Klatsch, Tratsch und alles, was sonst nirgendwo passt...2012

Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

Lukas war klasse
Herkunft: Deutschland

Caary89

Hab jetzt das Brotbacken für mich entdeckt, und hab grade wieder 2 in den Ofen geschoben

Momentan noch Backmischungen, aber werde diese Woche wohl meinen ersten eigenen Sauerteig ansetzen

Swenja2008

huhu Caary,
ich backe auch liebend gerne selbst. Manchmal vergesse ich rechtzeitig eigenen Sauerteig anzusetzen, dann behelfe ich mir mit Trockensauerteig z.B. das http://das-ist-drin.de/Alnatur…t--428179/

Ich backe viel mit reinem Dinkelmehl. Es schmeckt mir viel besser, als normales Weizen. Als Backmalzersatz nehme ich Malzkaffee, damit wird das Brot auch schön dunkel. Hier mein Dinkelweißbrot:
Dinkelbrot_237x177.jpg
Dinkelbrot_237x177.jpg (8.92 KB)
Dinkelbrot_237x177.jpg

Caary89

Cool, danke
Ich backe eher dunkel, in Österreich essen wir entweder dunkles Brot, oder helle Brötchen.
Hier wird fast durchgehend weißes Brot und Toast gegessen, und das Mehrkorn was es gibt schmeckt mir nicht wirklich....

Deswegen bin ich zum Selbermachen übergegangen .
Bis jetzt klappen die Backmischungen ganz gut, in Vollkorn, Mehrkorn und Sonnenblumen
Bin schon gespannt auf meinen ersten Sauerteig

(bin ich die Einzige die von ganz frischen Brot Bauchschmerzen bekommt? Dabei schmeckt es ganz frisch am Besten )
Herkunft: Wolfenbüttel

Schelmish

Hihi, super Thema!
Grade gestern frisches Brot gemacht. Ferigmischungen hatten wir auch schon aber komplett selbstgemacht ist natuerlich am tollsten. Eine hier im Dorf hat so nen richtigen riesen Brotofen..sie meinte wenn ich mal mitbacken will brauch ich nur Bescheid zu geben. Verlockend

Und ich krieg kein Bauchweh von. Ist ja komisch
Herkunft: Nordhorn

heinze1970

Einem Bekannten von mir ist etwas fürchterliches passiert!
Er (70 J.) ist übers Wochenende immer bei seiner Freundin (68J.) und übernachtet auch bei ihr.
Am Samstag haben die Beiden noch lange fern gesehen. Am Sonntag steht er auf und macht ihr wie immer das Frühstück!
Als es fertig ist, ruft er sie, doch sie antwortet nicht. Er geht hoch und will sie wecken, doch sie liegt tot im Bett.
Sie muß schon tot gewesen sein, als er aufstand und er hat es nicht gemerkt. Das macht ihn total fertig!
Das tut mir so leid für ihn!
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

@heinze: das stell ich auch mir schrecklich vor (und möchte es auch nicht erleben).

@miri: das mit den Bauchschmerzen geht mir genauso... und ich mag frisches warmes Brot so sehr, dass ich die in Kauf nehmen (und einen Löffel Iberogast hinterher ...)
Herkunft: marokko

meriam

@heinze

das ist echt schlimm und er wird es wahrscheinlich auch nie wieder vergessen

aber sowas soll uns daran erinnern das es jeden tag vorbei sein koennte

meriam

Caary89

Ich brauche grade ein bisschen Trost, das waren alle meine Plumerien, auch die ganz Kleinen, meine kleinen Kakteen und ein paar andere schöne Sachen.....

(allerdings hab ich jetzt wieder ein komplett leeres Fensterbrett )
007.JPG
007.JPG (1.03 MB)
007.JPG
Blüten: 20

Bubble

Ach du liebe Zeit Caary...

Wie ist das denn passiert??
Ich hoffe du konntest die Pflänzchen noch Retten...

Caary89

Die negative Seite an Haustieren^^

Also kaputt gegangen sind sicher 13 Stück, auch teilweise aufgefressen (hoffe Plumerien, Kakteen und Co haben geschmeckt....)
Die großen Porzellantöpfe sind hin, und das Sofa ist komplett verschmiert, da da auch Lechuza-Töpfe draustanden (das einzige was heil geblieben ist)

Joa^^ heil geblieben ist nur eine große Plumeria, und die Pachys haben nur keine Blätter mehr^^ und die 2 Lechuza-Töpfe habens ohne Schaden überstanden! Gutes Material...
Blüten: 20

Bubble

Oh das is ja Ärgerlich...

Meine Haustiere gehen gott sei dank nicht an meinen Blumen... (Außer an meinen Elefantenfuß) denn ich aber im Schlafzimmer stehen habe wo sie nicht reib dürfen

Die anderen lassen sie in Ruhe.
Herkunft: Ostsee

amoebius

@heinze
das ist schlimm.
sowas macht mich immer traurig.
wenigstens hatte sie zuvor jemanden bei sich. sonst wäre sie alleine gestorben und sie wäre noch länger dort im bett gelegen. armer kerl, dein bekannter
Herkunft: Düsseldorf
Blüten: 140

stefanie-reptile

@ Caary

Du weißt, dass Plumeria und Pachypodium giftig sind
Ich verstehe nicht, dass man als verantwortungsvoller Halter Giftpflanzen in Reichweite seiner Tiere
aufstellt, vorallem bei Tieren, die eh gerne Graben und alles anknabbern

Caary89

Ja ich weiß das die giftig sind, danke für die Info.

Die Pflanzen stehen so, das kein Tier rankommt, allerdings kann niemand damit rechnen, das der Abgabe-Rüde anscheinend ein Kletter-Talent ist, und dort hochkommt, er war gestern auch auf meinem Schreibtisch, wo er eigentlich auch nicht hochklettern kann.

Zu deiner Info, die sind sehr unempfindlich was sowas angeht, und überstehen auch Schlangenbisse und Skorpionstiche ohne Probleme.

Ich finde es ziemlich dreist, jemanden "unverantwortlich" zu nennen, wenn du keine Hintergrundinfos hast.
(hatte aber natürlich den TA rausgeklingelt, der meinte "Solange sich kein Tier übergibt oder Krämpfe hat, ist alles ok")