Kiwi bekommt braune Blüten, warum?

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Martinas Garten

Hallo zusammen, ich bin begeistert von den schönen Bildern. Da ich auch zwei Kiwipflanzen habe, die sehr dekorative große Blätter haben, jedoch noch nie Blüten hatten, weiß ich jetzt wenigstens, wie die Blüten aussehen könnten. Ich wäre ja schon froh, wenn sie einmal blühen würden.
Wann kommen bei der Kiwi eigentlich die Blüten ( in welchem Monat)?

LG
Martina
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Jetzt

Das Foto war live von dem Tag
Herkunft: lauffen
Blüten: 250

dnalor

es ist auch möglich, auf die männlichen kiwipflanzen weibliche reiser zu veredeln.

dies´ kann jedoch nur im frühsommer nach entwicklung der ersten blätter geschehen- da sonst die schnittstellen infolge des hohen saftdruckes sofort nass werden. ein sauberes arbeiten und vor allem ein verstreichen der veredlung mit wundwachs ist in diesem fall unmöglich.

die von einer weiblichen pflanze entnommenen edelreiser müssen unbedingt schn nach dem blattfall in absoluter saftruhe geschnitten werden. sie sollten in den mehreren monaten lagerung natürlich nicht vertrocken.

als veredlungsmethode hat sich das SEITLICHE ANPLATTEN sehr gut bewährt.

mfg roland
Herkunft: Heilbronn
Blüten: 15

ganga

Ich habe dieses Jahr Ende April auch 3 Kiwis gepflanzt. Es sollen 2 weibliche und 1 männliche sein. 1 Pflanze davon blüht jetzt, laut Gärtner soll es die weibliche Kiwi sein. Wenn ich heute von der Arbeit heimkomme, werde ich gleich mal nachsehen, ob das auch so ist. Da die männliche Kiwi nicht blüht, kann ich da wohl nicht auf Früchte hoffen, oder? Die andere weibliche Kiwi blüht auch nicht.

Suche Samenspender
Herkunft: HN

SchwarzeLilie

Das ist meine Blüte, und ich bin mir nicht sicher ob m/w

Unser Nachbar hat je 1 m/ w aus Italien, die blüht seit 3, od. 4 Jahren, und noch nie Früchte
Vorgestern haben wir uns die Blüten bei ihm angesehen, die m. hat zartere Blüten , und einen Stecknadelkopf große ich sag mal Stempel. Die w. einen ca.5 mm wie meine.
Wir haben m. Blüten mitgenommen, und einige Blüten , so hoffe ich bestäubt
DSCI0528.JPG
DSCI0528.JPG (250.21 KB)
DSCI0528.JPG
DSCI0502.JPG
DSCI0502.JPG (127.27 KB)
DSCI0502.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist eine männliche Blüte wenn mich nicht alles täuscht! Kannst du das mal näher knipsen....da ist in der Mitte kein Stempel Schau mal auf Seite 1, da sind Fotos von weiblichen Blüten

SchwarzeLilie

Heute Abend mach ich mal nur von der Blüte Bilder habe leider kein besseres

Wenn das eine männliche ist, haben die Jungs umsonst Biene gespielt

SchwarzeLilie

Zitat geschrieben von ganga
Ich habe dieses Jahr Ende April auch 3 Kiwis gepflanzt. Es sollen 2 weibliche und 1 männliche sein. 1 Pflanze davon blüht jetzt, laut Gärtner soll es die weibliche Kiwi sein. Wenn ich heute von der Arbeit heimkomme, werde ich gleich mal nachsehen, ob das auch so ist. Da die männliche Kiwi nicht blüht, kann ich da wohl nicht auf Früchte hoffen, oder? Die andere weibliche Kiwi blüht auch nicht.

Suche Samenspender

@ Ganga, wenn meine männlich ist kannst Du Samenspende von mir haben

ganga

@ SchwarzeLilie,

ich muss mir meine Blüten heute Abend auch noch mal ganz genau ansehen, falls ich echt weibliche Blüten habe, würde ich auf Dein Angebot zurückkommen, da hätte ichs ja nicht mal weit...

Kannst Dir dann, wenns wirklich Kiwis gibt, Dein Samenspende-Entgelt in Form von Kiwis abholen

SchwarzeLilie

@ ganga, ich bin gespannt

ganga

Also, ich hab eindeutig weibliche Kiwiblüten, wie auf dem Bild von Niklas auf der ersten Seite dieses Beitrages
Zitat
http://green-24.de/forum/files/thumbs/t_kiwi_-_jenny_-_bl_te2_169.jpg

Sie haben schon leicht bräunliche Blütenblätter, da dachte ich, dass ich mich beeilen muss mit dem Bestäuben. Ich hab von meinen Eltern Kiwiblüten geholt, die nach männlichen Blüten aussahen. Dann bin ich mit der den Pollen über die weibliche Blüte gestreift, aber es ist nichts hängengeblieben. Die Naben waren immer noch weiß Kann es sein, dass die männlichen Blüten noch nicht richtig reif sind? Oder muss ein Insekt die Pollen zur Nabe tragen? Ich hab jetzt mal die männlichen Blüten an den Blättern befestigt. Meint Ihr, dass das noch was wird?

SchwarzeLilie

@ ganga,
ich halte Dir die Daumen

@ Mel,
die Bilder, so nah wie's ging
ich denke es sind männliche also nichts mit Früchten
29052009039.jpg
29052009039.jpg (94.32 KB)
29052009039.jpg
29052009038.jpg
29052009038.jpg (119.4 KB)
29052009038.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Da fehlt eindeutig was in der Mitte

Herzlichen Glückwunsch...es ist ein Junge

SchwarzeLilie

Mel, das habe ich befürchtet,im wahrsten Sinne ein Stammhalter dann hat der Nachbar auch 2 Jungs
Dann war die Bestäubung Versuche mal ganz schön daneben

Ist trotzdem ein Dekorativer Boy
Dann muß ich für ihn auf Brautschau gehen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, natürlich braucht es Männchen und Weibchen.
Aber nicht unbedingt nebeneinander.
Wir haben 2 Damen und einen Herren. Die weiblichen Kiwis haben geblüht, der faule Kerl nicht. Wir haben im Frühjahr schon überlegt wie wir ihn ans Blühen kriegen.
Aber diesem Jahre haben wir zum ersten Mal eine nenenswerte Ertnte ( gut 10 kg) Irgendwo in der Nachbarschaft steht ein blühfreudiges Männlein und die vielen, fleißigen Arbeiter von der fliegenden Zunft haben den Rest erledigt.
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3