Kiwipflanze verwelkt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kiwipflanze verwelkt

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 13:30 Uhr  ·  #1
hallo!

Seit einen Jahr hab ich nun eine Kiwipflanze die halb Sonnig und halb Schattig steht.
Nun wächst sie schon ein paar monate nicht mehr und kriegt so langsam immer mehr gelbe
blätter die teils an ihren enden vertrocknet sind.Gieße meine Kiwi regelmäßig und weiß nicht
so recht was ihr fehlt kann mir vlt.jemand sagen was der grund für den nicht vorhandenen wachstum
und den gelben blättern sein kann?
ps:
Meine Kiwi steht in einen großen Kübel und bekommt müncher wasser aus der leitung...
kann dies vlt der grund sein?hab nämlich gehört das Kiwis kein Kalkwasser vertragen.

m.f.g Steffi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Kiwipflanze verwelkt

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 21:29 Uhr  ·  #2
Hallo,
um welche Kiwiart handelt es sich?
Bayernkiwi?
Chinesischer Strahlengriffel ( Actinida chinensis)?
Oder eine andere Gattung?
Deine Pflanze steht in einem großen Kübel schreibst du. Welkeerscheinungen bei Pflanzen weißen in erster Linie meist auf Wurzelschäden hin. Wurzelschaden die häufig durch Staunässe entstehen.
Wir hatten die letzten Wochen starke Niederschläge. hat dein Kübel genügend Löcher am Topfboden? Steht eventuell ein Untersetzer unter deinem Kübel der immer mit Wasser gefüllt ist? Dann bitte ausleeren. Wie sehen die Wurzeln aus?
das wäre der Erste Schritt dem Problem auf die Schliche zu kommen.Sind weiße glasige wurzeln vorhanden? ist der Wurzelballen stabil (es sollte nichts herausbrechen). Riecht die Erde moderig? wurde die Pflanze beim Kauf direkt in den Kübel gesetzt oder wurde die Pflanze aus einem anderen Garten verpflanzt?
Hast du deine Pflanze gedüngt, wenn ja mit welchen Dünger und wieviel (Konzentration)? Seit wann hat sich das Wachstum eingestellt? Hier wäre die Dauer nach dem Ein-, oder Umtopfen interessant?
Was bedeutet du gießt deine Pflanze regelmäßig? Bekommt der Wurzelballen Zeit zum austrocknen?
Gerade Pflanzen mit Staunässe regen ihre Wurzelbildung an wenn man sie trocken hält ( für eine Gewisse Zeit). Die Pflanze sucht Nährstoffe, das Wurzelgeflecht bildet sich verstärkt aus.
Sind Ungeziefer an den Pflanzen?
Viele Fragen bringen uns zur Lösung. Wenn du diese alle beantwortest können dir hier viele helfen?

Mfg

www.garteneidechse.de
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.