Ich hab Mist gemacht...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Ich hab Mist gemacht...

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 13:59 Uhr  ·  #1
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Daher erstmal nette Grüße an Alle.

Also ich habe folgendes Problem:

ich wollte ein paar Chilis aus Chilisamen ziehen, die ich aus selbstgetrockneten Chilischoten habe.
Nun sind ja schon ein paar Samen in einer Schote. Daher hab ich einige wie geplant in Torfquelltöpfe gepflanzt, aber noch ne ganze Ecke übrig gehabt und mir schlauer Weise üblegt die mal in ein paar Blumentöpfe zu stecken um zu schauen ob vielleicht doch der eine oder andere sprießt.
Naja und jetzt haben sich alle dazu entschlossen.

So jetzt zum Kern des Pudels des Problems: Was mach ich jetzt mit den Dingern? So kann ich sie ja nicht neben den anderen Pflanzen und schon garnicht so eng zusammen stehen lassen. Einfach rausreißen und wegpfeffern will ich sie auch nicht, da sich die Samen im Torfquelltopf nicht so wirklich entwickelt haben. War ja klar...

Da ich leider botanisch nur semibegabt bin hätte ich jetzt gern mal ein paar hilfreiche Tipps.


Danke im vorraus
Chili.JPG
Chili.JPG (30.61 KB)
Chili.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Ich hab Mist gemacht...

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:18 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Crustie
So jetzt zum Kern des Pudels des Problems: Was mach ich jetzt mit den Dingern?

Moin, moin Crustie
und sei gegrüßt
da hast du dir aber einen gaaaanz ungünstigen zeitpunkt ausgesucht. chili wird sehr zeitig, also im februar, märz ausgesäht und nach dem 2. blattpaar kannst du die dann schon vereinzeln. ob jetzt noch etwas aus deinen pflänzchen werden kann kann ich dir aber nicht sagen, ich denke mal die haben jetzt ganz schlechte karten. versuch doch mal vorsichtig einige auszubuddeln und in kleine töpfe zu setzen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 276
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Ich hab Mist gemacht...

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:20 Uhr  ·  #3
Hallo
willkommen im Forum!

ist das ein aktuelles Foto? Wenn die noch so klein sind, würd ich denken, dass du sie noch pikieren kannst. Das heißt versuch sie ganz vorsichtig da raus zu nehmen und in einen großen oder viele kleine Töpfe zu setzen. du kannst beispielsweise einen Zahnstocher nehmen und mit dessen Hilfe ganz vorsichtig ein kleines Pflänzchen rausziehen. Du findest im Internet auch Anleitungen wie man pikiert.

So haben sie vielleicht eine Chance zu überleben, denn in dem Topf gehen sie ein oder stören deine anderen Pflanzen.

Viel Erfolg!
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: Ich hab Mist gemacht...

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:27 Uhr  ·  #4
Ok dann werde ich sie mal "pikieren".

macht das einen großen Unterschied wann ich sie einpflanze? Die stehen ja dann eh im Zimmer. Oder fehlt denen dann zu einer bestimmten Wachstumsphase die Sonne?

Naja ich halt euch auf dem Laufenden...und wenn nicht könnt ihr euch ja denken was passiert ist.


Danke nochmals...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Ich hab Mist gemacht...

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 14:28 Uhr  ·  #5
Hallo,

also mal davon abgesehen, dass die viel zu spät gekeimt sind und wohl arge Probleme habn werden, die dunkle Jahreszeit zu überstehen, würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

Du brauchst ja sicherlich sowieso nicht alle, deshalb würde ich einfach ganz viele rausreißen, damit ein paar, die du behalten willst erstmal etwas Platz haben und die Wurzeln sich nicht ineinander verfangen. Also quasi jeder Keimling sollte so 5cm mindestens Platz um sich herum haben. Diese dann in dem großen Topf noch stehen lassen, bis das zweite Blattpaar zu sehen ist, und dann vereinzelt in kleine Töpfe mit Anzuchterde pflanzen. Dann haben die zumindest eine erste Überlebenschance.

Die Keimlinge, die du jetzt rausnimmst, kannst du auch vorsichtig entfernen und versuchen einpflanzen. Wobei die noch recht klein sind dafür.

Ach und den Topf wo die Keimlinge jetzt drin sind unbedingt ans Fenster stellen, sonst vergeilen die aus Lichtmangel.

Ist nur so eine Idee von mir .. aber könnte funktionieren.
Viel Glück und Grüße
Sunnii
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ich hab Mist gemacht...

 · 
Gepostet: 08.08.2010 - 21:48 Uhr  ·  #6
versuchs doch mal und stell sie nach dem pikieren richtig hell... aber mach dir keine allzu großen Hoffnungen.
Bei mir hats letztes Jahr leider nicht geklappt; war unwissenderweise auch viiiiiiiiiiiiiel zu spät dran.
Ich drück dir die Daumen und hoffe, wir denken nächstes Jahr rechtzeitg dran
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.