Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 18:55 Uhr  ·  #1
Erstmal:
Hallo, ich bin wind_in_the_trees und neu hier
Nun hab ich gleich zu Beginn meiner bekanntschaft mit euch ein paar Fragen die Bestimmung ein paar meiner Pflänzchen betreffend...
Ich hoffe natürlich, dass sie alle noch nicht wirklich bei euch erfragt wurden, muss aber zu meiner schande gestehen, dass ich noch nicht ganz durch bin mit den ganzen bestimmungs-Themen...

also.. wenn ihr euch einfach mal die bilder in meinem blog angucken würdet (wenn das so geht), dann wäre das total nett

ganz viele liebe grüße
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 19:04 Uhr  ·  #2
Hallo,
herzlich Willkommen hier
deine Pflanzen habe ich mir angeschaut,
kann dir leider nicht weiterhelfen,
nicht verzagen da kommt bestimmt noch wer der es kann
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 20:01 Uhr  ·  #3
Hallo,

auch von mir erst mal ein herzliches Wilkommen

ich google schon eine ganze Weile aber ich kann deine Farne nicht wirklich ausmachen.

schau mal hier ist eine Seite, die dir weiterhelfen könnte

http://www.bambusarium.de/farne/faindex1.htm
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 20:03 Uhr  ·  #4
farn b

würd ich sagen ist ein Schwertfarn.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:21 Uhr  ·  #5
Das mit den weiss-grün gemusterten Blättern ist eine Fittonia. Das erste könnte ein Zimmerwein sein, noch ganz jung?

Ach ja, herzlich wllkomen hier!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 07.09.2007 - 22:34 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 22:21 Uhr  ·  #7
Hallo,

Pflanze C fittonia schließe ich mich an

Pflanze A Zimmerwein wächst der denn aufrecht ?? Ich kenn den eigentlich als Rankpflanze
Mich erinnert das Blatt eher an einen Hibiskus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 23:56 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von sani
Pflanze A Zimmerwein wächst der denn aufrecht ?? Ich kenn den eigentlich als Rankpflanze
Mich erinnert das Blatt eher an einen Hibiskus


Eventuell die Stiele zusammen gebunden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hallöchen liebe Pflanzenfreunde und: Was ist das?

 · 
Gepostet: 16.09.2007 - 18:00 Uhr  ·  #9
Also danke! für die vielen Beiträge, da bin ich ja schon ein gutes Stück weiter

so... der vermeintliche Zimmerwein hat ein Stämmchen mit dunkelbraunen/schwarzen Flecken... sehen aber normal und "beabsichtigt" aus


liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.