Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 01:57 Uhr  ·  #16
...was macht ihr eigentlich alle so ein Theater wegen ein bisschen Moos... ??? In Schattenlagen ist es eine natürliche Entwicklung und darüber hinaus schön anzuschauen... es gibt -zig verschiedene Moose, die unter der Lupe wunderschöne Eigengestalten haben... da sch... ich doch auf einen dämlichen "Rasen"... Gras hat ökologisch in der Regel keinerlei Wert, wenn es als "Rasen" andauernd zurückgemäht wird...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 14:43 Uhr  ·  #17
Gras hat keinen ökologichen Wert? Wie definierst du ökologischen Wert? Gras umfasst viele verschiedene Arten, die erst einmal sehr viel Sauerstoff produzieren, zudem vielen Tieren als Nahrung dienen, aber auch als Unterschlupf, Versteck, Nistmaterial.. Auch ein Golfrasen hat eine große Bedeutung für den Boden, da dank der Pflanzendecke keine Erosion durch Wind und Wasser möglich ist. Die Wurzeln festigen den Boden, aber sie lockern ihn auch.. Also dass Gras als geschnittener Rasen keinen ökologischen Wert hat, kann ich einfach nicht so stehen lassen. Jede Pflanze für sich ist sehr wertvoll und hat eine Aufgabe in der Natur, dabei ist es egal, ob sie geschnitten wird oder natürlich wachsen darf.. und ob ein vermooster Rasen so sehr viel wertvoller ist als ein normal gepflegter Rasen in einem Garten bezweifle ich..

Ansonsten.. kann ich mich nur anschließen.. alle Bekämpfungsmassnahmen haben keinen Sinn, wenn man die Ursache für das Moos nicht kennt. Kennt man sie, kann man gezielt das Moos bekämpfen oder je nach Ursache einsehen, dass der Standort/Boden für Rasen nicht wirklich geeignet ist
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 17:43 Uhr  ·  #18
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 19:22 Uhr  ·  #19
Huhu also mein papa meint darunter ist kein gras mehr und steine auch nicht... wenns nun am blaukorn lag: was heisst das? sähe ich nochmal drüber oder wie geh ich denn dann vor?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 21:51 Uhr  ·  #20
Hallo Angi,

wenn der Boden im Prinzip in Ordnung ist und es nur am Blaukorn gelegen hat, ist im Moment gar nichts zu machen, ist noch zu kalt.
- Ende März, Anfang April (wenns trocken und etwas wärmer ist) zunächst den Rasen kurz mähen und vertikutieren und danach sauber abrechen.
- Wenn es nicht mehr unter 10 - 12 ° ist, kannst Du den Rasen nachsäen. Besorge Dir dafür eine geeignete Grassamenmischung (nicht jede Sorte ist für jeden Boden und jede Lage geeignet), entweder im Gartencenter, falls die kompetente Fachverkäufer haben oder im entsprechenden Fachgeschäft. Dann nach der Anleitung, die auf der Packung steht nachsäen.

Das müsste dann funktionieren.

Viel Erfolg

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 21:54 Uhr  ·  #21
Hallo Angi,

Nachsähen kann auf jeden Fall nicht schaden, denke ich. Ist vielleicht noch etwas früh. Der Samen würde zwar keimen bei den derzeitigen Temperaturen, aber der Keimling ist relativ frostempfindlich falls doch noch ein paar kalte Nächte kommen. Mit der Nachsaat könnte man auch einen Lanzeitdünger geben.
Sollte wirklich das Blaukorn für die Flecken im Rasen verantwortlich sein, müssten sie in 2 bis 3 Monaten wieder weg sein.
Mit dem Vertikutierer wäre ich nicht so schnell bei der Hand, oder ist die Grasnarbe schon älter?
Eine Alternative wäre eine Sanierung .
1. sehr tief mähen
2. 3-4 mal sehr tief vertikutieren
3. evtl fräsen
4. planieren, einsähen, walzen
Ist aber sehr viel Arbeit. Da würde ich vorher doch noch mal was anderes probieren und abwarten.

servus,
Tigger
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 22:16 Uhr  ·  #22
@macpflanz
"...was macht ihr eigentlich alle so ein Theater wegen ein bisschen Moos... ???

Da muß ich dir teilweise Recht geben. Es ist zwar Ansichtssache, aber man sollte das Moos (genau wie die Algen im Gartenteich) nicht so verteufeln.
Es ist einfach natürlich und am richtigen Standort - vielleicht unter einem Baum oder auf der Nordseite - eine echte Alternative. Oder für jemand, der nicht viel mähen will oder kann.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 22:20 Uhr  ·  #23
Nur geht es hier gar nicht mehr um Moos oder Nichtmoos, sondern um eine wirklich nicht sehr ansehliche Grünfläche, oder?

Ich kann sehr gut verstehen, dass das Goldensun nicht wiklich gefällt...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 22:24 Uhr  ·  #24
Huhu =) dann kanns aber nicht der blaudünger sein wenns nach 2-3 monaten wieder weg wäre das ist seit etwa anfang letzten jahres so... =( hm.. haben dann auch extra öfters gemäht damit der rasen wieder zu kraft kommt hat abba nicht geholfen ich werds abba alles meinem dad ma weitergeben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 22.02.2007 - 22:25 Uhr  ·  #25
verstehe auch nicht, was ihr so toll an Moos im Rasen findet. Wenn es wenig ist und man es kaum bemerkt, meinetwegen. Aber wenn es Überhand nimmt, ist es doch verständlich, dass man es weghaben möchte. Ein Rasen ist ein Kunstprodukt, genau wie ein Blumenbeet und dort stört mich wenig Unkraut auch nicht, nimmt es Überhand wird es auch jeder bekämpfen..
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 00:04 Uhr  ·  #26
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Der eine mag lieber einen aufgeräumten Rasen ohne Moos und Unkraut und der andere eine Magerwiese mit Brennnesseln in der Ecke. Jeder wie er will.

@GoldenSun,
wenn die Flecken im Rasen bereits seit einem Jahr an der gleichen Stelle sind, könnte das doch andere Ursachen haben z.B. ungleichmäßige Bodenverhältnisse oder Wasserversorgung.
Hier noch ein Tipp zum Beregnen - lieber alle 2,3 Tage fest wässern, als täglich nur etwas und auch nur bei längerer Trockenheit.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Im Notfall halt eine Komplettsanierung mit tiefer Bodenlockerung.


Viel Glück
Tigger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 08:06 Uhr  ·  #27
Eure Diskusion erinnert mich grade an
Peter Lustig und Hermann Paschulke.

Ich habe auch an einer Stelle unter dem Kirschbaum
reichlich Moos im Rasen was mich aber dort
garnicht besonders stört. Im gegenteil freue mich über
die kleinen Molche in meinem Garten die dort ihre
Nahrung finden.

Gruß Andy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 09:51 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von Tigger
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.
Der eine mag lieber einen aufgeräumten Rasen ohne Moos und Unkraut und der andere eine Magerwiese mit Brennnesseln in der Ecke. Jeder wie er will.


wobei sich Magerwiesen und Brennnesseln etwas widersprechen, da Brennnesseln Stickstoff im Boden über alles lieben. Ich liebe Magerrasen mit ihrer Pflanzenvielfalt, aber Moose gibt es in diesen Rasen auch fast keine. Ich liebe auch Blumenwiesen, aber man muss unterscheiden zwischen einem Rasen der genutzt wird, auf dem KInder toben und einer naturnahen Wiese. Lieber ein geschnittener Rasen als eine heruntergetrampelte Blumenwiese..
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 11:19 Uhr  ·  #29
Naja wir haben beides deswegen...abba auf dem gezeigten stück past das einfach net rein weils dann wohl allem anderen die show stehlen würde
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Mein Rasen im Garten ist voller Moooos....

 · 
Gepostet: 23.02.2007 - 19:33 Uhr  ·  #30
Servus,8)


Peter Lustig ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Ich glaube der heißt jetzt Fuchs oder so.

Bei den Brennnesseln hat bestimmt der Hund immer hingesch....


Mit dem Rasen das sehe ich auch so. Je intensiver die Nutzung, um so strapazierfähiger muss der Rasen sein. Dafür muss man aber auch mehr Arbeit für`s Mähen und etwas mehr Geld für Dünger investieren.

Gruß Tigger


Ist der Gärtner gestorben, hat er wahrscheinlich in`s Gras gebissen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.