Kaktusbestimmung ;-)

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Kaktusbestimmung ;-)

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 11:18 Uhr  ·  #1
Habe mir diesen Kaktus für 2,49 gekauft. Leider weiß ich nicht, was das für einer ist. Und ob er besondere Pflege benötigt.

Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?

Liebe Grüße aus dem Norden
HPIM1523.JPG
HPIM1523.JPG (840.54 KB)
HPIM1523.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kaktusbestimmung ;-)

 · 
Gepostet: 09.09.2012 - 14:39 Uhr  ·  #2
Ich tippe auf Opuntia subulata, schon leicht vergeilt.

Ich würde die Pflanze nächste Woche noch einmal gießen und dann für 4 Wochen an ein sehr helles Fenster stellen. Ab Mitte Oktober muß sie dann an ebenfalls an ein seh helles Fenster, aber möglichst eines ohne Heizung, wo sie bei etwa 15 Grad den Winter verbringen kann. Da würde ich nur alle 6-8 Wochen einige wenige Tropfen (das meine ich wörlich) Wasser geben.
Den Übertopf mußt Du dabei regelmäßig 30 Minuten nach dem Gießen auf überschüssige Feuchtigkeit kontrollieren.


Im zeitigen Frühjahr müßte die Pflanze dann enttorft und in einen größeren Topf umgetopft werden (in torffreies Kakteensubstrat). Das wäre auch die Gelegenheit von einem Übertopf auf einen Untersetzer umzusteigen.
Nach dem Umtopfen wird nicht angegossen, und auch sonst für 2-3 Wochen nicht gegossen.

Ab Mitte März beginnt man dann vorsichtig wieder mit dem Gießen;nach den Eisheiligen kann man die Pflanze ganz langsam an einen Platz in der Sonne im Freien gewöhnen. Von da an bis Mitte August gibt's dann i. d. R. wöchentlich Wasser und alle 14 Tage auch ein wenig Dünger.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.