kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin zum ersten Mal in diesem Forum und hoffe, ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle.

Ich habe im Sommer spaßeshalber ein paar Kerne aus einem Apfel in einen Topf gepflanzt und zwei der Kerne haben tatsächlich gekeimt. Eines der beiden kleinen Apfelbäumchen ist leider nach ein paar Wochen wieder eingegangen. Das Zweite hingegen hat bald Blätter getrieben und sogar so eine Mehltau-Krankgheit überlebt. Es ist mittlerweile etwa 15-20cm groß und ich habe es immer noch in einem kleinen Topf auf dem Balkon. Da nun aber der Winter kommt, frage ich mich, ob ich das Bäumchen im Freien stehen lassen kann (wohne im Schwarzwald, wo es doch recht kalt werden kann) oder ob ich es besser in die Wohnung holen soll.

Was meint ihr?

Danke schonmal,
bj_b4
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:23 Uhr  ·  #2
Hallo ,
eigentlich sind Apfelbäume ja winterfest. Weißt Du, von welcher Sorte Du die Kerne hattest? dürfte aber nicht gar so wichtig sien, da ja bei der Frucht bzw. Sämlingen keine Sortenreinheit gewährleistet ist. Interessanter wäre die Herkunft, ob es denn ein italienischer Apfel oder deutscher war bspw. Aber kurz und gut: Ich würd' ihn nicht reinholen. Ich würd' ihn schön einpacken, also Winterschutz und dann an das Haus "kuscheln", also geschützte Ecke oder eine Wand, an der er nicht dem Wetter völlig ausgesetzt ist, und dann ab und nach nach ihm gucken.
LG
Ulli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 16:42 Uhr  ·  #3
Leider weiss ich nicht mehr, was das für ein Apfel war - vermutlich aus dem Supermarkt also kann er schon aus südlicheren Gefilden kommen.

Wenn ich ihn jetzt reinholen würde, wäre die Gefahr sehr groß, dass er Läuse o.ä. bekommen würde?

bj_b4
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 02.11.2008 - 20:10 Uhr  ·  #4
also ich hab seit zwei jahren ein zwetschgenbäumchen, auch selbst gezogen, welches immer auf dem balkon überwintert.
dort versuche ich die natur zu imitieren, stelle ihn aber erstmal an die wand, so daß er nicht verregnet wird. wenns schneit kriegen meine pflanzen draußen auch eine schicht schnee in den topf, der versorgt die, wenns taut auch gleich mit etwas feuchtigkeit.
ich würd dein apfelbäumchen auch draußen lassen.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 18:23 Uhr  ·  #5
Hallo,
ich würde den Baum auch draußen lassen und an einer geschützten Stelle komplett mit Topf eingraben damit der Wurzelballen nicht durchfriert und nichts durchs austopfen beschädigt wird.Im nächsten Frühjahr kannst Du ihn dann auspflanzen und vom Topf befreien.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 07.11.2008 - 12:39 Uhr  ·  #6
Hej.
Ich würde gerne wissen was winterfest genau bedeutet.
Was gibt es da für möglichkeiten?
LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberhausen/NRW
Beiträge: 194
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 08.11.2008 - 23:43 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Olli Olivius
Hej.
Ich würde gerne wissen was winterfest genau bedeutet.
Was gibt es da für möglichkeiten?
LG

Dazu kann ich Dir nur mit meiner Erfahrung aus dem Kakteenberich dienen,da gibt es zwei Begriffe:

Winterhart= Pflanzen können ohne jeglichen Schutz frei ausgepflanzt werden.

Frosthart= Pflanzen können ausgepflanzt werden benötigen aber Regenschutz.

Ich würde mal vermuten das Winterfest = Winterhart ist.
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 44
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 12:44 Uhr  ·  #8
Also ich hatte letztes jahr auch nen apfelkern in die erde gesteckt, der auch gewachsen ist.
Wurde dann aber von irgendwas befallen und ist scheinbar abgestorben.
Den kahlen stengel, der da noch aus der erde ragte, hab ich nur nicht weggeschmissen, weil ich den topf nicht brauchte.
Stand nun den ganzen (zeitweise sehr kalten) winter auf dem balkon (völlig ungeschützt).
Seit nun wieder die sonne scheint treibt er mit voller kraft und hat schon 6 blätter!
Und die moral von der geschicht: Niemals die hoffnung aufgeben.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Luzern, Schweiz
Beiträge: 1469
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: kleines Apfelbäumchen über Winter reinholen?

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 13:24 Uhr  ·  #9
Toll, dann hat dein kleiner Kerl ja schon munter seinen ersten Winter (und was für einer!) überstanden, das kann ja nur gut weitergehen

Hoffnung sollte man nie aufgeben, das stimmt, aber es braucht auch ein sehr grosses Quantum an GEDULD!

Wenn du mal Zeit hast und die Digicam grad in der Nähe, schiess doch mal ein Foto von deinem Bäumchen, würde mich freuen!

Sonnige Grüsse
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.