Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...2012

Herkunft: Deutschland

Caary89

Gut, dachte schon das ist nur bei mir so^^ Naja, meine kleinen Insektenfresser erledigen die eh...aber das sind richtig viele Marienkäfer....
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Wie du (glaub ich) aber schon richtig erwähnt hast, haben die milden Temperaturen die aus ihren Winterverstecken gelockt. Deshalb gab's die auch gleich massenweise.

lg
Henrike
Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Ich bin mir fast sicher, daß es sich bei diesen Kolonnen ausschließlich um asiatische Marienkäfer handelt. Sind nach Europa eingeschleppt worden und haben unsere heimischen mittlerweile fast verdrängt. Einheimische rotten sich nicht zu solchen Rudeln zusammen um zu überwintern. Bei uns gibt's fast eine Invasion der Tiere an den Stiegenhausfenstern. Da hängen sie mitunter in regelrechten Trauben. Ist zwar harmlos, aber in solchen Mengen fast unheimlich.
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Eve,

Asiatische Marienkäfer sind aber nicht schwarzgefärbt; ergo sind auf dem Bild von Tim schon mal mindestens zwei Arten zusehen. Hier mal eine Übersicht der Krabbler.

Swenja2008

Herkunft: Wien
Blüten: 8251

only_eh

Peg, ich bin mir sehr sicher, daß das alles asiatische sind. Auch wenn auf dem Bild nicht bei jedem der Käfer der verräterische weiße Halsschild mit dem schwarzen M zu sehen ist. Dieser Halsschild ist ein markantes Merkmal dieser Spezies. Die heimischen Käfer sind um einiges kleiner als die asiatischen. Auf dem Bild sind alle sehr ähnlich groß.
Der Käfer heißt nicht umsonst auch 'Harlekin-Käfer'. Er kommt in sehr vielen Farb- und Punktvarianten vor, auch in schwarz. Siehe auch klick

Auch die heimischen Marienkäfer sehen nicht alle gleich aus, wie man sehr gut in Deinem Link sehen kann. Durch die Unterscheidungsmerkmale kann man sie aber mehr oder weniger leicht auseinanderhalten. Und: unsere kommen einzeln, eventuell noch paarweise daher. Die asiatischen bilden fast Völker.

Sie wurden geholt als Nützlinge, mittlerweile haben sie sich aber auch als Schädlinge herausgestellt.
Hier gibt's einen guten Artikel drüber: klick
Herkunft: Ostsee

amoebius

die letzten tage war es diesig wie auf dem foto. heute ist püktlich zum wochenende strahlendblauer himmel
IMG_1596.JPG
IMG_1596.JPG (431.84 KB)
IMG_1596.JPG

GinkgoWolf

Sehr interessanter Artikel.
Da staunt man doch, wie es in einer Familie so hergehen kann. Die einen, die nützlichen Mariechenkäfer, und die anderen, die gefräßige invasive Verwandtschaft aus Asien. Nebenbei fiel mir so ein: Es gibt noch einen Marienkäfer, der von Gärtnern heiß geliebt wird - der Australische Marienkäfer. er schaut aber nun auch wieder ganz anders aus, hat gar keine Punkte als Imago (ausgewachsenes Tier) und die Larve tarnt sich als Wolllaus.

lg
Henrike
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Wieder was gelernt; donke
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Na, schneits schon bei euch?
Ueberall hoert man was vom ersten Schnee aber leider verraet niemand wo.. *aus dem Fenster schau* Hier leider nicht. Manno

GinkgoWolf

Höh, Schnee?
Wie denn? Wo denn? Wann denn?
Also, hier in Neubrandenburg nicht.

Du wechselst deine Avatare schneller, als manche Menschen ihre Launen. Musste erst gucken, wen ich da vor der Nase hab.

lg
Henrike
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Jaaa, wenn ich das mal wuesste! Dann wuerd ich sofort meinen Schlitten schultern und dort hin joggen und einen Schneemann bauen. Und so.

Psht, ich hab eine Avatar-basteln-Sucht

GinkgoWolf

Also, zum Schlitten fahren und Schneemann bauen ist's wohl noch etwas zu früh. Es sei denn, du gehst in so eine Schneehalle. Die haben den Schnee das ganze Jahr über. Aber wer will schon Geld für so was ausgeben. Dann doch besser warten. Sind ja nur noch "ein paar Tage" bis zum astronomischen Winteranfang am 21.12.2013.
Wünsch mir auch Schnee

lg
Henrike
Herkunft: zwischen meinen Pfla…

Hobbybäumchen

Bei uns ist auch kein Schnee Nur Dauerregen
Kannst aber gern vorbeikommen.
Dann gibts heißen Kakao
Herkunft: REcklinghausen

Laresie

Hier (Kreis Recklinghausen im Ruhrgebiet) gibt es heute Nacht Frost.
Der Tag war aber sonnig bei 6 Grad.
Avatar? Ich willl auch einen Avatar! Aber die Bilder müssen ja so winzig sein, das kriegt man ja gar nicht hin, oder bin ich zu blöd????