Kalkprobleme durch Marmorsplit bei Zimmerpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Kalkprobleme durch Marmorsplit bei Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 16:22 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe das hier gehört nicht ins Pflege Forum.


Ich hab mal angefangen meine Studentenbude etwas zu begrünen. Damit es etwas sauberer aussieht habe ich den obersten cm der Blumentöpfe mit Marmorsplitt bedeckt. Nun habe ich etwas Bedenken, da mir erst im Nachhinein eingefallen ist, dass Marmor ja Kalk ist.

Als Pflanzen habe ich Efeutute, Piper nigrum und Bogenhanf im Zimmer und Minze und Erdbeere für den Balkon genommen. Kann oder wird es hier erfahrungsgemäß zu Problemen kommen? Besonders der Pfeffer hat nach dem eintopfen vor einer guten Woche gelbliche Blätter entwickelt und das Wachstum eingestellt.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen,

Beste Grüße aus Aachen,

Nico
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kalkprobleme durch Marmorsplit bei Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:36 Uhr  ·  #2
Ich hatte früher auch weißen Marmorsplitt auf einigenTöpfen als Deckschicht, und habe die gleichen Bedenken bekommen, wie Du. Deswegen verwende ich den Marmorsplitt inzwischen nicht mehr (wir haben ohnehin sehr kalkhaltiges Wasser).

Konkret habe ich nie ein Problem feststellen können, das sich auf den Marmorsplitt hätte zurückführen lassen. Allerdings habe ich den Splitt vor der Verwendung in einem Sieb gründlich durchgepült. Denn es hängen in den diversen Kiessorten (und bei Marmor viel mehr als bei jedem anderen Gestein) viele Reststoffe und Staub dran. Gerade beim Marmorsplitt ist das sehr viel kalkig-kreidiger Abrieb, der sich er einen viel größeren und direkteren Effekt hat als das, was sich mit der Zeit evtl. aus dem Splitt selber löst.


Ein weiterer Grund, keinen Marmorsplitt oder Marmorkies zu verwenden (auch nicht im Freiland) ist der, daß er angeblich viel stärker und schneller von Algen und Flechten besiedelt wird, als andere Gesteine, was gerade bei Weiß nicht wirklich gut kommt.

Inzwischen habe ich viele andere Dinge als Deckschicht in der Verwendung: Lava, Blähschiefer, Quarzkies, etc. Allerdings weiß ich, daß viele hier wirklich jede Form von Kies vor der Verwendung durchspülen, egal ob sie ihn als Substratbestandteil verwenden oder als Deckschicht. Es können auch andere Verunreinigungen drin sein, die evtl. zu einer Versalzung führen.



EDIT: PS: hab' gerade mal gesucht - das Ganze war auch ab der Mitte dieses Threads schon mal Thema: forum/ftopic33261.html#419938
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Kalkprobleme durch Marmorsplit bei Zimmerpflanzen?

 · 
Gepostet: 30.06.2012 - 17:45 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort.

Sind denn die Pflanzen alle Kalkempfindlich?

Abgespült habe ich den Split auch. Mach mir ehr um das Anlösen durch leicht sauren Boden Sorgen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.