Was ist mit diesen Palmen passiert?

Herkunft: Hamm

Kräuterhexe05

Hallo zusammen,

ich bin neu hier bei Euch im Forum. Ich bin 28 Jahre alt und komme aus NRW. Seit dem letzten Jahr habe ich endlich einen Garten und freue mich nun wahnsinnig auf den Frühling und Sommer, sodass es endlich draußen losgehen kann. Nachdem wir im letzten Jahr das Haus renoviert haben ist dieses Jahr der Garten dran. Eine "mediterrane Terrasse" hätten wir gern. Da dürfen Palmen natürlich nicht fehlen.

Womit wir schon beim Problem wären:

Vor 14 Tagen habe ich auf einem Trödelmarkt bei einem Händler aus Holland zwei Phönix Palmen gekauft, ich habe ihn extra gefragt, bis wieviel Grad die Palmen Kälte aushalten und er sagte mir bis -5 Grad auf jeden Fall. Ich glaube es sind Phönix Roebelinii. Ich bin noch kein Palmenexperte, fange ja gerade erst mit damit an. Auf jeden Fall haben wir die zwei Palmen in den Anbau unserer Garage gestellt, ein kleiner Schuppen mit Tageslicht. Die Temperaturen lagen dort etwas über null. Zwei Tage später hatten wir dann über Nacht plötzlich -12 Grad. Wir haben die Palmen dann in unser zweites Bad gestellt. Allerdings war das glaube ich schon zu spät.

Sie stehen zwar immer noch dort oben, die Wedel sind aber mittlerweile total vertrocknet, teilweise braun. Ich habe mal die Wurzeln etwas frei gemacht und fotografiert. Ich denke die Palmen sehen so aus, weil sie Frost bekommen haben oder? Als wir sie gekauft haben, waren sie richtig schön saftgrün.
Irgendwelche Tierchen konnte ich nicht entdecken. Wie gehe ich jetzt vor? Sind die Palmen noch irgendwie zu retten? Die Wedel stecken noch fest, also rausziehen kann ich sie nicht? Sollte ich die Wedel abschneiden? Und falls die Palmen noch zu retten sind, wie gehe ich jetzt weiter vor mit gießen und düngen? Oben im Bad sind es etwa 18 Grad. Ist das ok?

Ich hoffe jemand hier ist so nett und hilft mir. Bin echt etwas traurig, das die schönen Palmen nu hin sind.

LG

Kräuterhexe05
CIMG0281.JPG
CIMG0281.JPG (2 MB)
CIMG0281.JPG
CIMG0283.JPG
CIMG0283.JPG (1.81 MB)
CIMG0283.JPG

Lorraine

Hallo Kräuterhexe, ich finde solche Aussagen von Händlern unverantwortlich. Es kommt doch auf das Alter und den vorherigen Standpunkt der Palme an. Selbst eine Hanfpalme kann kaputtgehen, wenn sie plötzlich solchen Temperaturen ausgesetzt ist.
Warte ab und laß die Palme in der Wohnung. Vielleicht treibt sie ja noch einmal aus. Einen Versuch ist es wert.
Ansonsten gibt es hier im Forum einen Palmen - Stammtisch, wo Du mit solchen fragen gut aufgehoben bist:

forum/ftopic68502.html
Herkunft: Hamm

Kräuterhexe05

Danke für den Hinweis mit dem Link. Habe es dort noch mal gepostet.

Muss mich durch das Forum hier erst mal durchwurschteln.

Anmerkung der Moderation: Hier forum/ftopic68502-900.html#1004680 gehts weiter