auch schon eines dieser Trümmerteile (nur halt nicht von den Sternwarten dokumentiert)?

Bochum hat sich übrigens noch nicht gemeldet.

Indigogirl

Endlich...

Antwort von der Sternwarte Bochum:
Sie sagen, dass es sich nur dann um einen Meteoriten gehandelt haben kann, wenn das Ereignis nur wenige Sekunden gedauert hat.
Ansonsten sei eine Skylaterne möglich. http://de.wikipedia.org/wiki/Skylaternen

Tja, da das aber ziemlich lange ging (fast eine Minute)... denke ich mal, dass es dann wohl kein Meteorit war. Auch wenn ich mir bei so einer Skylaterne dieses Zerbrechen des Objektes nicht so ganz erklären kann.
Ganz abgesehen davon, dass man für diese Skylaternen wohl eine Genehmigung braucht.
Aber so wie es aussieht, sind Meteoriten wohl viiiieeeel schneller und damit auch viel schneller wieder verschwunden bzw. unten angekommen.

Naja, wer weiß.

@Roadrunner: Wie lange ging denn Euer Ereignis auf dem Foto? Waren das nur ein paar Sekunden bis das Ding unten war?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Nein, das hat viel länger gedauert. Ich hatte sogar noch Zeit, das Tele aufzuschrauben. Aber an solch eine Laterne glaube ich nicht, dafür ist es doch wieder zu schnell gefallen. Bei mir war es relativ lange zu sehen, weil es sich zunächst eher waagerecht zur Erdoberfläche bewegt hat und erst kurz vor dem Foto wirklich relativ senkrecht abgestürzt ist.

Diese Laternen haben wir auch schon steigen lassen, sie sind sehr leicht und dürften eher zur Erde schweben, auch wenn sie auseinaderfallen. Sie sind zwar auch ziemlich gross, aber eben doch nur aus dünnstem Reispapier...
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3