Hallo,
grundsätzlich denke ich auch, daß Black_Desire und Hesperis recht hatten mit der Vermutung, daß der Ficus zu dunkel steht. Gerade bei den Gummibäumen dauert es ewig, bis Pflegefehler sich in eben solchen Blattdeformationen zeigen. Und daß der schon jahrelang an dem Ort steht, heißt noch lang nicht, daß es ihm gefallen hat, er hat halt nur nicht gleich gemerkt, daß der Platz net so optimal für ihn ist.
Grundsätzlich mögen es Ficus aber, mindestens 1x wöchentlich besprüht zu werden. Die kommen ja schließlich auch aus tropischen Regionen. Meine beiden Großen stehen im Winter im Bad und bekommen täglich ihr Sprühwasser durchs Duschen ab. Im Sommer stehn sie auf der Loggia. Denn was auch wichtig zu beachten ist (und das wurde ja auch schon erwähnt): Ficus mögen zwar Licht, aber keine direkte Sonne!!
Grundsätzlich gilt auch: Pflanzen benötigen im Winter i.d.R. nicht soviel Wasser wie im Sommer, weil sie ihre Wachstumsphase eingestellt haben. Du schriebst, daß du den Ficus nach Fingerprobe gegossen hast, aber du hast net dazugeschrieben, ob die Erde sich schon trocken oder noch feucht angefühlt hatte! Denn wenn die immer noch feucht war, hat dein Ficus eindeutig zuviel Wasser abbekommen. Meine beiden großen Ficus bekommen nur alle 2-3 Wochen Wasser, da ist das Substrat so richtig schön abgetrocknet.
Spinnmilben habe ich anhand deiner Fotos auch net entdecken können. Ich will jetzt der Gärtnerei nix unterstellen, aber in dem Gartencenter, in dem ich des öfteren Einkaufen gehe, wollen die mir auch grundsätzlich irgendwelche "Prophylaxe-Mittel" aufschwatzen, weil sie ihre Verkaufszahlen steigern wollen. Spinnmilben - wenn der Befall schon so massiv wäre, daß die Blätter geschädigt wären -, würdest du gar nimmer ÜBERSEHEN können!
Thripse wären evtl. noch eine Möglichkeit, aber wenn du sagst, daß du den Baum Zentimeter für Zentimeter abgesucht hast, denke ich mal, auch diese gestreiften Zeitgenossen wären dir aufgefallen.
Du siehst, es läuft wohl alles auf einen Pflegefehler hinaus. Und das soll absolut kein Angriff sein!! Auch ich hatte, bevor ich mich hier bei Green angemeldet hatte, Dutzende von Pflanzen. Und habe es auch immer wieder geschafft, einige von ihnen zu killen, weil ich mir der Fehler, die ich in der Pflege von ihnen machte, nicht bewußt war. Dank der Hilfe im Forum hier, traue ich mich sogar mittlerweile wieder an Orchideen!