Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...2012

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallo allerseits!

Wir waren auch bis eben fein auf Exkursion in die Umgebung um Neubrandenburg herum. Und es ist (noch immer) schönster Sonnenschein da draußen. Und das tolle: Die nächsten Tage sieht's ähnlich aus. Also, Sonne satt!

Trotzdem (oder gerade weil ich so viel schon rumgerannt bin) bin ich müde, muss aufpassen, dass mir nicht die Äuglein zufallen. In einer Stunde hab ich noch ne Vorlesung.

lg
Henrike
Herkunft: marokko

meriam

hallo allerseits

erst mal wuensche ich euch das ihr noch ganze lange sonne habt
und nicht dieses nasskalte novemberwetter ach uuups ist ja erst
oktober

gruss meriam
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

Dankeschön !

Hier in Berlin kann ich grade nicht klagen, soll die Tage nochmal 21° werden und zwar CELSIUS nicht Farenheit

Ist ganztags schön sonnig, einfach nochmal wunderbares Wetter

Bella variegatum

Bei mir ist es unglaublich warm und schwitzig Hatte gerade die Fenster überall aufgemacht und mich kurz hingelegt (war vorletzte Nacht im Krankenhaus, ganz fit bin ich noch nicht). Kaum anderthalb Stunden später hatte ich vier Marienkäfer in der Wohnung. Sind ja ganz hübsch die Tiere, aber in der Wohnung muss das nun echt nicht sein. Wieso treten sie momentan so geballt auf? Frisch geschlüpft?
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Hab heute meine ersten zwei Marinenkaefer fuer dieses Jahr auf Terassien gesehen. Ich hoffe, dass die mal geballt hier auftauchen - Läuse hab ich genug.

Letzten Winter wurde unsere Wohnung als Überwinterungsquartier beschlagnahmt von den asiatischen Marinenkaefer oder wie die nochmal hiessen. Hatten bestimmt hunderte hier. Wo sind die eigentlich immer, wenn man sie braucht?!

Bella variegatum

Ich würde dir ja ein paar schicken, aber ich denke nicht, dass das im Sinne der Tiere wäre.
Musste grade einen schwarzen mit roten Punkten erlösen, er siechte sterbend auf meinem Boden dahin, ich vermute mal, da ist ne Katze draufgetreten...
Herkunft: Berlin, im Plattenba…
Blüten: 10

Tabula-Rasa

hehe, ooooh jaaa, die sind zur Zeit in Massen unterwegs
(Irgendwo 'ne Demo für mehr Blattläuse an Pflanzen oder so?? )

Als ich heut meinen Zwerg aus der Kita abgeholt hab, hat er sich nimmer eingekriegt, wegen so vieler Käfer, fand er toll.

Ich hatte dann vor der Türe insgesamt 12 Käferchen dran, AUCH besagte schwarze mit den roten Punkten.
Herkunft: westlich von München
Blüten: 23673

daylily

Oh, die schwarzen mit den roten Punkten gefallen mir am Besten!

Letzten Herbst waren hunderte verschiedene an meiner Wassertonne. Ich musste sie aber dann trotzdem ausleeren und hab gehofft, dass de Käferbande noch nen anderen guten Überwinterungsplatz gefunden haben.

Hier war heute auch Kaiserwetter und ich hab fleißig Sommerblumensamen geerntet!

Gute Besserung Bella! Auf dass du bald wieder ganz auf dem Damm bist!
Herkunft: Südniedersachsen
Blüten: 20

Blümchenjunkie

Ich habe gerade Urlaub und hab heute natürlich auch im Garten gewerkelt. Marienkäfer hab ich auch gesehen, jetzt, wo Ihr 's sagt Und sogar noch Schmetterlinge. Schön warm war es auch, und als ich das ganze Laub weggeharkt hatte, hätte man denken können, es wäre noch Sommer!
Nachmittags bin ich spontan in den Wald gefahren und hab mir mein Abendbrot besorgt: es gab gerade lecker Nudeln mit selbstgesammelten Waldpilzen in Sahnesoße
Herkunft: Ostsee

amoebius

das klingt ja super Blümchenjunkie

einen marienkäfer habe ich heute gesehen. da dachte ich schon:"nanu, wo kommt der denn her?" da es ja schon so bitter kalt war und höchstens mal ´n regenwurm zum vorschein kam. habe mich jedenfalls mindestens so gefreut wie der zwerg von Tabula-Rasa

meiner meinung nach kann es ruhig noch ein par tage so schön warm und sonnig bleiben

Bella variegatum

Zitat geschrieben von daylily
Gute Besserung Bella! Auf dass du bald wieder ganz auf dem Damm bist!

Danke. Leider ist es chronisch, aber wenn ich gut medikamentös eingestellt bin, reicht das schonmal.

Ich hoffe, die Käfer haben alle noch rausgefunden. Denn jetzt noch die Fenster aufzulassen, dafür ist es dann doch zu kalt geworden.
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Wir hatten hier heute auch die reinste Marienkäfer-Invasiom !! Hunderte,sag ich Euch !
Die waren einfach überall!

Kann man die nicht fangen und überwintern für den Garten nächstes Jahr

Bella variegatum

Ich denke, dass die sich eh nen Überwinterungsplatz suchen. Wenn du kein Problem damit hast, lass sie einfach in deine Wohnung, lass sie dort schlafen, dann kannst du sie im nächsten Jahr "gezielt ausbringen".
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Joa, unsere haben das Badezimmer bzw das Badezimmerfenster geliebt obwohl es nicht einmal aus Holz ist. Heisst ja immer die wintern gerne in alten Holzfenstern oder so. Mir solls recht sein

Nur waren sie dann im Fruehling auf und davon und ich hab das ganze Jahr keinen einzigen hier gesehen. Fieses Kaeferpack, lassen mich einfach im Stich mit den Läusen
Herkunft: Bremen
Blüten: 4143

annewenk

Ich denke mal,die brauchen ne kühle Überwinterung,sonst hätt ich kein Problem damit !

Hab eben gerade 2 in meiner leeren Kaffeetasse gefunden
und brav ins WZ zu meinen Pflanzen gesetzt !