Lucky Bamboo, Triebe in etwas Wasser ?

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

@ Rouge: wir sprechen schon von demselben "Lucky Bamboo", oder?
Der Stamm (wo die Triebe rauskommen) wächst doch nicht mehr, ich hab meine schon einige Jahre und die "Stämme" sind nicht merklich gewachsen... Da sind doch gar keine Blätter dran...
Die Triebe wachsen, ja, das is schon klar, aber das meinte ich nicht
PICT0127_17.4.09_.JPG
PICT0127_17.4.09_.JPG (33.01 KB)
PICT0127_17.4.09_.JPG
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

@Verena:
Aber der Stamm hatte mal Blätter. Der Stamm hat doch so einzelne "Abschnitte", zwischen denen diese schmalen "Nähte" sind (sorry, ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll). An genau diesen "Nähten" säßen mal die Blätter fest. Der Stamm bildet sich, weil die Pflanze nach oben wächst. Irgendwann vertrocknen die unteren Blätter, fallen ab und ein Stück Stamm wird sichtbar.
Wird dieser Stamm nun oben abgeschnitten, also geköpft, treibt er oben so wie deinem Foto neu aus, wächst aber selber nicht weiter in die Höhe. Nur der Trieb wächst weiter nach oben.
Bei diesem Trieb funktioniert die Stammbildung ebenso wie beschrieben..
Diesen kann man übrigens auch abschneiden, bewurzeln und z.B. in Erde einpflanzen. Dann hast du den gleichen Effekt wie oben beschrieben.

Der Lucky Bamboo ist kein Bambus, sondern eine Dracaena braunii, früher D. sanderiana.
Und so, wie die Stammbildung, das "Köpfen", Bewurzeln, Austrieb usw. bei allen Dracaenen (und Yuccas) funktioniert, funktioniert dieses genau so beim "Lucky Bamboo".

@SweetSecret90:
Wie sieht deine Pflanze aus? Ist ein ein abgeschnittener Stamm mit einem Trieb dran (wie auf dem Foto von Verena), oder ist es ein Kofsteckling?
Mach doch einfach mal ein Foto!
Herkunft: Bayern

_--Verena--_

Zitat geschrieben von Jule35

treibt er oben so wie deinem Foto neu aus, wächst aber selber nicht weiter in die Höhe. Nur der Trieb wächst weiter nach oben.

Ja, genau das meinte ich

Rouge

@Verena: Sorry, ja genau das meinte ich ... die "Nebenstämme" verhalten sich ja genauso, wie sich der "Hauptstamm" verhalten würden, wenn er noch als Ganzes existieren würden (weia, sind das viele "würde's")

Da haben halt ein paar findige Gärtnergenossenschaften herausgefunden, daß diese Dracaena braunii wie Unkraut wächst und kappen die Pflanze zu Tausenden ...
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2