Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 00:54 Uhr  ·  #1
hallo,
hier mal fotos von meinen orchideeningwer.

Roscoea auriculata:

grösse: 30-50cm, blüte: aug-sept.

Roscoea purpurea:

grösse 30-50cm, blüte: aug-sept.

Roscoea beesiana:

grösse: 30-40cm, blüte: juni-aug.

Roscoea alpina:

grösse: 10-20cm, blüte: aug-sept.

ausserdem hab ich noch cautleoides. diese blüht als erste, so ende mai bis juni.
dieses jahr sind dann noch scillifolia gekeimt, da warte ich noch auf die blüte.

Roscoea sind nicht vollkommen winterhart, lassen sich aber ganzjährig im beet pflegen mit mulchabdeckung im winter.
passen gut zu waldpflanzen für den halbschatten. z.b. neben sträucher in einer bodendecke aus walderdbeeren.
tanzt in einem naturgarten also optisch nicht aus der reihe, errinnern etwas an die auch einheimischen frauenschuh-orchideen.

man bekommt sie ende winter bis mitte frühling als sommerblühende "knolle".
die "knolle" besteht aus einem rhizom und seitlich bis senkrecht nach unten gerichteten, verdickten speicherwurzeln.
pflanzung im april etwa 10cm tief (von der spitze bis zur erdoberfläche), in lockere humose erde. eventuell zur besseren drainage kies oder groben sand ins pflanzloch mischen.
cautleoides treibt schon ab april aus, die späterblühenden treiben im mai aus, können aber bis anfang juni mit dem austrieb warten.
wie alle knollenpflanzen mag sie über sommer eine düngung mit einem schwerpunkt auf kali. kali fördert unter anderem die knollen/wurzelbildung. eine aktive humusschicht mit verrottendem mulch reicht in der regel aber als düngung aus.

hoffe hier interesse geweckt zu haben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 19:16 Uhr  ·  #2
WOW - ich kannte sie bisher nur aus dem botanischen Garten! Klasse, dass sie bei dir zu Hause gedeihen. Darf ich fragen wo du die "Knollen" bekommen hast?

Naja für meinen Südbalkon sind sie eh mal wieder nichts... Aber ich finde sie wunderschön! Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr, die sie zu Hause haben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 20:55 Uhr  ·  #3
Wow- wirklich wunderschöne Pflanzen

Ich habe zwar keine Orchideeningwer, aber seit Sonntag einen Pfauingwer, Kaempferia gilbertii
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 10.09.2012 - 23:58 Uhr  ·  #4
hallo,
freut mich dass sie euch bezaubern
kämpferia will ich auch haben... bin da richtig neidisch

@ resa:
die gedeihen auch gut in töpfen, dabei soll der wurzelbereich aber kühler gehalten werden. also vor direkter sonne schützen, wegen hitzestauung nicht direkt an der heissen hauswand und tontöpfe (verdunstungskälte). kakteenerde (migros-supermarkt-marke, 70% organisch ohne torf, 30% grober quarzsand) eignet sich dafür sehr gut.
im schatten grösserer pflanzen wächst die sicher auch auf einem südbalkon. hab eine beesiana auch in die volle sonne ausgepflanzt, der geht es prächtig.
überwintern lassen sich die wurzeln problemlos. einfach im spätherbst nach dem einziehen, austopfen trocknen lassen, blätter abschneiden und in zeitungpapier einwickeln. überwintere meine sicherheitskopien so bei ca. 16°c. kühlschrank ist sicher auch kein pflegefehler.
als bezugsquelle empfehle ich dir blumenzwiebel.nl, die versenden auch in die schweiz, ohne zusätzliche kosten. ab januar/februar sollten die wieder verfügbar sein. achtung: dieser shop macht süchtig!!!

noch ein tipp zur artenwahl:
pflanzt man cautleoides, beesiana und eine art von purpurea oder auriculata in eine gruppe, blühen sie in dieser reihenfolge durchgehend vom spätfrühling bis frühherbst. erst hellgelb, dann cremeweiss und schliesslich lila.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 21:01 Uhr  ·  #5
Da ich ne Schwäche für Zwiebelpflanzen habe, fürchte ich auch dass der Shop süchtig machen könnte... Danke für deine guten Tipps!

Das mit dem Schatten für den Blumentopf der Roscoea liesse sich schon arrangieren. Wenn ich sie direkt an die Brüstung stelle, hat sie davon eine ganze Menge. Das werd ich nächstes Jahr mal probieren - seit ich die im BoGa gesehen habe, haben sie's mir angetan! die kaempferia würde ich aber auch nicht verachten...

Einkaufs-Liste verlängern gehe...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 21:49 Uhr  ·  #6
danke für die verschiebung,
einen bilderthread zu ingwergewächsen kommt mir sehr gelegen...
dann werd ich gleich mal wieder die kamera zücken...
hab nämlich noch Zingiber mioga (im boden ohne schutz winterhart), eine blühende Cheilocostus speciosus (Costaceae, war aber auch mal ingwergewächs) und Hedychium, letztere aber dieses jahr nicht zeigenswert sind...

also zeigt her eure Zingiberaceae und Costaceae!






(an die mods: könnte man den titel nicht in "Zingiberaceae und Costaceae" ändern? oder darf ich das hier selber?)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 11.09.2012 - 23:21 Uhr  ·  #7
Dieser Thread soll wohl kein reiner Bilderthread sein, sondern ein allgemeiner Thread zu den Ingwergewächsen
Finde ich klasse Außer der Kaempferia habe ich noch einen selbstgezogenen Hedychium von Anfang des Jahres


Das Forum und der Green-Verein bieten regelmäßig Sammelbestellungen bei blumenzwiebel .nl an.
Immer auf meine Signatur achten, dort siehst du, wenn eine Sammelbestellung läuft .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a.

 · 
Gepostet: 23.02.2013 - 11:45 Uhr  ·  #8
Es ist soweit... in der aktuellen Sammelbestellung kann man Zwiebeln/ Knollen von vier verschiedenen Roscoea-Arten bestellen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 10:33 Uhr  ·  #9
Ich aktiviere mal das Thema wieder.
Es wundert mich, dass so wenig über Hedychium hier im Forum geschrieben wird. Große Vielfalt und schöne Blüten zeichnen diese Pflanze aus. Durch den milden Winter blühen die Hedys dieses Jahr sehr früh.
Hier mal einer meiner Lieblinge
Hedychium greenii

[attachment=0]IMG_0685.JPG[/attachment]
IMG_0685.JPG
IMG_0685.JPG (299.69 KB)
IMG_0685.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 11:31 Uhr  ·  #10
Hallo,
ich gebe Sommerman völlig recht, ich finde es auch sehr schade, daß die Gattung Hedychium so wenig Beachtung findet. Ich selbst kultiviere Hedychium in Arten und Sorten (ca. 90 verschiedene) seit vielen Jahren und mich begeistern diese Pflanzen mit ihren tollen Blüten und dem teilweise sehr intensiven Duft immer wieder. Hinzu kommt, daß die Hedys (zumindest die meisten) ausgesprochen pflegeleicht sind. Vielleicht finden sich ja in Zukunft doch noch weitere Pflanzenfans, die sich für die Gattung Hedychium begeistern können . Es lohnt sich wirklich !!!!
Liebe Grüsse an alle Ingwerfans,
Waldameise Renate
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 14:38 Uhr  ·  #11
Evtl. können wir neue Freunde gewinnen.
Hier noch ein Bild des filigranen Spicatum

[attachment=0]IMG_0699.JPG[/attachment]
IMG_0699.JPG
IMG_0699.JPG (272.16 KB)
IMG_0699.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 06 / 2010
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 17:01 Uhr  ·  #12
.....das wäre toll. Bei mir 'schieben' gerade Hedychium maximum, Kinkaku und Tai Mammoth Blütenstände....ich bin sehr gespannt, wann sich die ersten Blüten öffnen....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Ingwer - Zingiber - Roscoea - Kaempferia - Hedychium u.a

 · 
Gepostet: 12.09.2014 - 17:58 Uhr  ·  #13
Eine meiner Topfavoriten bei den Ingwergewächsen.
Globba winitii

[attachment=0]Globba.jpg[/attachment]
Globba.jpg
Globba.jpg (243.42 KB)
Globba.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.